Essen ist reden mit anderen Mitteln: Die kommunikative Dimension des Essens

Essen ist reden mit anderen Mitteln: Die kommunikative Dimension des Essens

ID: 814379

Essen ist reden mit anderen Mitteln: Die kommunikative Dimension des Essens



(pressrelations) -
(aid) - Essen dient nicht nur dem Überleben. Es ist auch Ausdruck der eigenen Kultur, des sozialen Umfelds und der eigenen Identität. Im Sinne von "Essen ist reden mit anderen Mitteln" sind Mahlzeiten eine Form der Kommunikation. Das Forschungsprojekt "Kulinarische Diskurse als Indikatoren sich wandelnder Gesellschaften" an der Universität Flensburg beschäftigt sich intensiv mit diesem Themenbereich. Die Wissenschaftler untersuchen Essmuster als Mittel der Kommunikation und konnten drei kommunikative Ebenen identifizieren: Gespräche und die kommunikative Atmosphäre beim Essen, das Reden über das Kochen und Essen und das Essen selbst, also Auswahl, Gestaltung und Verzehr. "Was immer Menschen kochend und essend gemeinsam tun, es fördert Beziehungen und erhält die Kommunikation", so Professor Ines Heindl in der Fachzeitschrift Ernährungsumschau.

Eine angenehme Atmosphäre beim Essen fördert gute Gespräche. Aber nicht nur die direkte Kommunikation bei den Mahlzeiten spielt eine Rolle. Die Auswahl der Speisen bis hin zu deren Verweigerung sind Mittel des individuellen Ausdrucks. Im größeren Rahmen sind Esskultur, Kommunikation und auch die Küche als Ort des Kochens und Essens Ausdruck der geistigen, kulturellen und politischen Werte einer Gesellschaft. Erkenntnisse zu Essmustern als Mittel der Kommunikation können neue Impulse für die Erziehung, Bildung und Beratung geben.


Annalena Schraut, www.aid.de

Weitere Informationen:
www.uni-flensburg.de/ihl/


aid
Friedrich-Ebert-Straße 3
53177 Bonn
Deutschland

Telefon: 02 28/ 84 99-0
Telefax: 02 28/ 84 99-177

Mail: aid@aid.de
URL: http://www.aid.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

aid
Friedrich-Ebert-Straße 3
53177 Bonn
Deutschland

Telefon: 02 28/ 84 99-0
Telefax: 02 28/ 84 99-177

Mail: aid(at)aid.de
URL: http://www.aid.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Frühjahrsputz für die Seele: Mehr als nur Kalorien zählen - Erzbischof Zollitsch an Aschermittwoch zum Start in die Fastenzeit Neues Jazzportal für NRW gestartet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.02.2013 - 13:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 814379
Anzahl Zeichen: 2119

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 268 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Essen ist reden mit anderen Mitteln: Die kommunikative Dimension des Essens"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

aid (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von aid


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z