Gesucht wird das ressourceneffiziente Produkt
ID: 836668
Effizienz-Preis NRW 2013 ausgeschrieben
Mit dem Effizienz-Preis NRW werden herausragende Unternehmensleistungen prämiert, die einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Ressourceneffizienz leisten.
Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW: ?Mit der neuen Schwerpunktsetzung werden wir einer umfassenden Sichtweise gerecht. Denn nachhaltiges Wirtschaften ist nur mit Produkten möglich, die über den gesamten Lebenszyklus möglichts wenig Rohstoffe und Energie verbrauchen. Das geht über den reinen Produktionsprozess weit hinaus.?
Denn ressourceneffiziente Produktgestaltung umfasst alle Bereiche des Produktlebens, von der Auswahl der Rohstoffe über Produktion und Handel bis hin zur Nutzung und Verwertung. Vor diesem Hintergrund entstehen neue, umfassende Bewertungen: Produkte, die in der Herstellung einen hohen Ressourcenbedarf haben, sind unter Umständen nachhaltiger als andere, wenn sie in der Nutzung durch Langlebigkeit und niedrigen Ressourceneinsatz überzeugen.
Bewerben können sich mittelständische Unternehmen aus NRW mit bis zu 1.000 Mitarbeitern und bis zu 100 Mio. Euro Umsatz. Auch Unternehmenskooperationen sind zugelassen. Prämiert werden Produkte für Endverbraucher und für die Industrie, aber auch Serviceleistungen. Auch Unternehmen, die Prototypen entwickelt haben, die noch nicht am Markt platziert sind, können sich bewerben. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury.
Die Bewerbung ist mit überschaubarem Aufwand verbunden und erfolgt digital.
Bewerbungsschluss ist der 7. Juni 2013.
Der Preis wurde seit dem Jahr 2000 viermal verliehen. Bisher standen vor allem ressourceneffiziente Produktionsprozesse im Mittelpunkt.
Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen unter www.effizienzpreis-nrw.de
Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) ist der erste Ansprechpartner für produzierende Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zum Produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS) und zum ressourceneffizienten Wirtschaften. Sie ist im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätig.
Weitere Informationen www.ressourceneffizienz.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) ist der erste Ansprechpartner für produzierende Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zum Produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS) und zum ressourceneffizienten Wirtschaften. Sie ist im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätig.
Weitere Informationen www.ressourceneffizienz.de
Datum: 18.03.2013 - 14:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 836668
Anzahl Zeichen: 2699
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Duisburg
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 342 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gesucht wird das ressourceneffiziente Produkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Effizienz-Agentur NRW (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).