KEYMILE: In Betriebsnetzen geht der Trend zu Ethernet/IP
Hannover, 20. März 2013 – In Betriebsnetzen von Eisenbahnen und Versorgungsunternehmen haben die höchste Verfügbarkeit anwendungskritischer Daten und eine sichere Übertragung der Informationen Priorität. Bislang war dies eine Domäne von SDH-Netzen. Die wachsende Zahl von Anwendungen wie Videoüberwachung, LAN-Kopplung oder die Anbindung von Wifi-Hotspots erfordert jedoch verstärkt den Einsatz von Ethernet/IP-Technologien.
1. SDH-Netze plus Ethernet over SDH: In Betriebsnetzen von Eisenbahnen und Versorgungsunternehmen, die eine höchste Verfügbarkeit anwendungskritischer Daten verlangen, wird heute überwiegend bewährte SDH-Technik eingesetzt. Typische Einsatz-Szenarien sind die Anbindung von Achszählern sowie die Stellwerkvernetzung und Tunnelüberwachung. Da neue Endgeräte häufig nur über eine Ethernet-Schnittstelle verfügen, müssen Netzbetreiber dann Ethernet-Datenströme mittels Ethernet over SDH (EoS) über die SDH-Netze leiten.
2. SDH-Netz und parallel dazu Ethernet-Netze: Eine Reihe von Unternehmen haben ergänzend zu ihrem SDH-Netz ein Ethernet/IP-basiertes Netz aufgebaut. Diese Netze arbeiten getrennt voneinander, die traditionellen Dienste laufen über SDH und die neuen Anwendungen, wie Videoüberwachung, der Betrieb von Werbedisplays auf Bahnsteigen oder die LAN-Kopplung, über Ethernet/IP. Allerdings bedeuten getrennte Netze einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand.
3. Reine Ethernet-Netze: Sie eignen sich für Einsatzgebiete, bei denen der Datenverkehr überwiegend paketbasiert ist. Falls dennoch eine leitungsvermittelte Datenübertragung benötigt wird, können Netzbetreiber dies mit der CESoP-Funktion (Circuit Emulation Services over Packet) realisieren. Ein einheitliches, integriertes Datennetz auf Ethernet/IP-Basis für die gesamte Datenkommunikation aufzubauen, ist das langfristige Ziel. So können Netzbetreiber den Betrieb von parallelen Netzen und Insellösungen vermeiden.
„Die Weiterentwicklung von Betriebsnetzen bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Kompatibilität mit den Bestandssystemen und der Integration neuer Applikationen. Eine Schlüsselfrage in diesem Bereich ist die Migration der traditionellen leitungsvermittelten auf die paketbasierte Übertragung bei gleichbleibender Verfügbarkeit und Sicherheit der Datenübertragung“, sagt Klaus Pollak, Head of Consulting & Projects bei KEYMILE in Hannover. „Auch wenn der Trend in Richtung Ethernet/IP unverkennbar ist, wird es noch etwas dauern, bis alle Netze auf Ethernet/IP umgestellt sind. Umso wichtiger ist der Einsatz zukunftssicherer und flexibler Zugangs- und Übertragungsplattformen, die native TDM- und Ethernet/IP-Technik aus einem System bereitstellen und so eine reibungslose Migration erlauben.“
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
KEYMILE ist ein technologisch führender Anbieter von Kommunikationslösungen im Bereich der Zugangs- und Übertragungssysteme. Die flexiblen und robusten IP-basierten Multi-Service-Zugangsplattformen ermöglichen Telekommunikationsanbietern, vielfältige Sprach- und Datendienste über Kupfer- und Glasfaserkabel bereitzustellen. Die gleichzeitige Verfügbarkeit von IP/Ethernet- und TDM-Technologie gewährleistet eine reibungslose Migration zum Next-Generation-Network. In Telekommunikationsnetzen von Bahnen und Energieversorgern sowie in Mobil- und Betriebsfunknetzen werden KEYMILE-Systeme für die sichere Datenübertragung in unternehmenskritischen Netzbereichen eingesetzt. Das Unternehmen mit Hauptstandorten in Deutschland und der Schweiz ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen. Weitere Informationen unter http://www.keymile.com.
