Zukunftstrend Empfehlungsmarketing: Warum Anne M. Schüller die beste Umsatzzuwachs-Strategie aller

Zukunftstrend Empfehlungsmarketing: Warum Anne M. Schüller die beste Umsatzzuwachs-Strategie aller Zeiten empfiehlt .

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Zukunftstrend Empfehlungsmarketing – Die beste Umsatzzuwachs-Strategie aller Zeiten”
lautet eine Vortragsreihe der renommierten Loyalitätsmarketing-Expertin Anne M. Schüller. In
gut drei Stunden erklärt sie Unternehmern, Freiberuflern und Vertrieblern, wie sie mit dem
innovativen Instrument namens Empfehlungsmarketing neue Kunden gewinnen und
bestehende besser an sich binden können – und wie sich damit gerade in Krisenzeiten
unternehmerischer Erfolg sichern und ausbauen lässt. Die überaus positive Resonanz auf
diese Seminarreihe beweist: Empfehlungsmarketing funktioniert bestens, schlägt klassisches
Marketing um Längen – und kann daher gerade für kleinere Firmen von großem Vorteil sein.



Anne M. SchüllerAnne M. Schüller

(firmenpresse) - München. – Anne Schüller freut sich, als sie dem jungen Mann beim Stehempfang die
Hand schüttelt: „Schon zum zehnten Mal hören Sie sich heute meinen Vortrag an? Und
neue Zuhörer haben Sie auch gleich wieder mitgebracht? Das find ich ja richtig klasse!”
Kein Zweifel, die Begeisterung über so viel Loyalität ist echt – die Frage an sich dürfte
hingegen charmant verpackte Rhetorik sein: Natürlich lässt sich der Mann immer wieder
blicken. Natürlich bringt er immer wieder neue Zuhörer mit. Schließlich steht Anne Schüller
nicht umsonst in dem Ruf, die führende Loyalitätsmarketing-Expertin im deutschsprachigen
Raum zu sein – und der junge Mann ist der lebende Beweis dafür, dass die begnadete
Rednerin dieses Marketinginstrument selbst mit souveräner Perfektion beherrscht.

Empfehlungsmarketing ist für die gestandene Marketing-Spezialistin schlichtweg der
Zukunftstrend. Mehr noch: „Die beste Umsatzzuwachs-Strategie aller Zeiten”. Genau so
verheißt es die auf die Leinwand geworfene Powerpoint-Folie, die die Besucher im
Seminarsaal des Kölner „Marriott”-Hotels schon beim Hereinkommen noch mal so richtig
neugierig auf das Thema macht. Richtig viele sind es wieder mal, die sich da
erwartungsvoll auf den Sitzen niederlassen. So wie immer, wenn Anne Schüllers
Veranstaltungspartner „SemiGator” solche Abendveranstaltungen routiniert und
professionell ausrichtet: in Köln, Stuttgart, Hamburg, Berlin, München ... Schließlich sehnt
sich die Wirtschaft nach tragfähigen Antworten auf die Frage, wie man „in diesen Zeiten”
denn bloß an neue Kunden kommt.

Gefährliche Ignoranz gegenüber dem Web 2.0
Und da liegt auch schon der erste Hund begraben, wie sich nach wenigen
Vortragsminuten erweist: Die meisten Finanzdienstleister, Einzelhändler, Kleinunternehmer,
Verbandschefs, Handwerker und anderen Berufsvertreter mögen mit „Krisenzeiten” vor


allem die weltwirtschaftliche Talfahrt als Folge der Bankencrashs der Jahre 2007 und 2008
verbinden. Hingegen hat nach Überzeugung der Loyalitätsmarketing-Expertin die Misere
schon begonnen, als noch überhaupt kein Mensch das Wort „Finanzkrise” gegoogelt hat.

Denn bereits zu diesen vermeintlich seligen Zeiten gab es das „Web 2.0”, gab es
„YouTube”, gab es Bewertungsportale, gab es Blogs – allesamt Faktoren, die das Selbst-
und Machtbewusstsein moderner Kunden so kräftig haben sprießen lassen wie ein warmer
Mairegen den Jung-Spargel. „Aber immer noch haben viel zu wenige Unternehmen
überhaupt begriffen, dass die alten Zeiten vorbei sind – und damit auch die Überlegenheit
des klassischen Marketings”, redet Anne Schüller ihren Zuhörern ins Gewissen. Und so
packend zu reden bereitet ihr sichtlich Vergnügen; nicht umsonst zählt sie zum erlesenen
Kreis der „Excellent Speakers” und kann die gut 150 Zuhörer mit Charme, Charisma und
Leichtigkeit in ihren Bann ziehen.

