Falsches Signal

Falsches Signal

ID: 84506

Falsches Signal



(pressrelations) - g>Zur Absage der Teilnahme Deutschlands an der UN-Antirassismus-Konferenz in Genf durch Bundesaußenminister Steinmeier erklärt der Europakandidat der LINKEN Helmut Scholz, Mitglied des Parteivorstandes:

Die Entscheidung der Bundesregierung, der UN-Antirassismus-Konferenz in Genf fern zu bleiben, offenbart auf erschreckende Weise ein instrumentelles Verständnis von der Funktionsweise der Vereinten Nationen und ihrer Sonderorganisationen. Mehr noch: Die Nicht-Teilnahme Deutschlands und weiterer EU-Staaten an der 2. UN-Antirassismus-Konferenz untergräbt Völkerrecht und ist für DIE LINKE und andere Parteien der Europäischen Linken (EL) nicht hinnehmbar.

Es ist falsch, Instrumentalisierungsversuche eines international vereinbarten Dialoges mit dem Boykott einer wichtigen UN-Konferenz zu begegnen, die für viele Menschen in aller Welt Hoffnung auf die Durchsetzung klarer Vereinbarungen zur Einhaltung der sozialen und politischen Menschenrechte in ihren Ländern ist. Auch in Deutschland sind Rassismus und Diskriminierung noch immer Alltag.
Verlierer und Gewinner dieser Entscheidung scheinen leider schon jetzt festzustehen: Die Benennung der Verantwortlichen für Menschenrechtsverletzungen, für rassistische Übergriffe auf Anders-Denkende oder Anders-Seiende drohen nur noch selektiv aus machtpolitischen Erwägungen vorgenommen oder ausgeblendet zu werden.

Die Vereinten Nationen hingegen werden geschwächt, universell verbindliche und wirksame Vereinbarungen werden verhindert. Mit der Entscheidung der Bundesrepublik Deutschland wird geltendes Völkerrecht auf selektiv internationales Recht reduziert. Noch ist Zeit, dass die Bundesregierung ihre Position korrigiert. Es geht hier um die Bewahrung des Völkerrechts und die Demokratisierung der internationalen Beziehungen.


URL: http://www.die-linke.de/


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Reportage: ?Yasar der Laubenpieper ? Türken entdecken den Kleingarten? Fachgespräch der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ?Welternährung sichern ? Globale Herausforderung für die Entwicklungs- und Agrarpolitik?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.04.2009 - 17:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 84506
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 345 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Falsches Signal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DIE LINKE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der größte Waffennarr der Großen Koalition ...

Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Bundesinnenminister Lothar de Maizière wollen den Zustrom von Flüchtlingen "spürbar und nachhaltig reduzieren." Auf die Kritik zu den massiven Rüstungsexporten unter Sigmar Gabriel ...

Alle Meldungen von DIE LINKE


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z