CeBIT 2013: ESTOS rundet Federation-Konzept ab

CeBIT 2013: ESTOS rundet Federation-Konzept ab

ID: 814143

MultiSite-Kommunikation durch SIP- und XMPP-Proxy



ESTOS rundet Federation-Konzept abESTOS rundet Federation-Konzept ab

(firmenpresse) - Starnberg, 13. Februar 2013 -
Der Unified Communications-Software Hersteller ESTOS aus Starnberg unterstützt mit dem erweiterten Vernetzungskonzept nun auch die Federation in MultiSite-Szenarien. Unternehmen mit mehreren Niederlassungen oder Tochterfirmen können mittels einem speziell entwickelten SIP- und XMPP-Proxy unter einer Präsenz-Domäne agieren. Vor allem größere Unternehmen profitieren von dieser Weiterentwicklung. Ihre Mitarbeiter können, wie von der E-Mail gewohnt, auch für den Austausch von Kurznachrichten und Präsenz-Informationen mit einer einheitlichen, durchgängigen Adresse auftreten, auch wenn mehrere UCServer an mehreren Standorte (Niederlassungen) involviert sind.

Bis dato benötigte jede Niederlassung oder Tochterorganisation mit eigenem UCServer je eine eigene, eindeutige Präsenz-Domäne. Daraus folgte, dass in diesem Szenario die Benutzer aus den Zweigniederlassungen nur über sehr komplexe Adressen erreichbar waren, die nicht mit der E-Mail-Adresse übereinstimmten und schwer zu merken waren. Mit der Erweiterung des Federation-Konzepts um die entsprechenden Proxy-Dienste, ist es nun möglich, dass Szenarien mit mehreren UCServern mit einer durchgängigen Präsenz-Domäne für alle Standorte mit befreundeten Unternehmen föderieren können.

Bei Federation handelt es sich um ein mehr und mehr genutztes, föderales Internet-Vernetzungskonzept für Unternehmen, nach dem Prinzip sozialer Netzwerke. Es schafft auf der Grundlage offener Standards (z. B. SIP/SIMPLE) und sicherer Protokolle (z. B. MTLS) einen vertraulichen Rahmen für die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern "befreundeter" Unternehmen, mit dem Ziel, insgesamt die Zusammenarbeit (Collaboration) zu verbessern. Ähnlich wie bei sozialen Netzwerken entscheidet der Nutzer, mit wem er "befreundet" sein und Instant Messages (Chat) und Präsenz-Informationen austauschen möchte.



Die Nutzung innovativer und sicherer Federation-Funktionen führt insgesamt zu einer deutlichen Verbesserung der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit. Insbesondere wird hierdurch die schnelle ad hoc Kontaktaufnahme und Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und "befreundeten Unternehmen" vereinfacht, so dass sich Geschäftsbeziehungen insgesamt langfristig intensivieren lassen.

Vom Federation-Konzept sowie allen weiteren ESTOS Lösungsbausteinen zur Verbesserung der Zusammenarbeit können sich Fachbesucher auf der CeBIT 2013 vom 5. bis 9. März 2013 in Hannover live überzeugen.

Das Team von ESTOS treffen Sie in Halle 13 an den Messeständen der Partner ALLNET (C57), innovaphone (C34), KOMSA Systems (C16) und snom (C42).
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über ESTOS

Seit 1997 entwickelt die ESTOS GmbH innovative Standard-Software und ist heute mit mehr als einer Million verkaufter Lizenzen führender Hersteller von Unified Communications-Produkten. Die CTI- und SIP-basierten Lösungen werden zur Optimierung der Zusammenarbeit in kommunikationsintensiven Bereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen eingesetzt. Vom ESTOS Know-how profitieren auch zahlreiche renommierte Technologie- und Vertriebspartner in Europa. Der unabhängige Hersteller hat seinen Firmensitz in Starnberg bei München, eine Entwicklungs-Dependance in Leonberg sowie Tochtergesellschaften in Udine, Italien und Doetinchem bei Arnheim, Niederlande.



