Im März 101 Milliarden Euro an der Deutschen Börse umgesetzt

Im März 101 Milliarden Euro an der Deutschen Börse umgesetzt

ID: 81702

Im März 101 Milliarden Euro an der Deutschen Börse umgesetzt

15,7 Millionen Geschäfte auf Xetra abgeschlossen/ Insgesamt 119,2 Mrd. Euro an Wertpapierbörsen in Deutschland gehandelt



(pressrelations) - Im März wurden auf Xetra® und dem Parkett der Börse Frankfurt laut Orderbuchstatistik 100,9 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von rund 48 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (März 2008: 194,5 Mrd. Euro). Von den 100,9 Mrd. Euro entfielen 93,8 Mrd. Euro auf das elektronische Handelssystem Xetra, das damit um rund 49 Prozent im Jahresvergleich (März 2008: 185,6 Mrd. Euro) verlor, und 7,2 Mrd. Euro auf den Parketthandel (März 2008: 8,9 Mrd. Euro).

In deutschen Aktien wurden 87,6 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 9,3 Mrd. Euro. Auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt entfallen damit rund 97 Prozent des Handelsvolumens in deutschen Aktien. Bei ausländischen Aktien liefen 91 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt.

Auf Xetra wurden im März 15,7 Millionen Transaktionen getätigt, ein Rückgang von fast 8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (März 2008: 16,9 Millionen). Die Aktie der Bayer AG war im März auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 13 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. In MDAX® führte Südzucker AG mit 70 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war der db-x-trackers II EONIA T.R. 1C mit 0,3 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch Shell mit 21 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im März war Deutsche Bank AG mit 7,3 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Fresenius SE mit 397 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte MVV Energie AG mit 27 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten Q-Cells SE mit 641 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit 1,4 Mrd. Euro.

An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im März laut Orderbuchstatistik insgesamt 119,2 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (März 2008: 210,4 Mrd. Euro). Davon entfielen 104,3 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 14,9 Mrd. Euro auf Renten.



DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter http://deutsche-boerse.com/presse

Für Fragen, kontaktieren Sie uns:
Tel: +49 (0)69-211-11500
Mailto:Media-Relations@deutsche-boerse.com.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wegweisende Studie im New England Journal of Medicine Eurex und ISE handeln börsentäglich rund 12,2 Mio. Kontrakte im März
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.04.2009 - 10:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 81702
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 359 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Im März 101 Milliarden Euro an der Deutschen Börse umgesetzt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Börse AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Börse AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z