KKH Allianz wirbt mit telefonischer Auskunft über Prüfergebnisse - VDAB: Transparenz nur in beide Richtungen
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KKH Allianz wirbt mit telefonischer Auskunft über Prüfergebnisse
VDAB: Transparenz nur in beide Richtungen
?Dieser ?Service? der KKH ist reine Irreführung des Verbrauchers zum Zwecke der Kundenakquise?, betont Thomas Knieling, Bundesgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB). ?Die KKH brüstet sich mit einem Service, den sie weder bieten kann noch darf.? Bis dato hat bundesweit noch kein MDK Prüfungen nach der Pflegetransparenzvereinbarung durchgeführt. Knieling: ?Folglich kann auch noch keine Veröffentlichung der Prüfergebnisse stattfinden.?
Darüber hinaus sei das Vorhaben der KKH Allianz, telefonisch Auskunft über Prüfergebnisse zu geben, rechtlich bedenklich, so Knieling. Der Gesetzgeber sieht lediglich eine schriftliche Darstellung der Transparenzergebnisse im Internet und per Aushang in der Einrichtung vor. ?Transparenz über Prüfergebnisse soll nicht nur der Verbraucher erhalten, sondern auch die Einrichtung?, so Knieling. ?Gibt die KKH dem Verbraucher hier telefonisch Auskünfte, erteilt sie Informationen einseitig. Die Pflegekasse verlässt damit die gesetzliche Basis der bundesweit verabschiedeten Transparenzvereinbarung. Wir fordern die KKH auf, von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen.?
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Datum: 20.04.2009 - 14:32 Uhr
Sprache: Deutsch
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