Ab 1. April 2013: Tagfahrleuchten können Abblendlicht ersetzen

Ab 1. April 2013: Tagfahrleuchten können Abblendlicht ersetzen

ID: 842886

Ab 1. April 2013: Tagfahrleuchten können Abblendlicht ersetzen



(pressrelations) -
Motorradfahrer können in Zukunft auch mit eingeschaltetem Tagfahrlicht statt des vorgeschriebenen Abblendlichts unterwegs sein. Möglich macht dies eine Änderung des § 17 der Straßenverkehrsordnung, die am 1. April in Kraft tritt. Allerdings gilt dies nur bei guten Sichtverhältnissen. Bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen oder bei Dämmerung und Dunkelheit heißt es weiterhin: Abblendlicht ist Pflicht.

Üblicherweise gilt: Bei jeder Fahrt muss das Fahrlicht (Abblendlicht) eines Kraftrades eingeschaltet werden. Und zwar unabhängig von den Sichtverhältnissen und somit auch tagsüber. Das ist seit Oktober 1988 Pflicht für Motorräder, aber auch für Mopeds, Mokicks, Roller und Mofas.

Der Sinn: Motorradfahrer sollen auch mit ihrer schmalen Silhouette im Verkehr besser erkannt werden.

Dasselbe Ziel verfolgen Tagfahrleuchten, die der besseren Erkennbarkeit von Kraftfahrzeugen bei Tageslicht mit möglichst geringem Energieverbrauch dienen sollen. Sie haben weniger gebündelte Leuchtkraft als das Abblendlicht, leuchten aber viermal intensiver als das Standlicht oder die Umrissleuchten. Damit wird das Fahrzeug zwar besser erkennbar, die Straße wird allerdings nicht ausgeleuchtet.
Der Anbau von solchen Tagfahrleuchten an Krafträder (über 45 km/h oder über 50 cm³) ist zulässig, aber nicht vorgeschrieben. Jetzt dürfen diese Tagfahrleuchten aber auch anstelle des Abblendlichtes genutzt werden.

Bedingung: Sie müssen genehmigt und mit einem Prüfzeichen versehen sein und sie müssen automatisch mit Anstellen der Zündung eingeschaltet werden. Außerdem müssen sie automatisch erlöschen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Ausnahme: Wenn sie automatisch gedimmt werden, um eine Begrenzungsleuchten-Funktion zu übernehmen (Standlicht), dürfen sie auch zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet bleiben.

Aber auch dann gilt: Sie müssen für diesen Zweck genehmigt und gekennzeichnet sein, ihre Zahl ist auf maximal zwei beschränkt und sie unterliegen bestimmten Anbauvorgaben.



Eventuelle Fragen zu Einzelheiten erläutern die Sachverständigen an der TÜV-STATION vor Ort.


Über die TÜV NORD Gruppe

Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsfeldern gehören Industrie Service, Mobilität und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.
Leitmotiv: "Wir machen die Welt sicherer".

www.tuev-nord.de


Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:

TÜV NORD Gruppe
Rainer Camen Telefon +49 (0) 201 825-2331, Fax -2559
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo
Folgen Sie uns bei Twitter: http://twitter.com/tuevnord
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

TÜV NORD Gruppe
Rainer Camen Telefon +49 (0) 201 825-2331, Fax -2559
Mail: presse(at)tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo
Folgen Sie uns bei Twitter: http://twitter.com/tuevnord



drucken  als PDF  Hamburg Airport rechnet zu Ostern mit 70.992 Fluggästen Höhere Bußgelder für Radfahrer ab 1. April / ADAC: Auch Parkverstöße werden teurer
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.03.2013 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 842886
Anzahl Zeichen: 3512

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 207 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ab 1. April 2013: Tagfahrleuchten können Abblendlicht ersetzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TÜV NORD Gruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hartmut Abeln weiterer Geschäftsführer von TÜV NORD Mobilität ...
Hannover: Hartmut Abeln (43) hat sein neues Amt als weiterer Geschäftsführer bei TÜV NORD Mobilität angetreten. "Gerade im Automobilbereich schreitet die technische Entwicklung in hohem Tempo voran. Darauf sind wir bestens vorbereitet. Wir bauen unsere innovativen Dienstleistungen für

TÜV NORD sichert den Ausbau der Windenergie ...
Hannover, 09.04.2013 - Qualität, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit bei der Windenergie stehen bei TÜV NORD im Fokus auf der Hannover Messe. Von der technischen Überwachung bis hin zu Zertifizierungen präsentiert der technische Dienstleiter sein Portfolio. Hersteller, Betreiber und Projektierer h

Mobile Messung: TÜV NORD beurteilt Motoren im Betrieb ...
Der Abgasausstoß kommt während der Fahrt auf den mobilen Prüfstand. Auf der Hannover Messe präsentiert TÜV NORD seine mobilen Systeme zur Abgasmessung. Das Portable Emission Measurement System (PEMS) misst und beurteilt Abgasemissionen von Fahrzeugen und Maschinen im laufenden Betrieb. Durch di


Weitere Mitteilungen von TÜV NORD Gruppe


Hamburg Airport rechnet zu Ostern mit 70.992 Fluggästen ...
Osterreiseverkehr am Hamburg Airport Das Osterglöckchen friert und so packen viele Norddeutsche ihre Koffer - warum die Ostereiersuche nicht an den Strand oder in die Toskana verlegen? Die Oster-Reiselust zeigt sich auch am Hamburg Airport: Von Gründonnerstag bis Ostermontag rechnet der Flugh

Katarer fordern 146,7 Millionen Dollar von Volkswagen ...
Ex-Importeur fühlt sich durch Neuvergabe der Importlizenz geschädigt Neuer Generalimporteur gehört indirekt zur katarischen Herrscherfamilie Wegen der Kündigung seiner Importeurslizenz verklagt das katarische Unternehmen Saad Buzwair Automotive die Volkswagen AG und seine Tochter Volkswa

Wirtschaftliche Reinraumfertigung trotz hoher Standards ...
In der Pharma- und Biotech-Branche verändern technologische Trends oder steigende Qualitätsansprüche die Produktion in Reinräumen. Im CleanRoom Village der TechnoPharm 2013 präsentiert TÜV SÜD umfassende Leistungen für sichere und wirtschaftliche Reinraum- und Prozesstechnik (Halle 9, Stand

Ein-Kanal-ABS von Continental erhöht die Fahrsicherheit von allen Motorradtypen ...
Motorradfahrer lieben das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Doch das Fahrvergnügen birgt viele Risiken und Motorradfahrer sind besonders gefährdet. Ein blockierendes Vorderrad führt fast immer zum Sturz. Laut ADAC Unfallforschung hätte rund jeder fünfte Motorradunfall verhindert werden könn


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z