Eine Branche läuft Gefahr, sich selbst zu zerstören.

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ID: 81727

Druckindustrie

Eine Branche läuft Gefahr, sich selbst zu zerstören.



(pressrelations) - Hamburg, den 2. April 2009 | Panik macht sich langsam breit. Immer mehr Druckereien beklagen massive Umsatzrückgänge und einen ruinösen Preiskampf. Umsatzeinbrüche von bis zu 20 Prozent sind im ersten Quartal 2009 keine Seltenheit. Obwohl die deutschen Druckereien keinen Spielraum für weitere Preissenkungen haben, können es einige Unternehmer nicht lassen, Kundenaufträge über Preiszugeständnisse zu akquirieren. Dieses unverantwortliche und dumme Verhalten gefährdet nicht nur ihre Unternehmen, sondern die Unternehmen einer ganzen Branche.

„Wer heute seine Preise nach unten korrigiert, wird sie in Zeiten der konjunktureller Erholung nicht mehr nach oben anpassen können und bleibt so auf seinen schlechten Preisen sitzen“, warnt der Hamburger Unternehmensberater Michael Apenberg.

Kapazitäten aus dem Markt nehmen

„Wir appellieren an die Druckunternehmer, Kapazitäten aus dem Markt zu nehmen und die Personalkosten durch Kurzarbeit oder temporären Betriebsvereinbarungen an die Marktverhältnisse anzugleichen“, so die Empfehlung der Hamburger Print Business Consultants. „Fordern Sie Ihre Verbände auf, Aktionen zu starten, die einen kontrollierten vorübergehenden Kapazitätsabbau in der Branche ermöglichen“, empfiehlt Apenberg.

„Statt sich in Preiskämpfen zu verausgaben, sollten die Unternehmer die Krise für Veränderungen nutzen“, so die weitere Empfehlung der Hamburger Managementberater. Nach deren Meinung ist jetzt die Zeit gekommen, verkrustete Organisationsstrukturen aufzubrechen, mit der Vertriebsorganisation zu innovieren, mit Wettbewerbern zu fusionieren oder sie zu kaufen sowie wichtige Investitionen vorzuziehen.


Über Apenberg+Partner

Apenberg + Partner ist eine der führenden Managementberatungen der Printmedien und Druckindustrie. Wir verstehen uns als Generalist unter den Beratern. Wir konzentrieren uns auf Themen, die Einfluss auf die Leistung des Gesamtunternehmens haben. Strategie und Prozesse, Sanierung, Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten sowie die Themen Wachstum und Aufbau neuer Geschäfte machen den Schwerpunkt unserer Arbeit aus.



Apenberg+Partner steht für 20 Jahre Beratung für Druckunternehmer und Verleger. Seit der Gründung des Unternehmens haben wir für 250 Klienten mehr als 700 Beratungsprojekte durchgeführt.


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Datum: 02.04.2009 - 11:21 Uhr
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