KEYMILE GmbH
Marion Baumann
Head of Marketing & Communication
Wohlenbergstraße 3
D-30179 Hannover
Tel. +49-511-6747-205
Fax: +49-511-6747-88205
marion.baumann(at)keymile.com
PR-COM GmbH
Stefanie Schuller
Account Management
Nußbaumstraße 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-708
Fax +49-89-59997-999
stefanie.schuller(at)pr-com.de
Datum: 20.03.2013 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 838295
Anzahl Zeichen: 3536
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Schuller
Stadt:
Hannover
Telefon: +49-89-59997-708
Kategorie:
Computer & Technik
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.03.2013
Diese Pressemitteilung wurde bisher 509 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KEYMILE: In Betriebsnetzen geht der Trend zu Ethernet/IP"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KEYMILE (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Hannover, 7. Juli 2020 – Der britische Internet-Service-Provider Airband implementiert die GPON-OLTs von DZS-KEYMILE in einem hybriden FTTH-/Mobilfunk-Netz und erreicht damit eine schnellere Einbringung der Breitband-Dienste. Um abgelegene ländliche Gemeinden und schwer erreichbare Gebiete in
Kai Uebach ist neuer Geschäftsführer bei DZS-KEYMILE ...
Hannover, 31. März 2020 – DZS-KEYMILE hat mit Kai Uebach ab sofort einen renommierten Mobilfunk-Manager als neuen Geschäftsführer. Gleichzeitig übernimmt er die Position des President EMEA der DASAN Zhone Solutions. Zum 16. März 2020 hat Kai Uebach (57) die Unternehmensleitung von DZS-KEYM
KEYMILE zeigt auf den BREKO Fiberdays seine vielfältigen Zugangslösungen für ultraschnelle Breitbandnetze ...
Hannover, 26. Februar 2020 – KEYMILE präsentiert auf den BREKO Fiberdays am 05. und 06. März in Wiesbaden sein Portfolio für den flexiblen Ausbau von FTTH- und FTTB-Netzen. Schwerpunkte bilden dabei die FTTB-Lösung MileGate 2042 und die FTTH-Lösungen für passive und aktive optische Netze. Zu
Weitere Mitteilungen von KEYMILE
Rund 300 Besucher bei den 4K-Events von Wellen+Nöthen ...
Köln, 20. März 2013: Zwei Wochen, sechs Workshops und modernste 4K-Technologien zum Anfassen: Während der 4K-Events von Wellen+Nöthen vom 5. bis 15. März 2013 informierten sich rund 300 Besucher in Köln und Berlin über die neuesten Entwicklungen aus dem 4K-Bereich. In Kameratrainings, Präsen
Putzplan für den PC ...
Düsseldorf – Wenn der PC langsamer wird, braucht es nicht gleich einen neuen. Meistens hilft gründliches Aufräumen, Ausmisten und Putzen in den versteckten Ecken. Der IT-Sicherheitsspezialist Norman hat einen 7-Punkte-Plan dafür aufgestellt: * Vor dem Aufräumen System sichern: Dafür setzt
Liebe Computerfans: Ostern steht vor der Tür! ...
Die Bücher aus der Edition „Technic3D – Computertechnik leichtgemacht“ aus dem hnb-verlag sprechen Einsteiger und Profis gleichermaßen an und überzeugen durch eine profunde Sachkenntnis, eine objektive, übersichtliche und leicht verständliche Darstellung sowie durch die Einbeziehung aktue
Armin von Rohrscheidt wechselt zu MHP ...
Ludwigsburg, 15.03.2013 – Seit Anfang März leitet Armin von Rohrscheidt das HR Management Consulting bei der Porsche-Tochter Mieschke Hofmann und Partner (MHP). Gemeinsam mit seinen Kollegen will der 35-jährige Betriebswirt die Beratung von Unternehmen hinsichtlich ihrer Personalprozesse weiter




