Bei unüberlegter Übertragung von GmbH-Anteilen droht Verlust des Verlustvortrages

Bei unüberlegter Übertragung von GmbH-Anteilen droht Verlust des Verlustvortrages

ID: 85515

Übertragung von mehr als 25 Prozent des Stammkapitals ist steuerschädliche Anteilsübertragung



(firmenpresse) - Essen, 24. April 2009****Der Praxis, die eigenen Gewinne mit den Verlusten eines nicht mehr operativ tätigen Unternehmens durch einen sogenannten Mantelkauf zu verrechnen, hat der Gesetzgeber seit einiger Zeit einen Riegel vorgeschoben. Doch was Steuertricksereien unterbinden soll, sorgt bei Übertragungen von Geschäftsanteilen beispielsweise an Familienangehörige oftmals für ein böses Erwachen. Denn werden mehr als 25 Prozent der Anteile an einer GmbH innerhalb der letzten fünf Jahre übertragen, gehen die Verluste der Vorjahre anteilig, bei einer Übertragung von mehr als 50% sogar vollständig verloren. Die Steuerberatungs- und Anwaltskanzlei Roland Franz & Partner aus Essen warnt deshalb vor unüberlegten Übertragungen von GmbH-Anteilen.

"Typischer Weise überträgt der Vater Anteile seiner GmbH auf seine Kinder im Rahmen der Unternehmensnachfolge oder an einen Dritten, um den Betrieb zu erweitern oder um dem Unternehmen Liquidität zuzuführen. Die steuerlichen Auswirkungen treten dabei zu oft in den Hintergrund mit dem Ergebnis, das Verluste aus den Vorjahren nur noch teilweise oder gar nicht mehr mit gegenwärtigen Gewinnen verrechnet werden können. Daher kommt unter Umständen eine erhebliche Mehrbelastung bei der Körperschaft- und der Gewerbesteuer auf das Unternehmen zu. Es ist also unbedingt erforderlich, den Steuerberater von einer geplanten Übertragung in Kenntnis zu setzen und entsprechend rechtzeitig vorher zu befragen. Anderenfalls kostet eine Übertragung weit mehr als im Vorhinein geplant", erklärt Roland Franz, geschäftsführender Partner von Roland Franz & Partner aus Essen.

Werden beispielsweise 30% des Stammkapitals übertragen, sind auch 30% der bislang aufgelaufenen Verluste nicht mehr verrechenbar. Von einem insgesamt aufgelaufenen Verlust von zum Beispiel 250.000,00 ? können also 75.000,00 ? nicht mehr verrechnet werden. Darauf fallen dann ca. 22.500,00 ? Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer an. Kosten, mit denen niemand gerechnet hat und die oft vermeidbar gewesen wären. Für den Fall, dass mehr als 50% übertragen werden, ist die Gesetzeslage sogar noch härter: In diesem Fall sind sämtliche Verluste nicht mehr abziehbar.



Die Regelung zu Verhinderung des sogenannten "Mantelkaufs" sorgt gleichzeitig dafür, dass jede Übertragung des Stammkapitals von mehr als 25 Prozent zu einer steuerschädlichen Anteilsübertragung wird. Auch die Übertragung von 2 mal 15 Prozent an den gleichen Erwerber innerhalb von 5 Jahren unterliegt dieser Regelung. Dabei ist unerheblich, ob die Übertragung entgeltlich oder als Schenkung erfolgte. Sofern der oder die bisherigen Gesellschafter auf die Idee kommen, durch eine Kapitalerhöhung neue Anteile zu schaffen und diese sodann auf den neuen Gesellschafter zu übertragen, verwehrt die Gesetzgebung auch hier den Verlustabzug. Gleiches gilt auch für den Fall, die Übertragung der Anteile auf verschiedene einander nahestehende Personen (zum Beispiel Tochter und Sohn) zu verteilen, um unter der 25 Prozent-Grenze zu bleiben. Selbst wenn die Übertragung auf einander nicht nahestehende Personen erfolgt, genügt es, wenn die Erweber gleichgerichtete Interessen haben. Hierbei reicht es für die Finanzverwaltung schon aus, dass die Gruppe der Erwerber sich untereinander abgestimmt hat.

Schließlich unterstellt das Finanzamt im Rahmen eines sogenannten "Gesamtplanes", dass ein einheitlicher steuerschädlicher Vorgang vorliegt, wenn die Übertragung auf die verschiedenen Erwerber innerhalb eines Zeitraumes von zwei Jahren erfolgt.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Was im Gründungsjahr 1979 mit klassischer Steuerberatung begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem fachübergreifenden Full-Service-Angebot entwickelt. Heute zählt Roland Franz & Partner mit seinen ca. 40 Mitarbeitern zu den großen Steuerberatungspraxen in Essen.
Von diesem Standort werden Mandanten inner- und außerhalb der Region gleichermaßen intensiv betreut.
Die ersten Schritte zur Realisierung einer fachübergreifenden Mandantenberatung wurden bereits Anfang der 90er Jahre durch Kooperation mit einer Wirtschaftsprüfungspraxis und einer Rechtsanwaltskanzlei im gleichen Hause geschaffen. Heute bietet Ihnen Roland Franz & Partner als leistungsstarke Partnerschaftsgesellschaft vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen aus einer Hand, die für Sie Synergieeffekte auf hohem Niveau sowie eine Minimierung des Koordinationsaufwandes gleichermaßen nutzbar machen.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

GBS-Die PublicityExperten
Dr. Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133
Essen
ag(at)publicity-experte.de
0201-8419594
http://www.publicity-experte.de



drucken  als PDF  an Freund senden  DaToMo Mobile Forms - Mobile Formulare mit Scanner-Integration für BlackBerry und Windows Mobile OnVista Derivate-Umfrage 2009
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.04.2009 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 85515
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bettina M. Rau
Stadt:

Essen


Telefon: 0201-81095-0

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 606 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bei unüberlegter Übertragung von GmbH-Anteilen droht Verlust des Verlustvortrages
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Roland Franz & Partner, Steuerberater - Rechtsanwälte (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Roland Franz & Partner, Steuerberater - Rechtsanwälte


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z