Mit den Ideen von Mitarbeitern Millionen einsparen
ID: 85275
Mit den Ideen von Mitarbeitern Millionen einsparen
Eine Umfrage des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (dib) vom Mai 2008 besagt, dass das enorme kreative Potenzial der eigenen Mitarbeiter nicht ausreichend genutzt wird. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: 1,49 Milliarden Euro betrug allein der Wert der Verbesserungsvorschläge bei den 290 Unternehmen, die sich an der aktuellen Umfrage beteiligten. Das entspricht einem durchschnittlichen Effizienzgewinn von über 5 Millionen
Euro pro Unternehmen und 684 Euro rechenbare Einsparung pro Mitarbeiter. Multipliziert man dies mit der Anzahl der etwa 40 Millionen Beschäftigten, ergibt sich ein geschätzter Benefit für die deutsche Wirtschaft von über 27 Milliarden Euro im Jahr 2007.
Im Vergleich zu dieser Umfrage ist der durchschnittliche Gewinn im Ideenmanagement von Vodafone fast doppelt so hoch, denn im abgelaufenen Geschäftsjahr (April 2008 bis März 2009) reichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vodafone mehr als 3.000 Verbesserungsvorschläge beim Vodafone Ideenmanagement ein. Damit bescherten sie dem Unternehmen ein Einsparpotential von 10,5 Millionen Euro und einen Gewinn von 18,3 Millionen Euro. Mehr als 590 Ideen konnten realisiert werden. Zu den Top-Ideen gehört das Projekt ?Schalt mal ab!?. Daran beteiligten sich über 300 Mitarbeiter aus der Technik und machten Vorschläge, wie man überflüssige Elemente aus den Technik-Systemen identifizieren, Komplexität abbauen und Kosten senken kann. Der geplante Neubau inspirierte die Mitarbeiter in einem weiteren Projekt zu insgesamt 150 Ideen und das Projekt ?Vom Kunden zum Fan? erbrachte über 100 kreative Vorschläge aus der Vodafone Niederlassung in Hannover. Insgesamt wurden über 800.000 Euro Prämien an die kreativen Ideen-Einreicher bei Vodafone ausgezahlt.
Modernes Ideenmanagement ist mehr als ein Beitrag zur Mitarbeitermotivation, -bindung und -identifikation. Es hat sich auch als Investition in die Unternehmensfestigung und -entwicklung etabliert. Vodafone ist mit diesem Instrument in der Lage, Verschwendungen und Störungen in den Geschäftsprozessen sowie Kostentreiber in Produkten und Dienstleistungen zu erkennen oder bereits im Vorfeld zu vermeiden.
Übrigens: Der Start ins neue Geschäftsjahr setzt die Erfolgsstory fort. Im April wurde bereits ein Nutzen von über einer Million Euro erzielt. Voraussichtlich ab Mai 2009 können die Mitarbeiter ihre Ideen direkt online einreichen und so geht das erfolgreiche Ideenmanagement von Vodafone auf die Überholspur.
Rückfragen zu diesem Thema bitte an:
Marion Stolzenwald Thomas Rompczyk
Vodafone Deutschland Arcor AG
Externe Kommunikation Pressestelle
T: +49 211 533-6653
T: +49 69 2169-3331
Presse-Hotline: +49 211 533-5500
Vodafone D2 GmbH
Externe Kommunikation
Am Seestern 1
40547 Duesseldorf
Telefon: 02 11 / 5 33-5500
Telefax: 02 11 / 5 33-2154
E-Mail: presse@vodafone.com
Internet: www.vodafone.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.04.2009 - 13:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 85275
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 347 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit den Ideen von Mitarbeitern Millionen einsparen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Vodafone D2 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).