Postkoloniale und transkulturelle Studien im Unterricht: Das Forum für Lehrer und Hochschullehrer
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Die GNEL ist die bedeutendste akademische Vereinigung für anglophone postkoloniale/transkulturelle Literatur- und Kulturwissenschaft im deutschsprachigen Raum, deren Tagungen ein internationales Publikum anziehen und ein wichtiges Forum für Forscherinnen und Forscher auf diesem Gebiet darstellen.
Die Konferenz wird eine spezielle Sektion für Didaktik und Lehrerfortbildung anbieten. Das sog. School Teaching Forum findet am 22. Mai 2009 statt und bietet Veranstaltungen für Lehrer und Studenten, für den Austausch zwischen universitärem und schulischem Lehrpersonal sowie für allgemeine theoretische und methodologische Diskussionen. Dabei sollen Schlüsselwörter wie „interkulturelle Handlungskompetenz“, „Fremdverstehen“ und „transkulturelle Studien“ diskutiert und hinterfragt werden. In Zusammenarbeit mit Lehrern und Experten auf dem Gebiet der Postkolonialen Studien sollen Erfahrungen über das Unterrichten von postkolonialen und transkulturellen Studien ausgetauscht sowie Möglichkeiten und Probleme zur Integrierung dieser Themengebiete in den Schulunterricht beleuchtet werden.
Das Forum richtet sich vornehmlich an Lehrer und Lehramtsanwärter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es versteht sich als Plattform, um die neuesten Veröffentlichungen und Ideen aus diesem Themenkomplex vorzustellen. Neben Diskussionsrunden zur Theorie und Praxis werden Workshops veranstaltet, in denen praktische Ansätze für den Unterricht sowie rahmenplanrelevante Themen erörtert werden.
Nähere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.uni-muenster.de/GNEL2009/School_Teaching_Forum.html.
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Bereitgestellt von Benutzer: jessvoges
Datum: 08.04.2009 - 18:43 Uhr
Sprache: Deutsch
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Münster
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.040.2009
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