Berühren statt klicken

Berühren statt klicken

ID: 818804

IT-Profimagazin iXüber das Comeback der NFC-Technik




(PresseBox) - Mit dem Siegeszug der Smartphones nimmt die Technik der Near Field Communi­cation, kurz NFC, Fahrt auf: Android-Geräte haben die passende Hardware, Google forciert die Funktechnik, und mit dem kontaktlosen Bezahlen gibt es eine attraktive Anwendung für die NFC. Das berichtet das IT-Profimagazin iX in seiner aktuellen Ausgabe 3/2013.
Oberflächlich betrachtet ist NFC ein weiterer Standard zum drahtlosen Übertragen von Daten. Im Unterschied zu WiFi oder Bluetooth stand bei seiner Einführung jedoch der einfache Umgang aus Benutzersicht im Vordergrund. Während WiFi und Bluetooth zunächst einer mehr oder weniger aufwendigen Konfiguration bedürfen, funktioniert NFC sofort und reibungslos.
Die Technik gibt es bereits seit mehr als 15 Jahren, sie steckt unter anderem in Kreditkarten, Reisepässen und Zugangs­karten. Der Benutzer muss nicht mehr umständlich eine Aktion mit Mausklicks oder Tastenkommandos auslösen. Alleine durch das Annähern eines NFC-Geräts an ein anderes drückt er seine Absicht aus.
Seine Stärken spielt die NFC-Technik insbesondere beim kontaktlosen Bezahlen aus. Der Kunde kann im Geschäft ein Smartphone an ein Bezahlterminal halten oder ein Einmalticket mit integriertem NFC-Chip etwa für die Bahnfahrt oder für eine Veranstaltung an einem entsprechenden Terminal entwerten. Anders als bei RFID ist dabei die Kommunikation nur über sehr kurze Distanzen bis maximal 10 cm möglich, typisch sind 1 bis 4 cm. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt mit bis zu 414 Kilobyte pro Sekunde verhältnismäßig niedrig.
?Das mobile Internet-Bezahlsystem mpass von O2, Vodafone und Telekom funktioniert ebenso mit NFC wie Lufthansa-Kreditkarten und die Touch & Travel-Tickets der Deutschen Bahn?, erläutert iX-Redakteur Christian Kirsch.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  RSA Conference in San Francisco: AlienVault demonstriert USM-Plattform live Weckruf für eine ganze Branche: Studie von Lithium Technologies zeigt Potenzial von Social Media für Telekommunikationsanbieter auf
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.02.2013 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 818804
Anzahl Zeichen: 1937

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 297 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berühren statt klicken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kostenfreie Online-Marketing-Seminare 2019 ...

Ein Online-Auftritt ist heutzutage unverzichtbar. Doch was müssen Unternehmer und Freiberufler dabei beachten? Welche rechtlichen Hürden gibt es und wie wird die Website auch von den Nutzern im Internet gefunden? Diese und weitere Fragen klären di ...

Alle Meldungen von Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z