Damit die Wachstumsstrategie wirklich wirkt: Guido Quelle eröffnet diesjährige Mandat-Telekonferen

Damit die Wachstumsstrategie wirklich wirkt: Guido Quelle eröffnet diesjährige Mandat-Telekonferenzreihe

ID: 818497
Prof. Dr. Guido Quelle, Geschäftsführender Gesellschafter Mandat Managementberatung GmbH, DortmundProf. Dr. Guido Quelle, Geschäftsführender Gesellschafter Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund

(firmenpresse) - Dortmund, 20. Februar 2013

"Wenn Unternehmen oder Unternehmer von Strategie sprechen, verwechseln sie diese leider zu oft mit Planung oder Taktik", räumte Wachstumsexperte Prof. Dr. Guido Quelle am Montag gleich zu Beginn der Telekonferenz auf. "Und wenn sie ihre Strategie ohne eine Vision angehen, kann es erst recht schwierig werden." Wie eine wirkungsvolle Wachstumsstrategie aufgebaut ist und wie dafür Sorge zu tragen ist, dass sie auch realisiert wird, darüber sprach der Geschäftsführer der Dortmunder Mandat Managementberatung vor mehr als 220 Teilnehmern.

Formel Eins statt Linienbus: Drei wesentliche Etappen bringen die Stärken der Wachstumsstrategie auf die Straße

1. Vision: Wohin die Reise gehen soll

Guido Quelle beschreibt eine Vision als ein möglichst konkretes Bild einer erstrebenswerten Zukunft. "Von Zielen oder Zahlen ist dabei noch keine Rede", macht er deutlich. "Eine Vision erleichtert die strategische Arbeit enorm. Mit ihr kann die strategische Richtung deutlich einfacher abgeleitet werden als ohne sie." Da eine Vision eine besondere Strahlkraft nach innen hat, fördert sie zudem die Einbindung von Mitarbeitern, Führungskräften und Management.

2. Marktsegment: Hier spielt das Wachstum

Ob Wachstum im bestehenden Markt oder in einem neuen Markt (inhaltlich oder geografisch) angestrebt wird, ob Wachstum über Kosten- oder Leistungsführerschaft zu erreichen ist, ob das Wachstum durch Zukäufe oder durch eigene Innovationen gelingen soll: Die Unternehmen kommen nicht daran vorbei, sich intensiv mit dem anzuvisierenden Marktsegment auseinanderzusetzen. Guido Quelle stellt die für viele Unternehmen unbequemen Fragen: "Wie genau lautet eigentlich "Ihr" Marktsegment? Welche konkreten Marktleistungen verbinden Sie mit genau diesem Marktsegment und den Kunden darin?" Deren Beantwortung hilft dem Management, die zentrale Wertaussage zu formulieren: welchen Wert das Unternehmen schafft - aus der Kundenperspektive. "Dann fällt es auch leichter, Marktbotschaften stimmig umzusetzen", so Quelle.



3. Unternehmensprozesse: Damit das Wachstums-Getriebe läuft

Guido Quelle sieht den Irrtum als weit verbreitet an, dass die vorhandene Organisation genutzt werden müsse, um die für das Wachstum erforderlichen Unternehmensprozesse umzusetzen. Vielmehr müssen zunächst die Prozesse identifiziert und beschrieben werden, um das in der Marktsegmentbeschreibung Festgelegte am besten auf die Straße zu bringen. "Meist reichen drei bis sechs Kernprozesse völlig aus", weiß Quelle - und kennt zugleich viele Unternehmen, in denen deutlich mehr sogenannte Kernprozesse geführt werden. Erst dann folge die Organisation und beantwortet die Frage, wie sie die Prozesse am besten beschleunigen und realisieren kann. "Dass das in bestehenden Unternehmen mitunter schwer fällt, ist klar. Dennoch können nur auf diesem Weg alte Denkmuster vermieden werden, die das neue Wachstum behindern", schließt Guido Quelle die erste von neun Telekonferenzen zum Unternehmenswachstum.


Die nächste Mandat-Telekonferenz findet statt am 18. März 2013 zum Thema "Der Motor: Leistungsstarke Marke". Die Impulsvorträge am Telefon richten sich an Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer und seniorige Führungskräfte. Mehr Informationen zu den diesjährigen Telekonferenzen "Formel Eins statt Linienbus - neun Bausteine für profitables Wachstum" unter http://www.mandat.de/de/menu/produkte/telekonferenzen/

***

Abdruck/Verwendung frei. Foto Prof. Dr. Guido Quelle ( Copyright Mandat Managementberatung) unter http://www.mandat.de/de/menu/presse-raum/photos-und-downloads/fotos-prof-dr-guido-quelle/

***
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Prof. Dr. Guido Quelle ist seit mehr als 20 Jahren Unternehmer. Als Berater, Autor, Redner und Experte für profitables Wachstum unterstützt er aktive Unternehmenslenker dabei, ihre Unternehmen auf nachhaltiges Wachstum zu trimmen. Der geschäftsführende Gesellschafter der Mandat Managementberatung hat mehr als 300 Fachartikel und elf Bücher geschrieben und herausgegeben, zuletzt "Profitable Growth: Release Internal Growth Brakes and Bring Your Company to the Next Level" (Springer 2012), die deutsche Fassung "Profitabel wachsen" erschien bei Gabler. Quelle ist als erster Europäer Mitglied der Million Dollar Consultant® Hall of Fame und seit 2010 Honorarprofessor an der Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm.

Die Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, unterstützt ihre Klienten seit mehr als zwei Jahrzehnten dabei, den Erfolg zu steigern und Wachstum voranzutreiben - bisher in über 350 Strategie- und Organisationsprojekten. Zu den mehr als 120 Klienten gehören sowohl große, börsennotierte als auch zahlreiche mittelständische Unternehmen.



PresseKontakt / Agentur:

Mandat Managementberatung GmbH
Prof. Dr. Guido Quelle
Emil-Figge-Straße 80
44227 Dortmund
info(at)mandat.de
02319742390
http://www.mandat.de



drucken  als PDF  an Freund senden  S&K Razzia: Fonds SHB, DCM, United Investors, S&K Sachwerte betroffen? Marktgeflüster: Befreiungsschlag der Bullen!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 20.02.2013 - 07:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 818497
Anzahl Zeichen: 3785

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Guido Quelle
Stadt:

Dortmund


Telefon: 02319742390

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 510 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Damit die Wachstumsstrategie wirklich wirkt: Guido Quelle eröffnet diesjährige Mandat-Telekonferenzreihe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mandat Managementberatung GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Award beim 19. Internationalen Marken-Kolloquium ...

-Tradition lebendig fortführen und unternehmerisches Wachstum auch in Krisenzeiten absichern: Beim 19. Internationalen Marken-Kolloquium wurde deutlich, was die Verantwortlichen in mittelständischen Unternehmen derzeit bewegt. -Veränderungswill ...

19. Internationales Marken-Kolloquium: ...

Es wird spannend: Heute öffnen sich die Türen zum 19. Internationalen Marken-Kolloquium 2022 im Kloster Seeon, um Vordenker im Bereich Markenführung miteinander zu vernetzen. Rund 80 Unternehmer, Geschäftsführerinnen, Vorstände und Gründer kom ...

Alle Meldungen von Mandat Managementberatung GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z