Prompt werden im Publikum die Köpfe zusammengesteckt: „Die ist ja richtig gut.” -„Ja – und
sie liegt auch richtig mit dem, was sie sagt!” In wie vielen dieser Köpfe mögen jetzt wohl die
Bilder von eigenen, tristen Unternehmensalltag ablaufen? Einem Alltag, in dem Kunden
als Störfaktor in einem verkopften Absatzprozess betrachtet werden. Oder, noch
schlimmer, erst gar nicht gesehen werden. „Dabei”, betont Anne Schüller, „wollen wir
Kunden doch emotional wahrgenommen und geliebt werden; wir wollen glücklich sein,
wollen ein gutes Gefühl beim Kaufen haben.” Das sei heute der Schlüssel zum Erfolg.

Ein einziger Kunde kann ein ganzes Unternehmen in Straucheln bringen
Immer häufiger, so die Erfahrung der Keynote-Rednerin, tauschen Käufer im Mitmach-Web
2.0 ihre Erfahrungen darüber aus, welches Unternehmen die Ansprüche erfüllt – und
welches nicht. Von vielen Unternehmen sträflich unbemerkt, haben die ehemals passiven
„Zielgruppen” den Spieß längst umgedreht; sie werden aktiv und zielen machtvoll zurück:
Nicht mehr nur die echte oder vermeintliche Qualität des Angebots entscheidet über den
unternehmerischen Erfolg. Und auch nicht die Qualität des klassischen Marketings.

„Der Liebling auf Bewertungsportalen zu sein ist das Beste, was Ihnen passieren kann”,
stellt Anne Schüller bei ihrem Gang durch die Zuschauerreihen fest. „Aber wehe, Sie sind
im Web 2.0 unten durch.” So habe es etwa ein einziger unzufriedener Kunde geschafft,
eine alteingesessene mittelständische US-Firma an den Rand der Insolvenz zu drängen –
ein selbstgedrehtes, massenhaft angeklicktes Frust-Video auf YouTube habe gereicht.
Ergo: David kann heute dank Web 2.0 Agitations-Register ziehen, die Goliath oft noch
nicht mal kennt. Schlecht für Goliath. Ganz schlecht.

Spätestens jetzt hat es so ziemlich jeden im Saal gepackt: Was denn? Derart massive
Auswirkungen können Empfehlungen haben??? Erstaunte Mienen, in die sich hie und da
eine Spur von dunkler Vorahnung mischt. Raunen. Und ein Lächeln auf den Zügen der
Trainerin: Im Gegensatz zum Auditorium weiß sie längst, wie man diese ungeheure
Allmacht der Empfehlung systematisch zum Unternehmenswohl einsetzen kann. In den
kommenden Stunden wird sie dieses wertvolle Wissen weitergeben.

Und das tut sie schon mit der nächsten Präsentationsfolie: „Klassisches Marketing ist
Schrotflintentaktik, nimmt hohe Streuverluste in Kauf, um Wenige zu erreichen.
Empfehlungsmarketing hingegen ist effektive Multiplikationstaktik: Ein einzelner Empfehler
kann eine ganze Kettenreaktion von Weiterempfehlungen auslösen.” Prompt steht eine
einzige, unausgesprochene Frage im Raum: Wie?
Empfehlungsmarketing „in a nutshell”
Anne Schüller gibt die notwendigen Informationen gern:

l Sie erklärt, warum die Neukundengewinnung zunehmend schwieriger wird und auf welche
Kunden man sich als erfolgsorientiertes Unternehmen wirklich konzentrieren sollte.

l Kunden wollen keineswegs nur zufrieden sein; sie wollen regelrecht begeistert werden.
Nur dann sind sie bereit, Empfehlungen aussprechen. Wie man diese Begeisterung weckt,
ist ebenso ein wichtiger Teil des Vortrags wie der Hinweis, dass sich nur ganz bestimmte
Käufertypen als Empfehler eignen und welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um
aus Kundensicht überhaupt empfehlenswert zu sein.

