Für hygienegerechte Datenerfassung
Rittal auf der IFFA 2013: neuer HD Produktionsdatenschrank

(PresseBox) - Die kontinuierliche Erfassung und vollständige Dokumentation von Produktionsdaten spielen in der Nahrungsmittelindustrie eine zunehmend wichtige Rolle. Denn die lückenlose Rückverfolgbarkeit von Prozessen dient dem effektiven Risikomanagement und Verbraucherschutz. Schlüssel zu einer hygienisch einwandfreien Datenerfassung und damit zu mehr Lebensmittelsicherheit sind hierbei Hygienic Design (HD) Produktionsdatenschränke, die als IT-Arbeitsplätze mitten im Feld zum Einsatz kommen. Zur IFFA 2013 in Frankfurt am Main, der internationalen Leitmesse der Fleischwirtschaft, präsentiert Rittal erstmalig hygienegerechte Produktionsdatenschränke auf Basis seiner erfolgreichen HD Gehäuseserie.
Alle Prozessschritte, die mit der Herstellung von Fleisch in Zusammenhang stehen, müssen lückenlos dokumentiert werden ? von der Geburt der Tiere über die Schlachtung bis zur Anlieferung der Produkte an den Kunden. Gemäß dem IFS (International Featured Standards) Food, dem Standard für die Auditierung von Lebensmittel verarbeitenden Unternehmen, muss dazu ein System zur Rückverfolgung zwingend vorliegen. Zur lückenlosen Dokumentation aller Prozesse sind dazu leistungsfähige IT-Systeme erforderlich. Wie hygienegerecht gestaltete IT-Arbeitsplätze zum Schutz empfindlicher Hardware wie PC, Bildschirm, Drucker und Scanner aussehen, zeigt Rittal auf der IFFA 2013 mit einem neuen HD Produktionsdatenschrank.
Der zweitürige, aus Edelstahl gefertigte Schrank (600x1750x450 mm, BHT) verfügt über Schutzart IP 66 und ist damit ideal für den Schutz von IT-Equipment geeignet. So lässt sich im oberen Schrankbereich (Tiefe 273 mm), der vorne mit einer Sichttür ausgestattet ist, über einen höhenverstellbaren TFT-Halter für VESA 75/100 im Schrankinnern ein Bildschirm aufnehmen. Eine eingelassene Fensterscheibe aus Polycarbonat ermöglicht dem Personal optimale Sicht auf den Bildschirm. Der untere Schrankbereich verfügt aufgrund der Tiefe von 450 mm zusätzlich über eine 3 Grad nach vorne geneigte Auflagefläche zur Ablage oder zum Einbau einer Tastatur. Wahlweise lässt sich auch eine Tischtastatur einbauen bzw. ablegen und mit zwei Bolzen fixieren. Über die untere Schranktür kann ein Etikettendrucker über einen ausziehbaren Geräteboden eingeschoben werden. Eine seitlich angebrachte, scharnierte Klappe am Gehäusekorpus sorgt für einen problemlosen Etikettenauslauf. Zusätzlich zu Bildschirm und Etikettendrucker lassen sich im bzw. am Produktionsdatenschrank auch Rechner, Dialoganzeigen für Waagen, mobile Datenerfassungssysteme (MDE), Scanner etc. einbauen. Statt dem speziellen HD-Verschluss-Einsatz können alle Vorreiber der Türen und Klappe wahlweise mit Knebelgriff, mit oder ohne Schließung, ausgerüstet werden.
Um produktberührte Teile des Produktionsdatenschranks in regelmäßigen Intervallen von Produktanhaftungen schnell und einfach zu reinigen und auch zu desinfizieren, setzt Rittal auf eine hygienegerecht gestaltete Gehäusetechnik. Nach den Konstruktionsprinzipien des Hygienic Design wurden Toträume, Hinterschneidungen jeder Art und offene Fugen konsequent vermieden, da sich dort Produktablagerungen ansammeln und Mikroorganismen bilden können. Mit dem HD Produktionsdatenschrank greift Rittal die anspruchsvollen Richtlinien der EHEDG (European Hygienic Engineering & Design Group) auf und bietet eine Gehäuse-Lösung aus Edelstahl, die beste Oberflächeneigenschaften aufweist und sich schnell und sicher reinigen lässt.
So gibt es keine Spalten oder außen liegende Scharniere, in denen sich Bakterien oder andere Mikroorganismen festsetzen oder gar vermehren können. Selbst Details wie Nivellierfüße wurden so konstruiert, dass nach der Installation sämtliche Gewindeteile im Gehäuse verborgen sind. Außerdem verfügt der Schrank standardmäßig über ein um 30 Grad nach vorn geneigtes Dach, das optimal einsehbar ist. Somit lässt sich auf der Fläche nichts abstellen. Flüssigkeiten, die beispielsweise nach der Reinigung mit dem Dampfstrahler auf dem Dach zurückbleiben, laufen schnell ab. Neben den genannten Details entsprechen auch Wandabstandshalter bzw. Wandbefestigungen und die Kabeleinführung den höchsten Hygieneanforderungen.
