Schwätzchen unter Nachbarn: Die beliebtesten Small-Talk-Themen der Deutschen
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beliebtesten Themen für den Nachbarschafts-Plausch / Gespräche über
Geld und Sex sind tabu, das zeigt eine repräsentative Studie von
immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale / Männer sprechen
lieber über die Arbeit, Frauen über sich selbst
Wenn die Deutschen mit ihrem Nachbarn ein Schwätzchen abhalten,
reden sie gerne über unverfängliche Themen. Am liebsten plaudern sie
über den Urlaub, wie eine repräsentative Studie von immowelt.de,
eines der führenden Immobilienportale, zeigt. 76 Prozent erzählen
ihrem Lieblingsnachbarn praktisch alles über die letzten Ferien und
verzichten lediglich auf allzu brisante Details. 72 Prozent tauschen
sich gerne über ihre Erfahrungen mit Handwerkern aus.
Geld und Liebe sind als Small-Talk-Themen tabu
Auch über das Verhältnis zum Chef oder die Rückenprobleme sprechen
die Deutschen mit dem Nachbarn - allerdings werden sie bei diesen
Themen schon zurückhaltender: 69 Prozent geben bereitwillig Auskunft
über ihren Beruf, 56 Prozent zu ihrer Gesundheit. Ganz drastisch
sinkt die Offenheit, wenn es ums Geld oder um die Liebe geht: Nur 23
Prozent würden dem Nachbarn erzählen, wie viel sie verdienen. Die
eigene Partnerschaft oder letzte Affäre möchten nur 35 Prozent auf
dem Hausflur besprechen.
Männer sind auskunftsfreudiger als Frauen
Die offenherzigsten Plaudertaschen sind entgegen aller Vorurteile
übrigens nicht die Frauen, sondern Männer. Fast über alle Themen
sprechen Männer offener als Frauen - besonders, wenn es um die Arbeit
geht oder darum, wie viel das neue Auto gekostet hat. Nur bei den
privateren Themen ziehen sich Männer eher zurück: Die eigene
Herkunft, Hobbys oder die Gesundheit nehmen im Small-Talk-Repertoire
der Frauen größeren Platz ein.
Für die repräsentative Studie Wohnen und Leben Winter 2012 wurden
im Auftrag von immowelt.de 1.084 Personen durch das
Marktforschungsinstitut Innofact befragt.
Die Ergebnisse der Studie im Überblick:
Was darf ihr Lieblingsnachbar von Ihnen wissen?
"Sehr viel bis alles" und "nur wenn es nichts Brisantes ist" über:
(Mehrfachnennungen möglich)
1. Urlaub: 76 Prozent (gesamt)
Männer: 77 Prozent, Frauen: 76 Prozent
2. Handwerker: 72 Prozent (gesamt)
Männer: 74 Prozent, Frauen: 70 Prozent
3. Sonstige private Themen (Herkunft, Ausbildung, Hobbys etc.): 71
Prozent (gesamt)
Männer: 70 Prozent, Frauen: 71 Prozent
4. Berufliches: 69 Prozent (gesamt)
Männer: 71 Prozent, Frauen: 65 Prozent
5. Gesundheit: 56 Prozent (gesamt)
Männer: 54 Prozent, Frauen: 56 Prozent
6. Ausgaben: 43 Prozent (gesamt)
Männer: 48 Prozent, Frauen: 37 Prozent
7. Partner/Beziehungen: 35 Prozent (gesamt)
Männer: 37 Prozent, Frauen: 32 Prozent
8. Gehalt: 23 Prozent (gesamt)
Männer: 24 Prozent, Frauen: 20 Prozent
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Millionen Besuchern (comScore, Stand: September 2012) und bis zu 1,2
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Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50
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Datum: 27.02.2013 - 09:53 Uhr
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