Soennecken schafft in Overath 100 neue Arbeitsplätze
Soennecken schafft in Overath 100 neue Arbeitsplätze
Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach vermittelt großen Teil der neuen Mitarbeiter
Aus der Arbeitslosigkeit heraus einen sicheren Job bekommen: Für viele Kunden der Arbeitsagentur in Bergisch Gladbach ging dieser Wunsch Anfang des Jahres in Erfüllung. Sie sorgen jetzt dafür, dass im neuen Logistikzentrum der Soennecken eG alles rund läuft.
Trotz des hohen Automatisierungsstandards bieten nur effizient arbeitende und speziell geschulte Fachkräfte den Qualitätsstandard, der nötig ist, damit die über 500 Fach- und Großhändler der Bürowirtschaft pünktlich ihre Auswahl aus den 13.000 vorrätigen Artikeln vor Ort haben.
Soennecken hat sich deshalb schon frühzeitig mit der Arbeitsagentur in Verbindung gesetzt: Bereits im Mai 2008 erfolgte der erste Kontakt zwischen der Firma und dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur in Bergisch Gladbach. Nach der Klärung des Personalbedarfs erfolgten zahlreiche gemeinsame Aktivitäten. Es wurden diverse Bewerberangebote gesichtet und Vorgespräche geführt. In mehreren Informationsveranstaltungen und bei Bewerbertagen informierte Soennecken die Bewerber über die neuen Beschäftigungsmöglichkeiten. Dabei wurden auch Kandidaten aus dem Rheinisch-Bergischen und dem Oberbergischen Kreis sowie aus dem Rhein-Sieg Kreis und aus Gießen berücksichtigt. Auch branchenfremde Männer und Frauen hatten ihre Chance. In einigen Fällen verhalf eine zusätzliche finanzielle Förderung zur Einstellung.
Besonders wichtig ist dem Unternehmen dabei die richtige Zusammensetzung der neuen Mannschaft: „Wir wollten gerne ein ganz gemischtes und ausgeglichenes Team – Alt und Jung, Männer und Frauen. Nach unseren Erfahrungen ist die Atmosphäre so am besten, das bewahrheitet sich auch schon nach unseren ersten Arbeitswochen“, meint Hans Peter Gummersbach, Leiter Logistik der Soennecken Log-Serve GmbH. Die Altersspanne der neuen Mitarbeiter/-innen erstreckt sich von 20 bis 58 Jahre, davon sind sieben über 50 Jahre alt.
Soennecken und die Agentur für Arbeit kooperieren schon seit geraumer Zeit bei verschiedenen Einstellungen, dabei wurden auch diverse Ausbildungsplätze besetzt. Die Ausbildungsquote des Unternehmens liegt bei acht Prozent, bislang konnten alle Auszubildenden übernommen werden.
„Ich freue mich über die gute Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Soennecken und der Agentur für Arbeit. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen auch im Lager- und Logistikbereich Stellen abgebaut werden, ist die hiesige Situation ein Lichtblick“, kommentiert Stefan Krause, designierter Chef der Gladbacher Arbeitsagentur das Overather Ergebnis. „Auch in schwierigen Zeiten gibt es Beschäftigungschancen; sie zu nutzen bedarf der regionalen und beruflichen Flexibilität der Arbeitneh-mer/ innen.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Soennecken eG ist die führende Kooperation mittelständischer Handelsunternehmen der Bürowirtschaft und benachbarter Branchen. Der Gesamtabrechungsumsatz der Unternehmensgruppe Soennecken betrug im Jahr 2008 über 600 Millionen Euro (netto).
1926 gegründet, haben sich der Genossenschaft mit Sitz im bergischen Overath heute rund 500 Fachhandelshäuser an 1.200 Standorten in den Geschäftsfeldern Einzelhandel, Streckenhandel und Druck & Kopie angeschlossenen. Die Mitglieder können auf das Sortiment von über 900 namhaften Markenartikelherstellern sowie die Exklusivmarke Soennecken zurückgreifen. Umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Marketing, Beratung, Finanzierung und Logistik runden das Dienstleistungsportfolio ab.
Über die Großhandelstochter Soennecken LogServe GmbH bietet das Unternehmen seinen Mitgliedern sämtliche Logistikdienstleistungen an. Die Warenlieferung erfolgt wahlweise zum Mitglied oder direkt zum Endkunden.
Alexandra Knost
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02206 607-189
Telefax: 02206 607-109
alexandra.knost(at)soennecken.de
Datum: 31.03.2009 - 17:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 81317
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Handel
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.03.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 2865 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Soennecken schafft in Overath 100 neue Arbeitsplätze "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Soennecken eG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).