l Ganz wichtig: Verkäufer dürfen sich nicht nur auf die sachliche Ebene der Problemlösung
beschränken, sondern müssen gleichzeitig die emotionale Saite im Menschen zum Klingen
bringen. Nur dann hat man beim Kaufen ein gutes Gefühl – und muss keine rationalen
Gründe („Das ist mir zu teuer!”) vorschützen, um das ungute Bauchgefühl und damit den
Kauf zu vermeiden.

l Welche Empfehlungskreise sollten genutzt werden? Wie lassen sich
Empfehlungsmarketing-Maßnahmen am besten planen und auswerten? Auf welche drei
Anreize sprechen potenzielle Empfehler am meisten an – und welche materiellen
Belohnungen sollte man auf jeden Fall vermeiden? Anne Schüller weiß die verblüffende
Antwort – und ihre Zuhörer wissen es am Ende ebenso.

Damit ist der Themenvorrat dieses Abends längst nicht erschöpft. Mit immer neuen
Ansätzen überrascht Anne Schüller ihr Publikum: sachkundig, verständlich, stets voller
Schwung und Humor. Im Handumdrehen ist der kleine Uhrzeiger drei Stunden
weitergerückt, und keine Minute davon war langweilig.

Prädikat: empfehlenswert
Zum Schluss brandet tosender Beifall auf. Nicht der übliche Höflichkeitsapplaus am Ende
eines x-beliebigen Vortrags. Nein, hier kommt echte, aufrichtige Begeisterung rüber; ein
ehrlicher Dank für die völlig neuen Perspektiven, die den weit über einhundert
Entscheidungsträgern heute Abend eröffnet worden sind. So etwas wie „Yes we can!” liegt
in der Luft: die Zuversicht, dass dieses Instrument Empfehlungsmarketing wirklich eine
Menge Potenzial aufweist; dass diese Strategie das Zeug hat, die Kruste überholter
Vertriebsstrukturen aufzubrechen, um völlig neue Unternehmenserfolge zu generieren.
Und oben, vor der Leinwand, nimmt Anne Schüller den Beifall dankend entgegen. Kann
sie doch gewiss sein: Viele ihrer Zuhörer werden dieses neu gewonnene Wissen offensiv
nutzen – und damit einen überlebenswichtigen Vorsprung für sich und ihr Unternehmen
herausholen.

Und ja, viele der Menschen, die sie wenig später persönlich per Handschlag
verabschiedet, werden die Vortragsreihe aus freien Stücken weiterempfehlen: „Mensch –
diese Anne Schüller musst du unbedingt auch mal gesehen haben!” Richtig erkannt: So,
genau so läuft Empfehlungsmarketing.

Die Gelegenheit, ein Abendseminar zu besuchen, besteht noch am 22. April 2009 in
Stuttgart, am 5. Mai 2009 in Berlin und am 6. Mai 2009 in Hamburg. Nähere Infos bei
www.semigator.de oder www.empfehlungsmarketing.cc.

V.i.S.d.P. und Ihre Ansprechpartnerin:
Anne M. Schüller
Harthauser Straße 54
D-81545 München
Fon: +49 (0) 89 / 6 42 32 08
info@anneschueller.de
www.anneschueller.de
www.empfehlungsmarketing.cc Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Anne M. Schüller ist Diplom-Betriebswirtin und gilt im deutschsprachigen Raum als führende
Expertin für Loyalitätsmarketing. Sie ist als Management Consultant, Keynote-Rednerin,
Hochschuldozentin und Trainerin tätig. Sie hat sieben Business-Erfolgsbücher geschrieben
und gehört zum Kreis der „Excellent Speakers”.



PresseKontakt / Agentur:

DasWortgewand
Reimund Bertrams
Oberadener Heide 36
59192 Bergkamen
info(at)das-wortgewand.de
02306/85 07 92



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Datum: 20.04.2009 - 12:52 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anne M. Schüller
Stadt:

81545 München


Telefon: +49 (0) 89 / 6 42 32 08

Kategorie:

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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.04.2009

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