PresseKontakt / Agentur:

ESTOS GmbH
Hille Vogel
Petersbrunner Strasse 3a
82319 Starnberg, Germany
hille.vogel(at)estos.de
+49 8151 368 56 132
http://www.estos.com



drucken  als PDF  Virtuelle STARFACE Telefonanlagen auf der CeBIT 2013 Vorausschauendes Rekrutieren: Eigenes Netzwerk für Personaler inzwischen unverzichtbar
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.02.2013 - 10:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 814143
Anzahl Zeichen: 2894

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hille Vogel
Stadt:

Starnberg


Telefon: +49 8151 368 56 132

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 379 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CeBIT 2013: ESTOS rundet Federation-Konzept ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ESTOS GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

estos strukturiert Forschung und Entwicklung neu ...
Die estos GmbH strukturiert ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilung gemeinsam mit dem Produktmanagement neu. Das Ziel: Agiler zu arbeiten, um noch effizienter und schneller Produkte und Lösungen zu entwickeln. Dazu hat sich der Starnberger Softwarehersteller Unterstützung geholt: Bernhard Gessl

600 Besucher bei der Com.vention 24: STARFACE und estos feiern im Europa-Park Rust ...
Am 25. und 26. September 2024 veranstalteten die Schwestergesellschaften STARFACE und estos mit der "Com.vention 24" erstmals einen gemeinsamen Partner-Summit - und setzten mit der zweitägigen Veranstaltung im Europa-Park Rust ein starkes Signal für die Branche: Fast 600 UCC-Fachhändler

600 Besucher bei der Com.vention 24: STARFACE und estos feiern im Europa-Park Rust ...
Am 25. und 26. September 2024 veranstalteten die Schwestergesellschaften STARFACE und estos mit der „Com.vention 24“ erstmals einen gemeinsamen Partner-Summit – und setzten mit der zweitägigen Veranstaltung im Europa-Park Rust ein starkes Signal für die Branche: Fast 600 UCC-Fachhändler, In


Weitere Mitteilungen von ESTOS GmbH


Vorausschauendes Rekrutieren: Eigenes Netzwerk für Personaler inzwischen unverzichtbar ...
Bei der Rekrutierung geeigneter, neuer Mitarbeiter wird von Personalverantwortlichen immer mehr Flexibilität erwartet. "Da die Arbeitskräfte rar werden, führt häufig nur ein Mix aus verschiedenen Rekrutierungsstrategien zum Erfolg", weiß Arbeitsmarktexperte Sven Konzack, GeschäftsfÃ

Virtuelle STARFACE Telefonanlagen auf der CeBIT 2013 ...
Karlsruhe, 13. Februar 2013 Die STARFACE GmbH zeigt auf der CeBIT 2013 (5. bis 9. März, Hannover) erstmals virtuelle STARFACE Telefonanlagen. Besucher können sich am STARFACE Stand (Halle 13, Stand C75) von der einfachen Implementierung, der breiten Feature-Palette und den Integrationsoptionen der

HeadHeadHeadset für Multizocker von Genius GX Gaming ...
Ein eigenes Headset für jede Konsole? Damit macht Genius jetzt Schluss und bringt das neue Multiplattform-Headset Mordax HS-G600 für PS3, XBox, PC und Mac. Das kabelgebundene Headset besteht aus hochwertigem Kunststoff und verfügt über bequeme, atmungsaktive Ohrpolster, die auch in langen Zocker

Begehrtes Gold: impuls beweist höchste Kompetenz ...
Erneut bekommt impuls eine Gold-Kompetenz von Microsoft verliehen und erhält damit eigentlich die sechste Höchstauszeichnung! Doch auf Grund von Anpassungen innerhalb der Qualifikationsanforderungen des Microsoft Partner Networks (MPN) wurden verschiedene Kompetenzen zusammengefasst. Das hat auch


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z