Die große Hürde vor dem Medizinstudium: Der Medizin NC
ID: 814213
Trotz drohendem Ärztemangel in den Spitälern in Deutschland wird es in naher Zukunft keine Abschaffung des NC im Medizinstudium geben. Der Numerus clausus bringt jedoch viele Probleme mit sich. Ein ausschlaggebender Kritikpunkt ist die fehlende Aussagekraft des Notenschnitts beim Abitur über die Qualifikation für ärztlichen Beruf. Zudem realisieren viele der zukünftigen Medizin-Bewerber in jungen Jahren noch nicht, dass sie einmal Medizin studieren möchten.
Was machen wenn der Abischnitt zu schlecht ist?

(firmenpresse) - Teilnahme am Medizin Aufnahmetest
An vielen Medizinuniversitäten in Deutschland ist es möglich einen der begehrten Studienplätze durch das universitätsinterne Auswahlverfahren zu erlangen. Selbiges Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) kann von jeder Uni selber besiegelt werden. An vielen Unis wird der Medizinertest herangezogen um den Medizin-Bewerbern eine Gelegenheit zu bieten, sich ihren Notendurchschnitt beim Abi zu bessern. Wer bei dem Testlauf unter die besten 5 % kommt, kann sich dabei den Abiturschnitt um bis zu 0,8 ausbessern. Verschlechtern kann man sich mit einem negativen Ergebnis beim Test nicht, demzufolge macht es auf jeden Fall Sinn mitzumachen.
Vorbereitungsmöglichkeiten für den TMS Test 2013
Wer sich seinen Abi-Schnitt mit dem Test für medizinische Studiengänge (TMS) verbessern will, der wird mit einem großen Angebot an Vorbereitungsmöglichkeiten konfrontiert. Der Test für medizinische Studiengänge überprüft kognitive Fertigkeiten wie mathematisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen oder das Verständnis medizinischer Texte. Jene sind bis zu einem bestimmten Punkt trainierbar. Trotzdem ist dabei Eigeninitiative gefragt. Jede Menge Medizin-Bewerber besuchen einen der teuren Vorbereitungsseminare, deren Kosten zwischen 400 und 1000 Euro liegen. Wirtschaftlicher ist allerdings mit Sicherheit ein eigenständiges Training. Die Lernplattform StudyMed.eu bietet einen kompletten Onlinekurs zur Vorbereitung auf den Test für medizinische Studiengänge. In diesem Zusammenhang kann jeder Teilnehmer eine gesamte Testsimulation durchlaufen um seinen derzeitigen Status zu testen. Für das Training der einzelnen Untertests werden viele Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt. Obendrein können eigens entwickelte Lösungsstrategien unter Zuhilfenahme von Tutorials erlernt und optimiert werden. Über die private Lernstatistik kann jeder Benützer beobachten wie sich der Lernfortschritt entwickelt hat und kann exakt kontrollieren bei welchen Untertests er noch Lernbedarf hat.
Studium der Medizin außerhalb von Deutschland
In Staaten wie Österreich oder Ungarn ist mit einem deutschen Hochschulabschluss ebenfalls möglich ein Medizinstudium zu starten. In Österreich ist kein bestimmter Notendurchschnitt beim Abi für eine Annahme wesentlich, jedoch werden die Studienplätze über einen Medizin Aufnahmetest verteilt. Im Jahr 2013 wird in Österreich ein neuer Medizin Eignungstest für das Studium herangezogen. Jener wird für Humanmedizin MedAT-H und für Zahnmedizin MedAT-Z genannt.
Aufnahme über die Wartesemesterquote
20 Prozent der Plätze werden alljährlich durch die Wartezeitquote vergeben. Allerdings werden inzwischen bereits mit einen Abiturschnitt von 2,2 etwa 14 Wartesemester berechnet. Wer so lange warten will und kann, der hat dann allerdings gute Chancen einen Studienplatz zu bekommen. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: DerMediziner
Datum: 13.02.2013 - 11:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 814213
Anzahl Zeichen: 3464
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Frey
Stadt:
Wien
Kategorie:
eLearning
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.02.2013
Diese Pressemitteilung wurde bisher 577 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die große Hürde vor dem Medizinstudium: Der Medizin NC"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
StudyMed e.U. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Vor wenigen Monaten ist der Medizin Aufnahmetest in Österreich, Deutschland und der Schweiz durchgeführt worden, da starten die Bewerber der nächsten Generation für das Studium der Humanmedizin und Zahnmedizin, die im Jahr 2013 einen Platz an der Universität bekommen wollen schon wieder mit der
Weitere Mitteilungen von StudyMed e.U.
Solvency II-Grundlagen online lernen – egal wann und wo ...
München, 18.01.2013 – Die demografische Entwicklung, intensiver Wettbewerb, rechtliche Veränderung und neue gesetzliche Anforderungen, all das erfordert von Arbeitnehmern heute mehr denn je eine ständige Lernbereitschaft. Aber kann man das auch mobil umsetzen? Die Deutsche Versicherungsakadem
Die Ersten werden die Ersten sein! ...
Der IFS Food ist wichtig für alle Verarbeiter von Lebensmitteln und für Unternehmen, die noch unverpackte Lebensmittel verpacken und vor allem für alle Hersteller von Eigenmarken. Der von der GFSI (Global Food Safety Initiative) anerkannte Standard sichert die gute Qualität der Lebensmittelprodu
KTM Advance auf der LEARNTEC 2013 in Karlsruhe ...
Mit über 200 Ausstellern aus 11 verschiedenen Ländern und über 6000 Besuchern im letzten Jahr ist die LEARNTEC die größte Messe ihrer Art und bezeichnet sich zu Recht als die internationale Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT. Im Mittelpunkt stehen die Themen Mob
IUBH Fernstudium: iPad-Aktion wird verlängert ...
Bad Honnef, 4. Januar 2013 – Auf Grund hoher Nachfrage hat die Internationale Hochschule Bad Honnef – Bonn (IUBH) beschlossen, ihre iPad-Kampagne für neu immatrikulierte Fernstudenten bis zum 30. Juni 2013 zu verlängern. In diesem Zeitraum wird allen Studierenden, die sich für einen der Fer




