Strategie gegen Schwindler in der Haftpflichtversicherung / Studie untersucht Motive - Prämienstufe

Strategie gegen Schwindler in der Haftpflichtversicherung / Studie untersucht Motive - Prämienstufenmodell minimiert Anreize für Betrüger

ID: 833175
(ots) - Privathaftpflichtversicherungen (PHV) leiden in
besonderem Maß unter Betrügereien. Die Branche schätzt, dass sich
hinter jeder vierten Schadensmeldung ein Betrugsversuch verbirgt. Für
die Branche bedeutet dies Verluste im Milliardenbereich. Erstmals
untersucht eine Studie an der AKAD Hochschule Stuttgart dieses
Phänomen und entwickelt ein Modell, das konsequent die finanziellen
Anreize für Versicherungsbetrüger beseitigt.

Die Autorin der Studie, Katja Sombeck, hat mit dieser Diplomarbeit
ihr berufsbegleitendes Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre an der
AKAD Hochschule Stuttgart abgeschlossen. Die gelernte
Versicherungskaufrau und Versicherungsfachwirtin greift darin
Erkenntnisse ihrer langjährigen praktischen Tätigkeit für
verschiedene Versicherungsunternehmen auf: "Die Betrügereien umfassen
zumeist Gelegenheitsdelikte wie fingierte oder frisierte 'Schäden' im
Bereich bis 500 Euro."

Zweistufige Anti-Betrugs-Strategie

Die 30-jährige Versicherungsexpertin entwickelte ein
Bonus-Malus-Konzept, das den Nutzenüberlegungen des Betrügers
zuwiderläuft. Das Modell basiert auf Prämienstufen für Beitragssätze
zuzüglich eines einkommensabhängigen Selbstbehalts, die sich
schrittweise pro schadensfreiem Jahr reduzieren. Im Schadensfall
erfolgt eine Anhebung des Versicherungsbeitrags über zwei Stufen,
welche die Schadenssumme und die Anzahl schadensfreier Jahre
berücksichtigen.

"Die Einführung eines solchen Modells könnte den
Versicherungsbetrug eindämmen, da der finanzielle Vorteil aus dem
Betrug sinkt", so Sombeck. Aber auch Schadenübertreibungen werden
durch das Modell für Betrüger unattraktiv. Dadurch würden viele
Bagatellschäden wegfallen, wodurch der Versicherung wiederum freie
Kapazitäten für die verstärkte Kontrolle der übrigen Schadensfälle


zur Verfügung stünden.

Katja Sombeck ist überzeugt, dass die flächendeckende Einführung
eines solchen Modells erfolgreich dem Gefälligkeitsbetrug im
Kleinsummenbereich die Stirn bieten könne. Die Maßnahmen seien
plausibel und nicht imageschädigend für die Branche, da sie von
ehrlichen Versicherungsnehmern im Sinne eines Nutzens für alle
Versicherten nachvollziehbar wären und mögliche Beitragssenkungen
nach sich ziehen.



Pressekontakt:
Dr. Jörg Schweigard
Pressesprecher
Tel. (0711) 8 14 95-220
Mailto: pressestelle@akad.de

AKAD Bildungsgesellschaft mbH, Maybachstraße 18-20, 70469 Stuttgart

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Petra Justenhoven neuer Vorstand bei PwC Immobilienkäufer: begeistert, ernüchtert, unentschlossen / PlanetHome gibt Immobilienverkäufern Tipps im Umgang mit verschiedenen Käufertypen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.03.2013 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 833175
Anzahl Zeichen: 2744

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Strategie gegen Schwindler in der Haftpflichtversicherung / Studie untersucht Motive - Prämienstufenmodell minimiert Anreize für Betrüger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AKAD Bildungsgesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sprungbrett zum Olymp - Sportstipendium der AKAD University ...

Stuttgart - 05.06.2024 Die AKAD University hat passend zu den sportlichen Großevents in diesem Jahr ein neues Sportstipendium für ambitionierte Athletinnen und Athleten ins Leben gerufen. Das Fernstudium der AKAD University schafft die optimalen Vo ...

Alle Meldungen von AKAD Bildungsgesellschaft mbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z