Fotografieren-Lernen mit der Maus: nexum AG entwickelt Web-2.0-Fotoschule für Sony

Fotografieren-Lernen mit der Maus: nexum AG entwickelt Web-2.0-Fotoschule für Sony

ID: 84294




(firmenpresse) - Köln/Jena, 20. April 2009 - Praxis ist der anregendste Lehrmeister: Dass gutes Fotografieren kein Hexenwerk ist, beweist die grafisch aufwendige Online-Fotoschule von Sony Europe. Mit dem kostenfreien Angebot will der Elektronikkonzern Hobbyfotografen die Grundprinzipien der digitalen Spiegelreflexfotografie anschaulich machen. Gemeinsam mit dem bekannten britischen Fotografen und Buchautor Tom Ang und dem Interaktiv-Dienstleister nexum AG entwickelte der Elektronikkonzern einen interaktiven Fotografiekurs im Internet. Die nexum AG verantwortete hierbei unter anderem Konzept, Redaktion und Gestaltung sowie die Organisation der Fotoshootings. Nach dem Start der britischen Seiten im März steht die Fotoschule jetzt auch auf der deutschen sowie 32 weiteren Sony-Länderwebsites in 24 Sprachen zur Verfügung.

Fotoschule für alle digitalen Spiegelreflex-Kameras
Die Fotoschule erklärt dem Nutzer anhand von Bildern und aufwendig gestalteten Animationen beispielsweise die optimale Belichtung für verschiedene Bildmotive, wie man bewegte Objekte effektvoll in Szene setzt oder welches Potenzial im so genannten RAW-Bildformat schlummert. Von der Sony Fotoschule profitieren dabei nicht nur Besitzer einer Sony Alpha Spiegelreflex-Kamera. Denn Sony verzichtet auf detaillierte Hinweise zu speziellen Bedienwegen hauseigener Geräte, so dass auch Nutzer anderer Herstellermodelle die Fotoschule nutzen können. "Wir wollten nicht das klassische Benutzerhandbuch ersetzen. Statt technischer Details vermitteln wir dem Besucher auf spielerische Weise handwerkliche Grundlagen und Kniffe", erklärt Simon Moutzouris, Online Communications Manager - Digital SLR & Accessories bei Sony Europe.

Mit der Maus der Tiefenschärfe auf der Spur
Im Vordergrund stünden bei der Fotoschule darum Einfachheit und Spaß am Ausprobieren, so Moutzouris: "Gemeinsam mit der nexum AG, Tom Ang sowie der Agentur Hugo&Cat, London, die die Fotoschule für die Sony Cyber-shot-Reihe produziert, haben wir ein Bedienkonzept entwickelt, bei dem Nutzer komplexe Zusammenhänge am Bild und in Animationen spielerisch ausprobieren und verstehen lernen." So entwickelte die nexum AG beispielsweise eine Flash-Animation zum Thema Tiefenschärfe, die dem Nutzer zeigt, wie er einzelne Motivbereiche in Szene setzen kann. Anschießend kann er über die Funktion "Werde kreativ" mit der Maus die Tiefenschärfe selbst stufenlos beeinflussen und erhält so ein Gefühl für die Bildschärfe als Gestaltungselement.



"Bei der Fotoschule ging es uns nicht nur um eingängige Erklärungen. Mittels intuitiver Bedienelemente kann der Nutzer selbst eine Aufnahmesituation verändern und sofort den Effekt auf das Motiv beobachten - mit dem Ziel, dass er das möglichst gleich an seiner Kamera ausprobieren will", sagt Sebastian Jandrey, Account Manager bei der nexum AG.

Exklusives Bildmaterial
Entsprechend aufwendig fiel die Gestaltung der Fotoschule aus: Bei der Illustration der Lerneinheiten griff Sony nicht etwa auf vorgefertigtes Material aus öffentlichen Bilddatenbanken zurück. Stattdessen veranstaltete das Produktionsteam drei Fotoshootings auf Mallorca, in London sowie in Köln. Hierbei entstanden viertausend Bilder und achtzig Gigabyte Daten. "Die Bilder wurden natürlich alle mit Sony-Kameras erstellt, so dass die Nutzer später authentisch die Spielräume der Modellreihen Alpha und Cyber-shot ausloten können", so Sony-Online Manager Moutzouris.

Link: http://www.sony.de/hub/name/h038
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die nexum AG
Die nexum AG ist Beratung und Agentur für digitale Medien. Die nexum AG hilft ihren Kunden, ihre Geschäftsziele durch eine optimale User Experience und den kreativen Einsatz modernster Technologien zu erreichen.

Die Leistungen der nexum AG umfassen Beratung, Design, Entwicklung, Marketing Services, Redaktion und Projektmanagement. Themenfelder der nexum AG sind E-Business, Multichannel-Lösungen und Content Management. Die nexum AG mit Hauptsitz in Köln und zweitem Standort in Jena beschäftigt mehr als 90 feste Mitarbeiter und betreut sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne. Zu den Kunden gehören unter anderem Continental, Coop Schweiz, Lufthansa, Mexx, Otto Group, Panasonic, Penny, REWE, Sony Europe, Sportfive, Telefónica o2 Germany, ThyssenKrupp sowie die Fußballbundesligisten 1. FC Köln, Hertha BSC und Hamburger SV.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

nexum AG
Thomas Sprenger
Maarweg 149-161
50825
Köln
presse(at)nexum.de
0221-56939-2415
http://www.nexum.de/presse



drucken  als PDF  an Freund senden  2X veröffentlicht ersten offenen „Connection Broker“ – alle namhaften Virtualisierungs-Plattformen werden unterstützt Standardbasierte SOA-Integrationsplattform für agile Logistikprozesse
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 20.04.2009 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 84294
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Michael Klinkers (Vorstand)
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-56939-0

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 630 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fotografieren-Lernen mit der Maus: nexum AG entwickelt Web-2.0-Fotoschule für Sony
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

nexum AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

nexum realisiert neuen Online-Shop für exlibris.ch ...

nexum verhilft Ex Libris mit einem innovativen Technologie-Stack zu einem State-of-the-Art-Online-Shop. Die bislang getrennten Auftritte für Desktop und Mobile sowie die Apps für iOS und Android wurden von der inhabergeführten Digitalberatung und ...

Belgien wird Fußball-Weltmeister - zumindest digital ...

  Der große Digital-Check zur WM durch die nexum AG in Zusammenarbeit mit dem Fußballmagazin Kicker / Belgien punktet besonders mit Social Media-Angeboten und Shop-Konzept / Deutschland auf Platz 3 hinter den Niederlanden aber vor England, Frankre ...

Alle Meldungen von nexum AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z