Sieger des Gestaltungswettbewerbs "trans_form" prämiert

Sieger des Gestaltungswettbewerbs "trans_form" prämiert

ID: 856004

Wettbewerb zur Außengestaltung des Umspannwerks HafenCity abgeschlossen




(PresseBox) - Am gestrigen Abend wurden die besten vier Entwürfe des Wettbewerbs "trans_form" zur Außengestaltung des Umspannwerks HafenCity im Oberhafen Hamburg prämiert.
Wiebke Hoor und Lennart Lenz bekamen von der Jury den 1. Preis zugesprochen. Ferdinand Leser und Oskar Görg belegten den 2. Platz, der Entwurf von Christian Behrens landete auf Platz 3. Tim Diesing und Julian Scheffczyk erhielten den 4. Preis. Bei dem Wettbewerb, den die Stromnetz Hamburg GmbH gemeinsam mit der HafenCity Universität (HCU) ausgeschrieben und durchgeführt hat, waren Studenten des Studiengangs Architektur aufgefordert, Vorschläge zur künstlerischen Außengestaltung des prominenten Neubaus Umspannwerk HafenCity zu entwickeln, der in Kürze offiziell eingeweiht wird.
Eingereicht wurden sowohl ein künstlerisches Konzept als auch ein architektonisches Modell. Für die Plätze eins bis vier waren Preisgelder von 1.400, 1.000, 600 und 400 Euro ausgelobt. Der erste Sieger hat zudem Aussicht auf Umsetzung seiner künstlerischen Installation. Zur hochkarätig besetzten Jury gehören der Präsident und Professoren der HCU, Vertreter der Stromnetz Hamburg GmbH, eine bekannte Architektin, ein Künstler und ein Galerist aus Hamburg. Im nächsten Schritt wird nun in Abstimmung mit der Baubehörde die Umsetzbarkeit überprüft.
Die Gestaltungsvorschläge befassen sich inhaltlich mit dem Thema Strom. Hierbei bestand die Herausforderung darin, eine zum äußeren Erscheinungsbild des Umspannwerks und in das Ambiente der HafenCity passende, weithin sichtbare Lösung zu entwickeln, die gleichermaßen wetterbeständig und sicherheitstechnisch unbedenklich ist. Die Ausstellung aller eingereichten Exponate ist im Oberhafen, Halle 4, Tor 25 in der Stockmeyerstr.43 noch bis zum 24. April täglich zwischen 15:00 und 18:00 Uhr geöffnet.
Professor Lothar Eckhardt vom Studiengang Architektur an der HCU bilanziert den Wettbewerb überaus positiv: "Für unsere Studenten ist eine große Chance, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen. Zum einen entwickeln sie Vorschläge sozusagen unter Echtbedingungen, zum anderen ist ein solcher Wettbewerb natürlich auch eine gute Referenz für ihre zukünftige berufliche Entwicklung."


"Das neue Gebäude des Umspannwerks HafenCity ist nicht nur technisch auf dem neuesten Stand", so Dr. Dietrich Graf, technischer Geschäftsführer der Stromnetz Hamburg GmbH, "es verfügt darüber hinaus über eine exponierte räumliche Lage innerhalb der HafenCity. Wir sind sehr angetan vom Ideenreichtum und der Qualität der eingereichten Vorschläge der HCU-Studenten zu seiner künstlerischen Gestaltung."
Über die Stromnetz Hamburg GmbH
Als Eigentümer des Stromverteilungsnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt das Unternehmen der Vattenfall Gruppe für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Hansestadt. Seit Juni 2012 ist die Stadt Hamburg mit 25,1% am Stromnetz beteiligt. Über das Netz werden rund 1,1 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit Strom versorgt. Der Netzbereich von Vattenfall mit rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hamburg stellt für die Stromkunden den Anschluss und für Stromanbieter den Zugang zum Netz zur Verfügung. Durch das Hamburger Stromnetz fließen jährlich rund 13 Milliarden Kilowattstunden Strom.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Chemnitzer Monitoring? Sichten einer Stadt, 22. April 2013 Elektromobilität
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.04.2013 - 14:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 856004
Anzahl Zeichen: 3432

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 307 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sieger des Gestaltungswettbewerbs "trans_form" prämiert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vattenfall GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neunmonatsbericht 2016: Vattenfall verzeichnet geringere Kosten und verbessertes bereinigtes Betriebsergebnis ...
Vattenfall kann für die ersten neun Monate des Jahres 2016 ein bereinigtes Betriebsergebnis in Höhe von 14,6 Milliarden Schwedischen Kronen (SEK) ausweisen. Der Gewinn nach Steuern wurde in diesem Zeitraum durch Wertberichtigungen im 2. Quartal erheblich belastet. ?Das dritte Quartal stel

Internationales Schiedsgerichtsverfahren Vattenfall gegen die Bundesrepublik Deutschland ...
Die mündliche Verhandlung zum Schiedsverfahren von Vattenfall gegen die Bundesrepublik Deutschland beim Internationalen Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (International Centre for Settlement of Investment Disputes, ICSID) in Washington startet am Montag, den 10. Oktober um 10.00

Das Kraftwerk Moorburg wird zum Heizkraftwerk ...
Das Kraftwerk Moorburg wird zum Heizkraftwerk: Im Herbst dieses Jahres wird die Anlage mit der Lieferung von Prozessdampf an die benachbarte Holborn Europa Raffinerie GmbH beginnen. Damit wird eine erste Teilmenge der verfügbaren Wärme genutzt Die Belieferung des neuen Kunden wird über e


Weitere Mitteilungen von Vattenfall GmbH


Chemnitzer Monitoring? Sichten einer Stadt, 22. April 2013 ...
Bei dem Thema Unternehmensnachfolge ist es häufig wie beim Kochen. Die Zutaten für ein gutes Gericht sind im Prinzip alle bekannt, doch nach einem passenden Rezept muss noch gesucht werden. Wer kommt als Nachfolger in Frage und wie lässt sich die Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten? Wann

BONOFA bringt Websiteangebote für Russland und Südamerika an den Start ...
In mehr als 50 Ländern weltweit ist BONOFA bereits präsent – und über 100 werden es nach den Plänen von Detlef Tilgenkamp noch in diesem Jahr sein. Das Networking-Konzept von BONOFA boomt längst auch in Spanien und anderen spanischsprachigen Nationen in Südamerika, zum Beispiel in Argentinie

FM Brooks, Veranstalter der InPrint 2014, erhält renommierten Exhibition News Award als "Best New Organiser Team" ...
FM Brooks, Veranstalter der InPrint 2014, wurde bei den Exhibition News Awards in der Kategorie "Best New Organiser Team" ausgezeichnet. Die Entscheidung der Fachjury für FM Brooks würdigt den innovativen Ansatz des Teams neue Veranstaltungen für die Druckindustrie ins Leben zu rufen.

evobis Venture Conference: Kapital für die Wachstumsphase ...
Die Bewerbungsphase für die nächste evobis Venture Conference läuft! Schwerpunkt ist die Suche nach Wachstumskapital. Die Investorenkonferenz bietet schnell wachsenden jungen Technologie-Unternehmen die Chance, sich vor interessierten Investoren aus ganz Deutschland zu präsentieren. Partner der


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z