Heuschnupfen - Volksleiden im Frühling
Die allergische Rhinitis, der umgangssprachliche Heuschnupfen, ist längst zum Volksleiden geworden. Gut ein Drittel der deutschen Bevölkerung leidet in den Frühlings- und Sommermonaten unter laufender Nase und juckenden Augen.
Antiallergische Augentropfen schützen vor juckenden Augen(firmenpresse) - Dieser Anstieg an Krankheitsfällen ist vor allem auf die verbesserte Haushaltshygiene und die damit einhergehende "Unterforderung" des Immunsystems wie auch auf die gesteigerte Aggressivität von Allergenen durch Umweltschadstoffe zurückzuführen.
Die symptomatische Entzündung der Nasenschleimhaut, der Nasennebenhöhlen und der Bindehaut entsteht durch Fehlinterpretationen des Immunsystems von eigentlich unbedenklichen Stoffen, in diesem Fall den Blütenpollen, die als schädlich eingestuft und abgespeichert werden. Durch die Symptome "laufende Nase" und "tränende Augen" sollen diese aus dem Körper befördert werden.
Therapeutisch stehen Heuschnupfenpatienten unterschiedliche Vorgehensweisen zur Verfügung. Zum einen hilft die Vermeidung des allergenen Stoffes, akute Probleme zu verhindern. Ein Frühpollenallergiker sollte von der Bepflanzung seines Gartens mit zum Beispiel Haselnuss oder Birke absehen. Die Konfrontation mit Gräsern, Pappeln oder Roggen hingegen wird je nach Region nicht zu vermeiden sein.
Als weitere symptombekämpfende Therapieformen stehen lokal und akut wirkende Arzneimittel und die orale Einnahme von Antihistaminika zur Verfügung. Die langfristige Desensibilisierung oder Hyposensibilisierung durch spezifische Immuntherapien oder auch die Akkupunktur hingegen legen einen ursachenbekämpfenden Ansatz zugrunde. Die Erfolgschancen der in der Regel dreijährigen Behandlung sind jedoch nicht garantiert.
Frau Doktor Zipf-Pohl rät Heuschnupfenpatienten mit Bindehautentzündung zum Augenarztbesuch. "Auch die allergische Bindehautentzündung stellt eine Erkrankung dar, die fachmännisch diagnostiziert und therapiert werden sollte. Schützen Sie sich vorbeugend mit der frühzeitigen Gabe von antiallergischen Augentropfen. Diese sollten bereits zwei bis drei Wochen vor dem zu erwartenden Beginn der Beschwerden verabreicht werden. Meiden Sie außerdem starkes Licht und Zugluft, um das Auge nicht zusätzlich zu reizen."
Wenden Sie sich bei Fragen und akuten Beschwerden an die Praxisteams von Veni Vidi - Ärzte für Augenheilkunde, um eine möglichst unbeschwerte Frühlings- und Sommerzeit genießen zu können.
Bildrechte: Veni Vidi - Ärzte für Augenheilkunde
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Veni Vidi - Ärzte für Augenheilkunde vereinigt vier hochmoderne Augenarztpraxen im Kölner Raum, unter der Leitung von Dr. Angela Zipf-Pohl und Prof. Dr. Philipp Jacobi. Veni Vidi bietet das gesamte Spektrum moderner Augenheilkunde mit Diagnostik, Lasertherapie, Laserchirurgie, der ambulanten und stationären operativen Versorgung, der ästhetischen und refraktiven Chirurgie sowie Akupunktur.
Die erste Praxis wurde 2005 im Kölner Westen gegründet.
positiv Multimedia GmbH
Friederike Kürsten
Mittelstr. 2
53520 Harscheid
f.kuersten(at)positiv-multimedia.de
02695/9312930
http://www.positiv-multimedia.de
Datum: 16.04.2013 - 12:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 853997
Anzahl Zeichen: 2558
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Angela Zipf-Pohl
Stadt:
Köln
Telefon: 0221 35503440
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 649 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Heuschnupfen - Volksleiden im Frühling"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Veni Vidi -Ärzte für Augenheilkunde (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wenn das Augenlicht schwindet, verändert sich der Alltag für den Betroffenen gravierend. Lesen wird schwer bis unmöglich, vertraute Wege sind plötzlich voller Hindernisse. Doch das muss nicht sein. Blindheit und Sehbehinderung aufhalten - das geht. Mit einfachen Vorsorgemaßnahmen lassen sich Au
Weinen - unsere heilsamen Tränen ...
Für Kinder ist es ein ganz normales Ventil - das Weinen. Trauer und Freude drücken sich gleichermaßen darin aus. Doch spätestens im Erwachsenenalter wird von uns erwartet, unsere Gefühle kontrollieren zu können. Doch warum müssen wir überhaupt weinen? Hierbei ist zunächst bemerkenswert, da
Vermeiden Sie Augenschäden durch Sonneneinstrahlung ...
Sonnenlicht tut gut. Es hebt die Stimmung, kurbelt das Immunsystem an und sorgt für einen schönen Teint. Allerdings wissen wir, dass Sonnenlicht immer auch mit schädlicher UV-Strahlung verbunden ist. Die ist zwar unsichtbar, aber spürbar, wenn sie ungehindert auf Haut und Augen trifft. Denn auc
Weitere Mitteilungen von Veni Vidi -Ärzte für Augenheilkunde
Feinkost-Dittmann-Shop.de mit exklusiven Neuheiten ...
Der neue Online-Shop von Feinkost Dittmann (feinkost-dittmann-shop.de) präsentiert deutschen Feinschmeckern aktuell rund 90 hochwertige Feinkost-Produkte und bietet damit ein neues, umfangreiches Angebot mit vielen Sonderaktionen. Ganz neu im Sortiment sind aktuell die Kult-Grillsoßen Pottsoße u
Feinstes aus Fernost: Erntezeit für chinesische Tee-Raritäten ...
Im März beginnt in China die Ernte für außerordentlich edle Tee-Spezialitäten, die bei Feinschmeckern aus aller Welt heiß begehrt sind. Schnell muss man sein, um die Besten der Besten zu bekommen, denn sie finden nur in geringen Mengen den Weg zu uns. Was nicht verwunderlich ist - wer einmal ei
SCHAKI besucht den Paderborner Flughafen ...
SCHAKI, das ist eine Selbsthilfegruppe für Kinder mit Schlaganfall. Viele Menschen verbinden diese Krankheit vor allen Dingen mit alten Menschen, doch auch immer mehr Kinder sind vom Schlaganfall betroffen. SCHAKI macht sich aus diesem Grund für betroffene Kinder und ihre Angehörigen stark. Ziel
Zahl der Woche: 86 % der Erwerbstätigen sind gesetzlich krankenversichert ...
Im Jahr 2011 waren 86 % aller Erwerbstätigen gesetzlich krankenversichert. Dabei war der überwiegende Teil der Arbeitnehmer (90 %) Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung, von den Selbstständigen war nur etwas mehr als die Hälfte gesetzlich versichert (54 %). Privat krankenver