Eine Besonderheit der Lösung ist dabei unter anderem die Abdichtung der Türen. Statt Polyurethan kommt Silikon zum Einsatz, das beständiger gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel (RuD) ist. Die HD Dichtrahmen sind blau, sodass sie in der Lebensmittelproduktion beim Aufspüren von Fremdkörpern sofort auffallen. Die leicht auswechselbare, außen liegende und durchgehende Silikon-Dichtung gewährleistet eine spaltfreie Abdichtung.
Die Rittal GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal kommen in allen Bereichen der Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der ITK-Branche zum Einsatz.
Zum breiten Leistungsspektrum gehören dabei auch Komplettlösungen für modulare und energieeffiziente Rechenzentren, vom innovativen Sicherheitskonzept bis zur physischen Daten- und Systemsicherung der IT-Infrastruktur. Der führende Softwareanbieter Eplan ergänzt die Rittal Systemlösungen durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen.
1961 gegründet, ist Rittal mittlerweile mit 11 Produktionsstätten, 64 Tochtergesellschaften und 40 Vertretungen weltweit präsent. Mit insgesamt 10.000 Mitarbeitern ist Rittal das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group, Haiger, Hessen. Die gesamte Unternehmensgruppe beschäftigt 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter http://www.rittal.de und http://www.friedhelm-loh-group.com.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Rittal GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal kommen in allen Bereichen der Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der ITK-Branche zum Einsatz.
Zum breiten Leistungsspektrum gehören dabei auch Komplettlösungen für modulare und energieeffiziente Rechenzentren, vom innovativen Sicherheitskonzept bis zur physischen Daten- und Systemsicherung der IT-Infrastruktur. Der führende Softwareanbieter Eplan ergänzt die Rittal Systemlösungen durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen.
1961 gegründet, ist Rittal mittlerweile mit 11 Produktionsstätten, 64 Tochtergesellschaften und 40 Vertretungen weltweit präsent. Mit insgesamt 10.000 Mitarbeitern ist Rittal das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group, Haiger, Hessen. Die gesamte Unternehmensgruppe beschäftigt 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter http://www.rittal.de und http://www.friedhelm-loh-group.com.
Datum: 04.04.2013 - 13:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 846820
Anzahl Zeichen: 5936
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Herborn
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 315 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Für hygienegerechte Datenerfassung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rittal GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Energiesektor ist im Umbruch. Jetzt gilt es auszuloten, welche Technologien eingesetzt und welche Hürden überwunden werden müssen, um einen schnellen und sicheren Umbau des Stromnetzes zu erreichen. Dafür luden Rittal und Eplan wichtige Akteure des Energiesektors zum ersten Branchendialog En
20 Live-Streamings und Vorträge: So geht Industrial Transformation heute ...
Rittal, Eplan und German Edge Cloud präsentieren auf der diesjährigen Hannover Messe (12. bis 16. April) neueste Lösungen für die industrielle Transformation. Besucher erfahren online in über 20 Live-Streamings und Expertenvorträgen, was in Sachen Digitalisierung heute schon machbar ist. Unter
Innovation mit Tradition: SeniorenClub der Friedhelm Loh Group besucht Werk Rittershausen ...
Bei der Herbstveranstaltung des SeniorenClubs der Friedhelm Loh Group zeigte sich wieder hohe Verbundenheit mit dem ehemaligen Arbeitgeber: Über 170 frühere Mitarbeiter waren mit von der Partie. Sie tauschten nicht nur Erinnerungen aus. Mit regem Interesse verfolgen sie beim Besuch der Zukunftsfab
Weitere Mitteilungen von Rittal GmbH&Co. KG
Trendige Cases für Samsung Galaxy 4 schon jetzt bestellbar ...
(NL/9956135887) München, im März 2013 Ende April soll das neue Samsung Galaxy in Deutschland verfügbar sein. Passend zum Launchtermin bietet Cygnett, Anbieter von Accessoires für den digitalen Lifestyle, eine umfangreiche Auswahl attraktiver Schutzhüllen für das neue Smartphone zu einem ext
Zuwachs für Sonnets xMac mini Server-Linie: Neues Modell für zwei halblange PCI Express Karten in voller Höhe ...
(NL/1302299645) Irvine, Kalifornien, im April 2013 Sonnet präsentiert xMac mini Server 2H, das zweite Modell des xMac mini Server Thunderbolt-zu-PCI Express(PCIe)-Erweiterungssystems und 1U -Gehäuses für einen Mac mini mit Thunderbolt-Schnittstelle. Der neue xMac mini Server 2H ermöglicht den G
soft Xpansion erweitert Version 8 des PDF Xpansion SDK um neue Funktionen ...
ert Version 8 des PDF Xpansion SDK um neue Funktionen Die Verbreitung der Dateiformate PDF und PDF/A nimmt weiter zu, denn die Vorteile der beiden Formate für den sicheren und leistungsfähigen Austausch von elektronischen Dokumenten werden allgemein anerkannt. PDF und PDF/A sind etabliert, wa
EYEGLASS24 erweitert Sortiment und optimiert Versand ...
Endlich steht der Frühling vor der Tür. Nach einem langen und kalten Winter werden die Tage langsam aber sicher wieder wärmer und sonniger. Passend dazu erweitert EYEGLASS24, der Brillenglas-Experte im Internet, sein Sortiment um Sonnenbrillengläser. Kunden können bei EYEGLASS24 ab sofort Sonne




