Oberhessische Presse: Fahrgastverband Pro Bahn: Bahn ist gut durch den Winter gekommen / Konzern zie

Oberhessische Presse: Fahrgastverband Pro Bahn: Bahn ist gut durch den Winter gekommen / Konzern zieht positive Bilanz

ID: 831251
(ots) - Der Fahrgastverband Pro Bahn hat die gute
Winter-Bilanz der Deutschen Bahn gelobt. "Die Bahn war ganz gut, sie
ist aber auch glimpflich davon gekommen", sagte Matthias Oomen,
Sprecher des Fahrgastverbandes Pro Bahn, der Oberhessischen Presse in
Marburg (Montagausgabe). Er wies allerdings darauf hin, dass dieses
Jahr nicht mit dem Katastrophen-Winter vor drei Jahren vergleichbar
sei. An den frostigen Tagen habe trotzdem gegolten: "Die Bahn hat
sich in punkto Kommunikation redlich bemüht, es gab bessere
Durchsagen und Anzeigen. Der gute Wille ist erkennbar", so Oomen. Der
Konzern selbst hat eine positive Bilanz dieses Winters gezogen, auch
bei Eis und Schnee habe es zwischen November und März weniger
Ausfälle als im vergangenen Winter gegeben, sagte ein Sprecher
gegenüber der Oberhessischen Presse : "Wir hatten diesen Winter eine
Erfüllungsquote von 99 Prozent aller Verbindungen. Vor allem im
direkten Vergleich mit den großen Beeinträchtigungen im Flug- und
Autoverkehr konnte die Deutsche Bahn im Winter 2012/13 ihren Kunden
einen weitgehend stabilen Betrieb bieten - auch an Tagen mit extremer
Witterung." Pro Bahn betonte, mehr Kundenorientierung sei ganz
offensichtlich ein Ziel des Vorstandsvorsitzenden Rüdiger Grube.
"Anders als sein Vorgänger Mehdorn hat Grube ein gutes Gespür für
Menschen. Er weiß, was Kunden wollen - und dementsprechend richtet
sich das Unternehmen aus", sagte Oomen. "Wir sind weit davon
entfernt, dass der Vorstandsvorsitzende mit aufgestelltem Stehkragen
durch die Gegend läuft und sich alles schnappt, was ihm
widerspricht." Dennoch sieht Pro Bahn Kritikpunkte, an vorderster
Stelle die Unterfinanzierung des Schienennetzes. "Daraus resultiert
die Hälfte der Verspätungen." Nach Berechnung des Verbandes fehlen
jährlich 1,1 Milliarden Euro - allein für den Erhalt des Netzes.
"Egal wie sehr die Bahn sich anstrengt, es fehlt schlicht Geld, Geld,


Geld. Beim nächsten harten Winter, erwischt es sie zwangsläufig",
sagt Oomen. Hier sei der Eigentümer Bund in der Pflicht.



Pressekontakt:
Oberhessische Presse
Anja Luckas
Telefon: (0)6421 / 409-310
anja.luckas@op-marburg.de

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Datum: 10.03.2013 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
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