Studie: Private Krankenversicherer / Große Leistungsunterschiede, befriedigender Service - Testsieg

Studie: Private Krankenversicherer / Große Leistungsunterschiede, befriedigender Service - Testsieger ist Barmenia vor Münchener Verein und SDK

ID: 855465
(ots) - Ob kürzere Wartezeiten in der Praxis, die
Kostenübernahme für alternative Heilmethoden oder die Behandlung
durch den Chefarzt - es gibt viele Gründe, von einer gesetzlichen in
eine private Krankenvollversicherung zu wechseln. Knapp neun
Millionen Menschen sind in Deutschland privat versichert und
vertrauen auf Leistungen, die oft über die gesetzliche
Pflichtversicherung hinausgehen. Wie gut Service und
Preis-Leistungs-Verhältnis der 20 wichtigsten privaten
Krankenversicherer tatsächlich sind, hat das Deutsche Institut für
Service-Qualität in einer aktuellen Studie im Auftrag des
Nachrichtensenders n-tv untersucht.

"Bester privater Krankenversicherer 2013" wurde Barmenia. Die
Versicherung überzeugte besonders durch ihre umfassenden
Produktleistungen und den besten Topschutz. Der Service des Anbieters
in den Bereichen Telefon, E-Mail und Internet war insgesamt gut.
Münchener Verein sicherte sich Rang zwei und punktete durch die beste
Servicequalität. Sowohl am Telefon als auch per E-Mail berieten die
Mitarbeiter kompetent und vollständig. Auf dem dritten Platz landete
SDK - ebenfalls vor allem wegen des guten Service in der
telefonischen Beratung und bei der Beantwortung von E-Mails.

Insgesamt blieb die Servicequalität der Versicherer allerdings -
ähnlich wie im Vorjahr - auf einem befriedigenden Niveau. Die
Kommunikation per E-Mail erwies sich erneut als größtes Defizit.
"Mehr als 20 Prozent der Anfragen blieben unbeantwortet", erläutert
Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. Außerdem
mussten Interessenten lange Bearbeitungszeiten und oft unvollständige
Antworten in Kauf nehmen. Die telefonische Beratung wurde positiver
bewertet, war aber dennoch verbesserungsfähig. "Die Mitarbeiter
berieten zwar freundlich und meist vollständig, ignorierten aber oft


die individuelle Situation des Anrufers", so Service-Experte Hamer.
Die Internetseiten ließen oft wichtige Informationen wie Hinweise zu
Unisex-Tarifen oder Tarifbedingungen vermissen.

Überraschend deutlich waren die Preisunterschiede in der
Leistungsanalyse: Bis zu 60 Prozent konnten Kunden bei den Produkten
der privaten Krankenversicherer sparen, wenn sie den günstigsten
statt des teuersten Anbieters wählten. Wichtig ist allerdings, dass
die preiswertesten Produkte auch geringere Leistungen boten - sie
schnitten im Produktrating nur befriedigend ab. Interessenten sollten
definitiv wissen, welche Leistungen ihnen wichtig und wie viel sie
dafür zu zahlen bereit sind. In jedem Fall lohnt sich ein Vergleich
der verschiedenen Anbieter.

Von Januar bis März 2013 analysierte das Deutsche Institut für
Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt 20
private Krankenversicherer. Die Service-Qualität wurde anhand von
jeweils zehn Telefon- und E-Mail-Tests, zehn
Internet-Nutzerbetrachtungen und je einer Internet-Inhaltsanalyse pro
Unternehmen untersucht. Insgesamt flossen 620 Servicekontakte in die
Studie ein. Die Leistungen der Versicherer wurden in Kooperation mit
dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg unter die Lupe genommen.
Dabei wurden Qualität und Beitragshöhe der Produkte für eine private
Krankenvollversicherung mit Stand März 2013 bewertet.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, Donnerstag, 18.04.2013 um 18:35
Uhr.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.



Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer@disq.de
www.disq.de

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Datum: 18.04.2013 - 09:00 Uhr
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