iF gold award für Serie R.classic
ID: 821142
Berker unterstreicht seine Designführerschaft

(PresseBox) - Schalter und Steckdose des von Werner Aisslinger entworfenen Schalterprogramms Serie R.classic wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in München mit dem renommierten iF gold award ausgezeichnet. Bereits im Vorfeld wurden alle drei Schalterserien der Generation R. (R.1, R.3 und die Serie R.classic) mit dem iF product design award, dem vom Chicago Athenaeum verliehenen Good Design Award und dem vom Rat für Formgebung vergebenen German Design Award (Nominee 2013) geehrt.
Schalter mit rundem Profil gehören seit der Gründung des Unternehmens 1919 zum Berker- Portfolio. Heute, gut 100 Jahre später, hat das Traditionsunternehmen aus dem Sauerland drei runde Schalterprogramme der Generation R. in den Markt eingeführt. Höchstes Lob von den führenden Designpreisjuroren aus aller Welt erhielt nun die Serie R.classic: "Der Designer hat ein altes Muster in hervorragender Weise in die Moderne übertragen. Die Nostalgie löst sich jedoch in dem zeitlosen, puristischen Design auf. Die Serie ist damit ein Beispiel für Universal Design," so das offizielle Statement der Jury des iF design awards. Mit seiner sympathischen runden Form und einer klaren Ausführung mit pur-schlichtem Drehknebel interpretiert das Schalterprogramm Serie R.classic klassische Schalterserien neu und trägt so Traditionen stilsicher in die Zukunft.
"Je schnelllebiger und komplexer die Zeit, umso stärker sehnen wir uns nach ehrlichen, sympathischen, zeitgemäßen Dingen. Nach Dingen also, die uns heute berühren und bewegen. All dies steckt in den ausgezeichneten Berker Produkten der R.-Serien", betont der Designer der preisgekrönten Programme, Werner Aisslinger.
Der iF design award gehört seit 60 Jahren zu den anerkanntesten und begeehrtesten Designpreisen weltweit. Insgesamt wurden für die diesjährigen iF design awards 4.352 Beiträge aus 51 Ländern juriert. Am Abend des 22. Februar 2013 wurden während der iF design awards night die besten der bereits im November 2012 in den Einzelwettbewerben "iF product design award", "iF communication design award" sowie "iF packaging design award" ausgezeichneten Designleistungen mit der besonderen goldenen Trophäe geehrt. In der zum iF product design award zählenden Unterkategorie building ist die Serie R.classic 2013 alleiniger Preisträger. Neben Aspekten des Universal Design waren Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert und Branding weitere Kriterien der international besetzten Jury.
Berker unterstreicht nicht zuletzt mit der Auszeichnung durch den iF gold award seine führende Rolle als Schalterhersteller mit herausragender Designkompetenz, der nicht nur innovative Produkte herstellt, sondern bei aller Innovationskraft auch immer wieder Form und Funktion vorbildlich in Einklang bringt.
Der Preisregen der letzten Wochen freut auch Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender der Hager Group, zu der Berker seit 2010 gehört: "Es haben viele Menschen daran mitgewirkt, in so kurzer Zeit Produkte in einem so hochwertigen Design zu entwickeln. All denen gilt mein Dank. Ich freue mich sehr darüber, dass mit den neuen runden Schalterprogrammen von Berker, gerade in den Kunststoffvarianten, Design zu erschwinglichen Preisen für jedermann erhältlich wird."
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.02.2013 - 20:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 821142
Anzahl Zeichen: 3475
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Schalksmühle
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 331 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"iF gold award für Serie R.classic"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Berker GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Musik, Unterhaltung und Nachrichten in hervorragender Klangqualität ?aus der Wand?, das bieten Unterputzradios von Berker. Die kleinen, schicken Radios mit kapazitiver Oberfläche sind einfach ?per Touch? zu bedienen, kompakt gestaltet und finden neben Lichtschaltern und Steckdosen ihren Platz an
Berker.Net: Inbetriebnahme mit quicklink ...
Berker.Net, die neue Elektronik von Berker, löst die bisherigen Einzellösungen Funkbus, RolloTec und BLC ab. Neun Einsätze und 16 Aufsätze erschließen jetzt die große Bandbreite von rund 400 Funktionen und das in einem für viele Berker-Schalterprogramme passenden Portfolio. Das gilt sowohl f
Berker.Net: Ganz. Schön. Innovativ. ...
Berker.Net ist das neue, innovative Systemlösungsangebot von Berker. Die Elektronik löst die bisher separaten Systeme Funkbus, RolloTec und BLC ab. Die Grundlage bilden neun Einsätze und 16 Aufsätze. Gut miteinander kombiniert, lassen sich damit rund 400 Funktionen erschließen. Die Bandbreite
Weitere Mitteilungen von Berker GmbH&Co. KG
Frühling heißt Motorrad fahren! ...
Und dieses Jahr können Sie ihrem Bike außer Ölwechsel und Batterieladung ein TM-4100 schenken. Sie werden staunen, wie gut Sie mit korrektem Reifendruck unterwegs sind. Das Reifendruck Kontrollsystem / Überwachungssystem TireMoni TM-4100 fürs Zweirad (Motorrad, Roller, etc.): 2 Sensoren, Messbe
Steuerungstechnik - Handy steuert Heizung und vieles mehr ...
Kurz vor der Rückfahrt aus dem Urlaub: Jetzt ist es Zeit, die Heizung zu Hause wieder einzuschalten. Das Kind steht vor der Haustüre und hat keinen Schlüssel, aber die Mutter ist noch bei der Arbeit. Das sind nur zwei Probleme, die sich mit dem GSM-Fernschaltsystem von Conrad Electronic leicht lÃ
Wussten Sie schon? ...
. Did You Know? Wussten Sie schon, dass: - Im Bereich "embedded systems" in Deutschland 2012 etwa 20 Milliarden ? Jahresumsatz erwirtschaftet wurden?[1] - Die embedded world in Nürnberg dieses Jahr zum elften Mal stattfindet und rund 900 Aussteller
Smarte Lösungen rund um die Verbindungstechnik ...
Bals Elektrotechnik, Spezialist für sichere Verbindungstechnik, stellt auf der Fachmesse eltefa 2013 (20. bis 22. März 2013, Messe Stuttgart, Halle 5, Stand Nr. A51) seine neueste Generation an Verteilergehäusen, maßgeschneiderte Lösungen rund um die Elektromobilität sowie das gesamte Programm




