Carl Zeiss unterstützt explorhino mit 50.000 Euro

Carl Zeiss unterstützt explorhino mit 50.000 Euro

ID: 820284

Carl Zeiss unterstützt explorhino mit 50.000 Euro



(pressrelations) -
Carl Zeiss fördert Begeisterung für Wissenschaft und Technik bei Kindern und Jugendlichen
Mit 50.000 Euro unterstützt Carl Zeiss die Initiative "explorhino - Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen". Dr. Michael Kaschke, der Vorstandsvorsitzende von Carl Zeiss und Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule Aalen, kommentierte die Spende: "Eine Herausforderung der Zukunft ist der zunehmende Fachkräftemangel. Um diesem Trend entgegenzuwirken, wollen wir als forschungsintensiver Hightech-Konzern, einen Beitrag leisten. Mit unserem Bildungsengagement ZEISS Explore will die Carl Zeiss Gruppe die Begeisterung und Technik für Wissenschaft - insbesondere in den sogenannten MINT-Fächern - bei Kindern, Jugendlichen und angehenden Studierenden wecken und fördern. Genau das ist auch das Anliegen der Initiative explorhino, die wir daher gerne unterstützen."

Professor Gerhard Schneider, Rektor der Aalener Hochschule führte aus, in welchen Feldern explorhino aktiv ist: vom "Haus der kleinen Forscher" an Kindergärten und Grundschulen über außerschulische Aktivitäten bis hin zu Ferienprogrammen reicht das Angebot.

Landrat Klaus Pavel lobte das Engagement des Optikunternehmens und die gute Zusammenarbeit mit lokalen Bildungseinrichtungen: "In Ostwürttemberg haben Leistungsfähigkeit, Kreativität, Erfindergeist und innovatives Unternehmertum Tradition. Je früher die Förderung beginnt, desto eher können wir Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern."

Im Rahmen von ZEISS Explore, dem Bildungsengagement von Carl Zeiss, wurde deutschlandweit in den vergangenen 18 Monaten rund eine halbe Million Euro investiert. Auf der Ostalb zum Beispiel in den Regionalwettbewerb Jugend forscht, in Mikroskope für verschiedene Schulen, in Technolino oder die Schüler Ingenieur Akademie. In Jena flossen die Gelder u.a. in den Kooperationsverbund witelo, den Tag der Mikroskopie, eine Mikroskopierstraße, ans Zeiss-Gymnasium oder ins Jun.iversity Camp. Der Bundeswettbewerb Physik und das Grüne Klassenzimmer werden standortübergreifend unterstützt.




Carl Zeiss AG
Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen
Deutschland

Telefon: +49 (7364) 20 - 0
Telefax: +49 (7364) 6808

Mail: info@zeiss.de
URL: http://www.zeiss.de/
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Carl Zeiss AG
Rudolf-Eber-Strasse 2
73447 Oberkochen
Deutschland

Telefon: +49 (7364) 20 - 0
Telefax: +49 (7364) 6808

Mail: info(at)zeiss.de
URL: http://www.zeiss.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Sommerboshi kommt Leben über den Tod hinaus
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.02.2013 - 18:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 820284
Anzahl Zeichen: 2628

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 373 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Carl Zeiss unterstützt explorhino mit 50.000 Euro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Carl Zeiss AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gutes Gesamtergebnis und Umsatzwachstum der ZEISS Gruppe ...

Der Umsatz der ZEISS Gruppe ist auf knapp 11 Milliarden Euro (10,894 Mrd. Euro) gestiegen (+8% ggü. Vorjahr) – EBIT 1.444 Millionen Euro (Vorjahr: 1.686 Mio. Euro, EBIT-Rendite 13%). Entwicklung in den Sparten uneinheitlich. Hohe Aufwendungen für ...

Alle Meldungen von Carl Zeiss AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z