Verleihung von Kliniksternen für besondere Servicequalität: Fünf Sterne für die Klinik Löwenstein, vier Sterne für das Haus Stefanie
Kliniken werden für gute Serviceleistungen seit neuestem Kliniksterne verliehen. Analog zu den Hotelsternen wird für Patienten so die Servicequalität der Gesundheitseinrichtung transparenter.

(firmenpresse) - Im Januar 2013 wurde die Löwensteiner Klinik, ein Krankenhaus für Pneumologie, Thorax- und Gefäßchirurgie in der Nähe von Heilbronn als bundesweit erstes Akutkrankenhaus mit fünf Sternen ausgezeichnet. Das angegliederte Pflegeheim Haus Stefanie bekam vier Sterne verliehen.
„Die Kliniksterne bewerten ausschließlich die Service-Qualität im Gesundheitswesen“, erklärte der Geschäftsführer der Kliniksterne GmbH Manfred Schachermayr. „Die Zertifizierung mit Sternen macht es den Patienten in Zukunft leichter, die für die persönlichen Komfortansprüche richtige Klinik oder Pflegeeinrichtung mit optimaler Patientenbetreuung zu finden.“ Schachermayr überreichte die Auszeichnung mit den fünf Sternen an Klinik-Geschäftsführer Dieter Bopp und vier Sterne an die Heimleiterin Silke Lehner.
Dafür wurde zunächst die aktuelle Situation in der Einrichtung erfasst, dann Schwächen und Stärken analysiert, Veränderungsprozesse eingeleitet und Schulungen oder Coachings absolviert. Beurteilt wurden insbesondere Service- und Dienstleistungen gegenüber den Patienten, das heißt, bewertet wurde schon beim Betreten der Klinik das Ambiente, der Empfang an der Rezeption, die Aufnahme des Patienten administrativ und körperlich, insbesondere aber die Behandlungen und deren Abläufe bis hin zur Entlassung - ohne die medizinischen Leistungen.
Heimleiterin Silke Lehner äußerste sich stolz auf die Leistung ihrer Mitarbeiter. Das Pflegeheim, das der Löwensteiner Klinik, einem Krankenhaus für Pneumologie, Thorax- und Gefäßchirurgie in der Nähe von Heilbronn angegliedert ist, erhielt 85,6 Prozent positive Antworten auf 361 Fragen des Bewertungskatalogs. Gelebte Menschlichkeit steht im Haus Stefanie als übergeordneter Wert im Vordergrund.
Die Zertifizierung erfolgt nach der internationalen Einteilung von Beherbergungsbetrieben wie bei den Hotelsternen. Optional kann der Zertifizierungspartner TÜV Rheinland Cert GmbH mit ins Boot geholt werden.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Kliniksterne GmbH wurde Ende 2010 in Aschheim (bei München) gegründet. Der Geschäftsführer Manfred Schachermayr war vormals viele Jahre in der Leitung der Sheraton Hotelgruppe. Er beschäftigt Spezialisten mit langjähriger Klinik- und Hotelerfahrung. Die Kliniksterne GmbH analysiert, prüft und bewertet die Servicequalität von Akut- und Rehakliniken, Seniorenheime, ambulanten Reha-Zentren und Hotelkliniken. Dabei steht die Förderung des Servicegedankens bei den Mitarbeitern im Mittelpunkt.
Kliniksterne GmbH
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Datum: 22.02.2013 - 19:32 Uhr
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Ansprechpartner: Jutta Wodopia
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Freigabedatum: 22.02.213
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