Flachstrahldüsen optimieren Produktionsprozesse von namhaften Süßwarenhersteller
ID: 829084
Die Firma swepro (swedex GmbH Industrieprodukte) unterstützt einen bekannten Süßwarenhersteller mit einer Kombination aus Flachstrahldüse und Flexblow-Schlauch, um den Herstellungsprozess von Fruchtgummis, Bonbons und Lakritze zu optimieren.
Problemstellung für Druckluftwerkzeug
Im Süßwaren-Herstellungsprozess muss in einem Holzkasten (400x100x40 mm), welcher mit Stärkepulver befüllt wird, eine Negativform gestanzt werden, damit in diese anschließend Süßigkeiten gegossen werden können. Beim Befüllen der Holzkästen werden nicht nur das Innere der Kästen, sondern auch die Ränder mit Stärkepulver bedeckt, so dass eine Verschleppung des Pulvers in andere Anlagebereiche erfolgt. Betroffene Anlagebereiche müssen vom Personal aufwendig gereinigt werden, um Hygienevorschriften einzuhalten und den Produktionsprozess nicht zu stören. Das Reinigen verschmutzter Anlagenbereiche führt zu einer enormen Kostensteigerung für den Süßwarenhersteller.
Effiziente Druckluftanwendung optimiert Prozess
Bisher werden die Ränder der Holzkästen mit einer einfachen Flachstrahldüse gereinigt, welche aufgrund ihrer geringen Blaskraft den Kistenrand nicht vollständig reinigt. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass die Düse an den Kistenrand stößt, abbricht und das eingelassene Sieb zerreißt - der Preis für eine Holzkiste inkl. Sieb liegt bei 1000,00 €.
Um Kosten und Personalaufwand zu minimieren, ersetzt die Firma swepro das derzeitig eingesetzte Druckluftwerkzeug durch eine Kombination aus Flachstrahldüse und Flexblow-Schlauch. Der Flexblow-Schlauch behält beim Abblasen die gewünschte Position, auch wenn mit hohem Druck gearbeitet wird. Die Flachstrahldüse SV1001 (244m/sek.) verfügt über eine hohe Strahlkraft. Die Düse reinigt somit den Rand der Holzkästen komplett und verhindert eine Verschleppung des Stärkepulvers in andere Anlagenbereiche.
Des Weiteren kann durch den Einsatz des neuen Industriewerkzeugs der Lärm von 86 dB(A) auf 84 dB(A) gemindert sowie der Druckluftverbrauch von 33Nm³/h auf 26Nm³/h je Druckluftdüse reduziert werden.
Weitere Infos zum Druckluftwerkzeug-Portfolio finden Sie unter:
https://www.swepro.com/glossar/druckluftwerkzeug.html
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
swepro ist seit über 25 Jahren Experte für Druckluft und Industriewerkzeuge. Das Neusser Unternehmen ist spezialisierter Partner der Silvent AB. Mit seiner großen Erfahrung unterstützt swepro viele Unternehmen europatweit beim effektiven Einsatz von Drucklufttechnik.
Swedex GmbH Industrieprodukte
Ansprechpartner: Marcus Droste
Im Taubental 10, 41468 Neuss
Tel.: 0 21 31 - 75 22 -279
Fax: 0 21 31 - 75 22 -210
E-Mail: m.droste(at)swepro.de
Internet: www.swepro.de
Datum: 06.03.2013 - 17:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 829084
Anzahl Zeichen: 2564
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marcus Droste
Stadt:
Neuss
Telefon: 4921317522279
Kategorie:
Industrie
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 396 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Flachstrahldüsen optimieren Produktionsprozesse von namhaften Süßwarenhersteller"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Swedex GmbH Industrieprodukte (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Durch die Übernahme dehnt der spezialisierte Lieferant für Drucklufttechnik seine Reichweite innerhalb nachhaltiger Antistatik-Technologien aus. Zukünftig wird swepro die Kenntnisse des schwedischen Konzerns nutzen, welches in Stockholm sitzt, um wirksame Problembehebungen im Gebiet statische
swepro informiert über Lärm ...
Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Geräuschempfinden. Dauerhafte Lärmbelästigungen können bei einem Menschen nicht nur das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit einschränken, sondern auch negative gesundheitliche Folgen verursachen. Wissenschaftlichen Studien zufolge haben Personen, die
Industriewerkzeuge im Einsatz ...
Durch entstehende Elektrostatik und den damit zusammenhängenden Aufladungen kann es während verschiedener Produktionsprozesse zu zur Aneinanderhaftung verschiedener Materialen oder zur Beschädigung bzw. Zerstörung des Produktes kommen. Die Industriewerkzeuge‚ IONic‘ der Firma swepro bezeichn
Weitere Mitteilungen von Swedex GmbH Industrieprodukte
Umfrage: Strategisches Lead Management in der Technologiebranche ...
Mittelbiberach, 06.03.2013. Richtig angewendet kann Lead Management die Vertriebspipeline richtig pushen. Marketing- und Vertriebsleiter kennen den Begriff Lead Management daher nur zu gut. Lead Management bedeutet Kontakt Management und bezeichnet den Umgang mit Neukundenkontakten im Sales Managem
Bayer MaterialScience bietet umfassende Rohstoff-Kompetenz rund um den Bodenbelag ...
Breite Bindemittel-Palette für Grundierung, Kleber, Spachtelmasse und Decklack Leverkusen, März 2013 - Wer Parkett, Laminat oder Kunststoff-Bahnenware fachmännisch verlegt, greift zu einer Grundierung und zu Kleber oder Spachtelmasse. Außerdem benötigt man Decklacke, um die Bodenbeläge in
Alles aus einer Hand für den Werkzeug- und Formenbau ...
Durch die Erweiterung des Produktsortimentes konnte Meusburger seinen Umsatz im Jahr 2012 auf 148 Mio. EUR steigern. Damit verzeichnet der Marktführer im Bereich standardisierter Normalien eine Umsatzsteigerung von 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut Geschäftsführung ist dieses erfreuliche
Edelstahlverarbeitung mit Tradition in Braunschweig ...
Gegründet wurde das edelstahlverarbeitende Unternehmen 1951 von Schlossermeister Gerhard Weber in der Husarenstraße 24 in Braunschweig. Verstärkt wurde der Familienbetrieb ab 1968 mit seinem Sohn Burkhard Weber. Seit 1960 hat das Unternehmen im Braunschweiger Weinbergweg 37 seinen Sitz. Schlos




