DRK startet Kampagne für vergessene Katastrophen

DRK startet Kampagne für vergessene Katastrophen

ID: 817151

DRK startet Kampagne für vergessene Katastrophen



(pressrelations) -
Zwischen 2002 und 2011 waren durchschnittlich 268 Millionen Menschen jährlich von Naturkatastrophen betroffen. Diese Katastrophen und deren Opfer bleiben bei uns weitestgehend unbemerkt. Millionen verlieren jedes Jahr ihr Zuhause, ihre Ernte oder ihr Leben, ohne dass die Welt davon Notiz nimmt. In Zusammenarbeit mit der Europäischen Union starten heute elf europäische Rotkreuzgesellschaften eine Kampagne, um auf "Stille Katastrophen" aufmerksam zu machen.

"Viele Menschen leiden an Katastrophen, die bei uns nicht zur Kenntnis genommen werden," sagt DRK-Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil. "Das Rote Kreuz will und muss hier helfen und braucht dafür die Öffentlichkeit, um private Spender ebenso wie staatliche und überstaatliche Geldgeber zu motivieren."

Es ist beispielsweise bekannt, dass der Wirbelsturm Sandy im November große Schäden in den USA anrichtete und dort über 131 Menschen das Leben kostete. Weitestgehend unbekannt ist es, dass einen Monat später über 1.000 Menschen starben als der Wirbelsturm "Pablo" über die Philippinen fegte. Unfassbare sechs Millionen Menschen haben unter den Folgen des Wirbelsturms auf den Philippinen gelitten.

Ab Donnerstag, den 21. Februar, wird über einen Zeitraum von vier Wochen ein Kino-Werbespot auf das Problem der "Stillen Katastrophen" aufmerksam machen. Das DRK hat dazu eine Sonderwebseite mit Bildern, Filmen und Berichten eingerichtet, wo Menschen, die in vergessenen oder unbeachteten Katastrophenregionen leben, eine Stimme bekommen: www.drk.de/stillekatastrophen


Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
Carstenstr. 58
12205 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 (030) 85404 - 0
Telefax: +49 (030) 85404 - 450

Mail: drk@drk.de
URL: http://www.drk.de/


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
Carstenstr. 58
12205 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 (030) 85404 - 0
Telefax: +49 (030) 85404 - 450

Mail: drk(at)drk.de
URL: http://www.drk.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Wie gebührenfreie Vanitynummern Ihre Firma vermarkten Das Duell bei n-tv / Benedikt geht - was kommt danach?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.02.2013 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 817151
Anzahl Zeichen: 2136

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 253 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DRK startet Kampagne für vergessene Katastrophen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Rotes Kreuz (DRK) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

12,5 Millionen Euro Spenden für die Hochwasser-Hilfe ...

Das Hochwasser ist noch nicht vorbei. Rund 1.500 DRK-Kräfte sind weiterhin im Einsatz, um den vom Hochwasser betroffenen Menschen zu helfen - knapp 2.000 Menschen werden in Sachsen-Anhalt noch in DRK-Notunterkünften versorgt. Unterstützt wird da ...

Alle Meldungen von Deutsches Rotes Kreuz (DRK)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z