Mit Motivation zu Spitzenleistungen: Richtig motivieren und Ziele sicher erreichen - Seminar

(firmenpresse) - Motivation ist das A und O in jedem Unternehmen. Denn nur in Unternehmen, in welchen ein gutes Betriebsklima herrscht fühlen sich die Mitarbeiter motiviert und können sich so mit dem Unternehmen identifizieren und sich für dieses einsetzen. Hingegen führt Demotivation zu Produktionseinbrüchen und vermehrten Fehlzeiten. Zudem stecken demotivierte Mitarbeiter mit ihrer Unlust auch ihre Kollegen an, was dazu führt, dass die Potentiale nicht mehr richtig entfalten werden können. Man merkt, dass eine fehlende Motivation sich nicht nur negativ auf die Mitarbeiter sondern auch auf das ganze Unternehmen und die Führungskräfte auswirkt.
Demotivation ist teuer. Die Fehltage alleine betrachtet kostet sie die Betriebe 18 Milliarden Euro. Insgesamt gingen den deutschen Unternehmen bis zu 138 Milliarden Euro verloren. Hauptursache für ein fehlendes Engagement liegt oftmals in der Personalführung, da diese häufig nicht geschult sind, Mitarbeiter richtig zu motivieren. Ein geeigneter Lösungsansatz ist es die Bedürfnisse der Mitarbeiter genau zu identifizieren und zu analysieren.
Ein gutes Organisationsklima, ein erfüllender Job und kompetente Vorgesetzte - das spornt an. Mitarbeiter auf der Gefühlsebene zu motivieren sollte das Ziel einer jeden Führungskraft sein. Denn dadurch erreicht man, dass sich diese ihren Projekten mit Herzblut und vollem Einsatz widmen. Um die Mitarbeiter zu ermutigen muss ein Gefühl des Vertrauen, der Wertschätzung und des Respekts geschaffen werden. Nur so gelangt das Unternehmen zu innovativen Lösungen und Produkten was dann wiederum der Beweis dafür ist, dass sich das Prinzip der "unterstützendem Führung" auch wirklich lohnt.
Warum sind einzelne Unternehmen dynamischer und erfolgreicher als andere Firmen der gleichen Branche? Warum löst das eine Team Problemstellungen mit Freude, während es beim anderen Team zu Konflikten und sogar zu persönlichen Vorwürfen kommt?
Oft ist Motivation der Schlüssel zum Erfolg. Das Seminar "Mit Motivation zu Spitzenleistungen" bietet anhand eines Motivationsprofils einen Überblick der Mitarbeitertypen und stellt dar, wie man deren Leistungsbereitschaft gezielt fördert. Hierbei kann man das Selbst- und Zeitmanagement mit Hilfe der FIRM-Methode optimieren. Um alle Mitarbeiter ins selbe Boot zu holen, sollte am Anfang eines jeden Motivations-Weges ein Mitarbeiter- und Feedbackgespräch stehen.
Das Seminar umfasst folgende Inhalte:
- Motivation - der Turbo auf dem Weg zu Spitzenleistungen
- Richtig Motivieren und Ziele sicher erreichen
- Selbst- und Zeitmanagement: Die Versicherung für die eigene Leistungsfähigkeit
Die Teilnehmer erhalten Anleitungen für die direkte Umsetzung in die eigene Unternehmer-Praxis. Ein ausführliches Fallstudien-Training mit Planungsinstrumenten ermöglicht eine einfache und verständliche Vermittlung der Themen.
Weitere Informationen zu diesem Seminar und zum Weiterbildungsangebot 2013
sind unter "www.sp-unternehmerforum.de" zu finden.
Durch eine Seminarförderung durch Programme des ESF können bis zu 80% des Seminarpreises gefördert und erstattet werden.
Zusätzliche Beratung vom S&P Serviceteam unter 089-20 70 42 295 oder
service@sp-unternehmerforum.de .
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden: Gemeinsam Lösungen erarbeiten, Ohne Umwege Chancen sichern, Erfahrungen austauschen. Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Intensivtrainings zu folgenden Fachbereichen an: Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung, Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.
S&P Unternehmerforum GmbH
Alexander Reinhard
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München
ar(at)sp-unternehmerforum.de
+49 89 20 70 42-295
http://www.sp-unternehmerforum.de
Datum: 12.03.2013 - 18:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 832953
Anzahl Zeichen: 3508
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Reinhard
Stadt:
München
Telefon: +49 89 20 70 42-295
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 393 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit Motivation zu Spitzenleistungen: Richtig motivieren und Ziele sicher erreichen - Seminar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
S&P Unternehmerforum GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
I. Warum Du als CFO den Text lesen solltest Das Jahr 2026 verschärft die Haftung im Embargo- und Sanktionsrecht dramatisch. Kontrollinstanzen tragen künftig persönliche strafrechtliche Verantwortung – nicht nur als Berater, sondern als Garanten. Die AWG-Novelle und das 20. EU-Sanktionspaket
MaRisk 10.0: Der neue Standard– BaFin veröffentlicht 9. Novelle zur Konsultation ...
MaRisk 2026: Weg von der Checkbox-Compliance, hin zur prinzipienbasierten Steuerung. Erfahre alles zur 9. Novelle, der neuen Institutsklassifizierung (SNCI) und wie du die „Begründungslogik“ als strategische Chance für dein Risikomanagement nutzt. Die deutsche Bankenaufsicht vollzieht eine his
MaRisk 10.0 Implementierung: Praxis-Leitfaden zur 9. MaRisk-Novelle 2026 ...
Die Veröffentlichung des Konsultationspapiers 02/2026 zur 9. MaRisk-Novelle (MaRisk 10.0) markiert einen Wendepunkt in der deutschen Bankenaufsicht. Während die vorangegangenen Veröffentlichungen die theoretischen Leitplanken setzten, fordert die aktuelle Fassung nun den tiefgreifenden Umbau de
Weitere Mitteilungen von S&P Unternehmerforum GmbH
Hückeswagen: Sieg im Swap-Verfahren ...
Köln: Das Landgericht Köln (Az. 21 O 472/11) hat heute der Klage der Stadt Hückeswagen auf Schadenersatz im aktuellen Swap-Verfahren zu 94 Prozent stattgegeben. Konkret ging es um Swap-Verträge, die die WestLB mit dem Argument der Zinsoptimierung empfohlen hatte. Die Erste Abwicklungsanstalt,
Herausforderungen für Unternehmen nehmen zu ...
"Betriebe flüchten aus der Ausbildung" titelt das Handelsblatt von heute. Damit sind die Schuldigen scheinbar benannt. Doch die Fakten sprechen eine andere Sprache: 33.000 Lehrstellen konnten ausbildende Unternehmen bis Ende September 2012 nicht besetzen. Gegenüber dem Vorjahreszeitrau
Bosch baut familienfreundliche Arbeitskultur aus ...
Bosch erleichtert seinen Mitarbeitern die flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort durch neue Unternehmensleitlinien. Das Technologie- und Dienstleitungs-Unternehmen erreicht damit einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer flexiblen und familienbewussten Arbeitskultur. Die neuen Leitlini
S&P Capital IQ Equity Research: Niedrige Umsätze und Erträge bringen den Öl- und Gassektor sowie den Versicherungssektor 2013 in Bedrängnis ...
London, 08. März 2013 - In ihrem neuesten europäischen Strategiereport attestieren die Analysten von S&P Capital IQ Equity Research dem Öl- und Gassektor keine guten Aussichten für 2013. Die für die kommenden Quartale erwartete relative Ertragsschwäche und die erhöhten Investitionsaufwend




