Rösler empfängt vietnamesischen Industrie- und Handelsminister Hoang
ID: 834153
Bundesminister Rösler: "Deutschland und Vietnam verbinden enge bilaterale Beziehungen. Ein besonderes Symbol dafür ist das geplante Deutsche Haus, wo künftig neben dem deutschen Generalkonsulat auch deutsche Unternehmen und Einrichtungen im Zentrum von Ho-Chi-Minh-Stadt zusammenarbeiten. Das heute unterzeichnete Regierungsabkommen zwischen Deutschland und Vietnam wird die zügige Umsetzung dieses gelungenen Projekts ermöglichen. Ein gutes und richtiges Zeichen für die deutsch-vietnamesischen Wirtschaftsbeziehungen ist auch, dass im kommenden Jahr Ho-Chi-Minh-Stadt der Veranstaltungsort für die 14. Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft sein wird."
Weiteres Gesprächsthema waren die laufenden Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Vietnam. Die dritte Verhandlungsrunde wird im April in Hanoi stattfinden. Die Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft hatten die Aufnahme von Freihandelsverhandlungen mit Vietnam ausdrücklich unterstützt.
Deutschland ist Vietnams wichtigster Handelspartner innerhalb der EU, umgekehrt bietet Vietnam als Mitglied der ab 2015 entstehenden ASEAN Wirtschaftsgemeinschaft der deutschen Wirtschaft Zugang zu einem Markt mit 600 Mio. Einwohnern.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.03.2013 - 08:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 834153
Anzahl Zeichen: 1888
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 269 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rösler empfängt vietnamesischen Industrie- und Handelsminister Hoang"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).