RATJEN-DAMERAU: Mit den Eckwerten des Bundeshaushaltes Balanceakt hervorragend gemeistert

RATJEN-DAMERAU: Mit den Eckwerten des Bundeshaushaltes Balanceakt hervorragend gemeistert

ID: 834438

RATJEN-DAMERAU: Mit den Eckwerten des Bundeshaushaltes Balanceakt hervorragend gemeistert



(pressrelations) -
Zu den heute vorgestellten Eckwerten des Bundeshaushaltes 2014 für das BMZ erklärt die entwicklungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Christiane RATJEN-DAMERAU:

Die heute vorgestellten Eckwerte des Bundeshaushaltes 2014 zeigen den hohen Stellenwert, den die Entwicklungszusammenarbeit für die Bundesregierung hat. Der Haushalt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) beläuft sich auf 6,28 Milliarden Euro und liegt damit nur 0,2 Prozent unter dem Etat für 2013. Und dies innerhalb eines Gesamtetats von ca. 297 Milliarden Euro, bei dem gegenüber 2012 insgesamt 1,7 Prozent der Ausgaben eingespart werden. Damit wurde der Balanceakt zwischen Haushaltskonsolidierung auf der einen Seite und Zukunftsinvestitionen auf der anderen Seite hervorragend gemeistert.

Seit 2010 steht die Sanierung des Bundeshaushaltes im Fokus der christlich-liberalen Regierungskoalition. Wir sind 2009 mit einer Rekordneuverschuldung der ehemaligen Regierung gestartet und erreichen jetzt die niedrigste Neuverschuldung seit Jahrzehnten. 2015 wird die Bundesrepublik einen ausgeglichenen Haushalt haben und ab 2016 Schulden tilgen.

Für diese Politik der Konsolidierung und Sanierung muss jeder einzelne Etat innerhalb des Bundeshaushaltes seinen Beitrag leisten. Es freut uns sehr, dass die Bundesregierung die Bedeutung der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit diesem Eckwertebeschluss noch einmal herausgestellt hat.


FDP
Thomas-Dehler-Haus, Reinhardtstrasse 14
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 - 28 49 58 43
Telefax: 030 - 28 49 58 42

Mail: presse@fdp.de
URL: http://www.fdp.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

FDP
Thomas-Dehler-Haus, Reinhardtstrasse 14
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 - 28 49 58 43
Telefax: 030 - 28 49 58 42

Mail: presse(at)fdp.de
URL: http://www.fdp.de



drucken  als PDF  an Freund senden  1.400 neue Polizisten vereidigt - NRW verjüngt weiter die Polizei Telekommunikationsbranche: Netzausbau hat Priorität
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.03.2013 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 834438
Anzahl Zeichen: 2010

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 238 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RATJEN-DAMERAU: Mit den Eckwerten des Bundeshaushaltes Balanceakt hervorragend gemeistert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für die "Rhein-Zeitung ...

Berlin. Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab der "Rhein-Zeitung" (Freitag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte URSULA SAMARY: Frag ...

Alle Meldungen von FDP


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z