Weiterbildungsstudium für Marketing und Vertrieb – „Vertriebsmanager (FH)“
Exakte Vorbereitung, Planung und zielgerichtete Vorgehensweise im Vertrieb

(firmenpresse) - Viele frühere Verkaufsargumente entfallen heute, weil eine Vielzahl der Produkte austauschbarer geworden ist und auch der Wettbewerbsdruck zugenommen hat. Auch die derzeitige wirtschaftliche Lage erschwert den Absatz. Durch diese Veränderungen verkaufen sich Produkte nicht mehr „wie von selbst“. Es wird für die Vertriebler zunehmend schwerer, die richtigen Kunden richtig anzusprechen, die wirklichen Entscheider zu identifizieren und zu überzeugen.
Bei dem weiterbildenden Studium „Vertriebsmanager (FH)“ der Fachhochschule Schmalkalden (fhS) werden Fähigkeiten vermittelt, notwendige Vertriebsaktivitäten zu erkennen und so zu gestalten, dass sie die vertriebliche Effektivität und Effizienz eines Unternehmens steigern. Das berufsbegleitend absolvierbare Studium mit hohem Praxisbezug richtet sich in erster Linie an Vertriebler im Direktvertrieb, All-round-Vertriebler aus mittelständischen Unternehmen, Distributoren, Handelsvertreter und Value-added-Resellers, die über keine gesonderte Vertriebsausbildung verfügen. Aber auch Praktiker können sich mit dem Weiterbildungsstudium „Vertriebsmanager (FH)“ einen theoretischen Hintergrund verschaffen, ihre Methoden und Praktiken überprüfen oder auffrischen.
Während der zwei Studiensemester mit mehrtägigen Präsenzphasen auf dem Hochschulcampus der fhS werden folgende Inhalte vermittelt: Vertrieb und Unternehmen, Strategisches Vertriebsmanagement, Vertriebssteuerung, Verkaufsprozess, Internationaler Vertrieb, Partnerschaftsvertrieb, Vertrieb in den öffentlichen Sektor, Führung und Verkaufspsychologie, Projektmanagement. Weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen, zur Bewerbung, zum Studienablauf, zu den Prüfungsleistungen sowie den Studiengebühren sind beim Zentrum für Weiterbildung an der fhS erhältlich.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der aktuellen Hochschulgesetzgebung folgend, realisiert die fhS mit ihrem Zentrum für Weiterbildung bereits seit dem Jahr 2003 erfolgreich weiterbildende Studiengänge, die als innovative Nischenprodukte im Management-Bereich gelten:
- Apothekenbetriebswirt/in (FH)
- Außenhandelskaufmann/frau (FH)
- Betriebswirt/in (FH) Controlling und Steuern
- Betriebswirt/in (FH) für Marketing
- Betriebswirt/in (FH) Public Controlling
- Business Process Manager/in (FH)
- eGovernment-Projektmanager/in (FH)
- Finanzfachwirt/in (FH)
- Fitnessökonom/in (FH)
- Gesundheitsökonom/in (FH)
- Kostenmanager/in (FH)
- Managementassistent/in (FH)
- Pharmazieökonom/in (FH)
- Produktionsmanager/in (FH) für Kunststofftechnik
- Produktmanager/in (FH)
- Qualitätsmanager/in (FH) für Fertigungs- und Organisationsprozesse
- Sportökonom/in (FH)
- Tourismusbetriebswirt/in (FH)
- Vertriebsmanager/in (FH)
Im Verlauf eines Studiums erarbeiten sich die Studierenden im Selbststudium die Inhalte, welche im Rahmen der Präsenz-Veranstaltungen mit den hochkarätigen Dozenten und den Kommilitonen aus ganz Deutschland diskutiert werden. Zur Unterstützung und Vermarktung der berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote arbeitet das Zentrum für Weiterbildung mit kompetenten Partnern aus der freien Wirtschaft zusammen, die durchweg als Experten für die jeweilige Nische gelten.
Fachhochschule Schmalkalden
Zentrum für Weiterbildung
Asbacher Straße 17c
98574 Schmalkalden
Telefon: 03683 688-1762
Telefax: 03683 688-1927
E-Mail: zfw(at)fh-schmalkalden.de
Datum: 06.04.2009 - 09:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 82242
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Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.04.2009
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