Finanzierungshürden bei Betriebsübernahme überwinden
Wer mit wenig Eigenkapital einen erfolgreichen Betriebübernehmen will, kann sich professionelle Unterstützung holen und gut gecoacht die Finanzierungsschwierigkeiten meistern
Den passenden Kandidaten fand er im eigenen Unternehmen: Der Familienvater war 2004, mit 29 Jahren, aus Kasachstan nach Deutschland übergesiedelt und hatte 2008 im Automobiltransport des Unternehmens als Kraftfahrer angefangen. Er war seit 2010 deutscher Staatsbürger und hatte schon länger den Wunsch, sich im Speditionsgeschäft selbstständig zu machen. Die Grundvoraussetzungen dafür brachte er mit: Durch seine mehrjährige Tätigkeit im Unternehmen war er mit den Betriebsabläufen vertraut, die deutsche Sprache beherrschte er ebenfalls. Und er hatte in seiner Heimat Kasachstan nach sechsjährigem Hochschulstudium zum Ingenieur-Mechaniker schon gesamtverantwortlich Disposition, Logistik, Reparaturdienst und Materialbeschaffung eines Transportunternehmens geleitet.
Kurse bei der IHK
Zur Vorbereitung auf seinen Start als Unternehmer besuchte er ein Existenzgründungsseminar der Industrie- und Handelskammer. Um nachzuweisen, dass er zur Führung eines Güterkraftverkehrsunternehmens geeignet ist, nahm er an einem entsprechenden Kurs teil. Blieb als größtes Problem die Finanzierung des Kaufpreises für den Firmenwert des Teilbetriebs und die Autotransporter. Denn die Leasinggesellschaft wollte die bestehenden Mietkaufverträge für die Sattelzüge nicht auf den Nachfolger übertragen. Zwar erklärte sich die Hausbank des Übergebers bereit, ein Investitionsdarlehen, einen Betriebsmittelkredit für die Anlaufzeit und eine ausreichende Kontokorrentlinie zu gewähren - aber nur mit einer Bürgschaft der Bürgschaftsbank Sachsen.
"Nicht zuletzt dank des intensiven Engagements der zuständigen Regionalberaterin bei der Bürgschaftsbank wurde der Antrag im dritten Anlauf bewilligt", sagt Ecovis-Mittelstandsberaterin Sabine Winter, die den Übernehmer bei der Ausarbeitung und Umsetzung des Gründungskonzepts, vor allem des Investitions- und Finanzierungsplans, unterstützte.
Das Kernproblem:?Finanzierung
Das Finanzierungskonzept musste noch einmal grundlegend überarbeitet und neu verhandelt werden. Dabei zog auch die Leasinggesellschaft mit; allerdings musste der Übernehmer auf die Mietkaufverträge eine Sonderzahlung leisten und der Verkäufer noch für ein Jahr mithaften. Nach der Übernahme des Betriebs nahm der Nachfolger zudem ein von der Förderbank KfW bezuschusstes Gründercoaching in Anspruch, um gemeinsam mit Ecovis-Beraterin Sabine Winter zu überprüfen, ob die Firma noch auf dem geplanten Kurs ist.
Was wir Ihnen bieten können
- Erarbeitung eines Gründungskonzepts für die Betriebsübernahme inklusive Umsatz- und Rentabilitätsvorschau, Investitions- und Finanzierungsplan
- Unterstützung bei der Umsetzung
- Faire Ermittlung des Firmenwerts
- Prüfung von bestehenden Verträgen
- Begleitung bei Verhandlungen mit dem Verkäufer, den Banken und anderen Beteiligten
- Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln und Ausfallbürgschaften
- Gründercoaching vor und nach der Übernahme
- Liquiditätsplanung und Ermittlung des Kapitaldienstes
Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 4.000 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, nachhaltig zu sichern und zu fördern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.
Die ECOVIS Akademie ist zudem Garant für eine fundierte Ausbildung sowie eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. Damit ist umfassend gewährleistet, dass die Mandanten vor Ort persönlich gut beraten werden.
www.ecovis.com
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 4.000 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, nachhaltig zu sichern und zu fördern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.
Die ECOVIS Akademie ist zudem Garant für eine fundierte Ausbildung sowie eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. Damit ist umfassend gewährleistet, dass die Mandanten vor Ort persönlich gut beraten werden.
www.ecovis.com
Datum: 14.02.2013 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 814944
Anzahl Zeichen: 5005
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 326 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Finanzierungshürden bei Betriebsübernahme überwinden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Mittelstandsberatungen Ecovis und RTS werden ab dem 1. Januar 2025 untereinem gemeinsamen Markendach auftreten. Damit stärken sie ihre Präsenz und Expertise in Südwestdeutschland und bieten ihren Mandanten ein erweitertes Leistungsspektrum. Während RTS-Mandanten künftig Zugang zu einem der
Landwirtschaftliches Vorkaufsrecht: Wann gilt ein Verpächter als Landwirt- ...
Wenn Eigentümer Grundstücke an Nichtlandwirte verkaufen wollen, können Landwirte ein Vorkaufsrecht geltend machen. Wer jedoch im Sinne des Gesetzes als Landwirt gilt, ist immer wieder Gegenstand verschiedener gerichtlicher Auseinandersetzungen. Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs sorgt
Tarifermäßigung für Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft: Verlängerung der Erleichterungen bis 2028 ...
Die Bundesregierung hat die Tarifermäßigung bis 2028 verlängert und schafft damit Entlastung für die Landwirtschaft. Sie reagiert damit auf die Proteste der Landwirtinnen und Landwirte im vergangenen Winter gegen die geplante Streichung der Agrardiesel-Vergünstigung. Was die Maßnahmen für lan
Weitere Mitteilungen von ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
MVV Energie mit gutem Start in ein schwieriges Jahr ...
Nachdem im letzten Jahr das Ergebnis des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie (WKN: A0H52F, ISIN: DE000A0H52F5) im 1. Quartal noch durch milde Witterung und einen Turbinenschaden im Gemeinschaftskraftwerk Kiel (GKK) belastet war, konnten im 1. Quartal (1. Oktober - 31. Dezember 2012) des lauf
DAX mit wenigÜberzeugung ...
"Der DAX ist aus seiner Seitwärtstrange nach oben ausgebrochen und hat die Marke von 7.700 Punkten übersprungen. Ist die Korrektur der vergangenen zwei Wochen damit beendet? Nicht ganz, denn offenbar trauen Anleger dem DAX nicht mehr viel zu. Nach dem Kursanstieg wurden schnell wieder Short-
ERS: P&I Personal&Informatik AG / 9-Monatsbericht 2012 ...
P&I Personal & Informatik AG / 9-Monatsbericht 2012 / ERS-Dokument übermittelt von news aktuell an das Exchange Reporting System (ERS) der FWB/Deutsche Börse AG gemäß §§ 65 ff Börsenordnung. Folgende PDF-Dokumente liegen vor: - 9-Monatsbericht deutsch - 9-Monatsbericht englisch ----
rbb erneuert Beratungsangebot für Kommunen zum Rundfunkbeitrag ...
Angesichts der anhaltenden Debatte um die Auswirkungen des neuen Rundfunkbeitrags auf die Kommunen hat der Rundfunk Berlin-Brandenburg sein Beratungsangebot erneuert. "Seit Herbst 2012 halten wir Kontakt zu Berliner Bezirken und Kommunen in Brandenburg, um sie bei der Umstellung zu unterstüt




