Content-Management: LECKER.de geht mit FirstSpirit online
Effiziente CMS-Lösung im High-End-Bereich
Komplexes Dachmarkenkonzept
In einer mehrwöchigen Evaluation setzte sich FirstSpirit gegen verschiedene Content-Management-Systeme durch. Ausschlaggebend für die Wahl war die Fähigkeit, das vom Verlag gewünschte Konzept am besten umzusetzen. Die Dachmarke LECKER.de beinhaltet die Marken-Eingänge für die vier Koch-Magazine der Bauer Media Group: lecker (www.lecker.de), kochen & genießen (www.kochen-und-geniessen.de), Tina Koch- und Backideen (www.tinakochen.de) und Rezepte pur (www.rezepte-pur.de). Durch FirstSpirit können Synergien zwischen den verschiedenen Redaktionen perfekt genutzt werden.
Trennung von Content, Struktur, Layout und Website
FirstSpirit ermöglicht durch die von neofonie speziell entwickelte Portal-Logik nicht nur die Trennung von Content und Layout, wie bei herkömmlichen Systemen, sondern auch die Trennung von Inhalt und Navigationsstruktur der Webseite. Redakteure pflegen Inhalte so nur einmal ein, diese werden dann in mehreren Navigationsrubriken und unter allen Domains mit entsprechenden Kontext-Modulen angezeigt. Robert Aubell, Key Account Manager bei neofonie: "Gemeinsam mit e-Spirit konnten wir eine kundenspezifische Lösung entwickeln, die auf dem stabilen und leistungsfähigen Redaktionssystem FirstSpirit basiert und sowohl Redakteuren als auch Nutzern höchsten Komfort bietet." So können Hobbyköche etwa durch das von neofonie entwickelte Ergebnis-Clustering verschiedenste Suchfunktionalitäten wie zum Beispiel die Rezeptsuche oder die "Kühlschranksuche" nutzen, die eine gezielte und intuitive Suchverfeinerung erlauben.
High-End-Lösung für High Traffic
Die Systemleistung von Websites wird mit FirstSpirit vollkommen auf die Nutzerinteraktion und nicht auf die Aggregation redaktioneller Inhalte ausgerichtet. Das geschieht zum Beispiel durch die Statifizierung redaktioneller Inhalte aus FirstSpirit in Kombination mit eingebetteten dynamischen Komponenten. Das heißt, nur dynamische Seiteninhalte werden auch dynamisch erzeugt. Dies wirkt sich positiv auf die Antwortzeiten der Website aus. Für FirstSpirit spricht auch seine Leistung bei hohen Zugriffszahlen: Die High-End-Lösung ist speziell dafür konzipiert, höchsten technischen Anforderungen gerecht zu werden. So ermöglicht das System die Verwaltung von mehreren Millionen Objekten in einem Mandanten, mehr als 1000 parallel arbeitende Redakteure im Cluster, mehrere Zehntausend Veröffentlichungen pro Tag oder mehrere Zehntausend parallele Nutzer in einem Portal. Neben seiner Java-basierten Architektur und der daraus resultierenden Flexibilität und Zukunftssicherheit überzeugt FirstSpirit mit seiner hohen Usability, die neue Standards für High-End Content-Management-Systeme setzt. Zum Leistungsumfang von FirstSpirit gehören neben der vereinfachten Content-Pflege durch die integrierte Live-Vorschau, das Content Highlighting und Multi-Tabbing sowie - bei Bedarf - die schnelle und unkomplizierte Integration der CMS-Lösung in ein SAP-Portalumfeld sowie in Shop- und PIM-Systeme.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die e-Spirit AG ist als Hersteller des High-End Content-Management-Systems FirstSpirit Technologieführer im europäischen Marktumfeld. Das Unternehmen wurde 1999 von ehemaligen Mitarbeitern des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik (FhG ISST) in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister adesso gegründet. Neben dem Lizenzgeschäft und der Integration von FirstSpirit übernimmt die e-Spirit AG auch die Gesamtbetreuung komplexer Inter- und Intranet-Projekte. Die Kunden profitieren zusätzlich von erfahrenen Partnerunternehmen für die Beratung und Implementierung.
FirstSpirit ist eine High-End-Lösung für das Enterprise-Content-Management (ECM) und die Integration in komplexe Systemlanschaften und Portale. Anspruchsvolle Kunden verwalten mit dem Content-Management-System (CMS) unterschiedlichste Inhalte und veröffentlichen diese auf nahezu allen Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Die Anwender stellen dabei höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit, Integrationsmöglichkeit und Investitionssicherheit. Neben den umfangreichen Out-of-the-box-Funktionalitäten integriert e-Spirit innovative Lösungen von Technologiepartnern in die modular aufgebaute Gesamtlösung FirstSpirit.
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlinger Straße 42A
80331
München
js(at)schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://www.schwartzpr.de
Datum: 07.04.2009 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 82736
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Jäger
Stadt:
Dortmund
Telefon: +49 (0)231 28661 66
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 353 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Content-Management: LECKER.de geht mit FirstSpirit online
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
e-Spirit AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).