Übertragung von Immobilien zu Lebzeiten
Großes Interesse anöffentlichem Vortrag zum Thema Immobilien"Erben&Vererben"
Veranstaltungsort war das Bürgerhaus in Pfinztal-Söllingen. Das Thema stieß auf solch große Resonanz, dass kein einziger Platz im Saal frei blieb.
Rechtliche Fallen bei der Übertragung von Immobilien
Rechtsanwältin Rossello beleuchtete zunächst einige Möglichkeiten der Übertragung. Vor allem die rechtlichen Fallstricke aufzuzeigen, war ihr wichtig.
Unter dem Stichwort Steuerersparnis erfuhren die interessierten Bürger, wie man geschickt die Weichen stellen kann, um die Steuerlast zu mindern. "Außerdem kann man mittels einer durchdachten Vertragsgestaltung verhindern, dass im Pflegefall das Sozialamt Zugriff auf das Vermögen bekommt, obwohl die Übertragung bereits in trockenen Tüchern schien", führt die Rechtsanwältin des Anwalts- und Mediationsbüros Rosello weiter aus.
Daher komme es dabei maßgeblich auf die vertragliche Gestaltung des Wohnungsrechts und Nießbrauchrechts an. Häufig werde - der Einfachheit halber - auf vorformulierte Verträge zurückgegriffen, die sich dann im Ernstfall als sehr schlecht für alle Beteiligten heraus stellen.
Anhand von Beispielen aus der beruflichen Praxis zeigte Graziella Rossello daher auf, wo die Gestaltungsmöglichkeiten sind und wie sie die Noch-Hauseigentümer am besten für sich nutzen.
Auch wie eine Reduzierung des Pflichtteils erreicht werden kann und wie die Regelungen bei mehreren Kindern aussehen können, führte sie aus.
Vor- und Nachteile der Bewertungsverfahren für Immobilien
Im zweiten Teil des Vortrags zeigte die Sachverständige für Immobilienbewertungen Barbara Koch weitere Aspekte des Themas auf. Zunächst stellte sie kurz die drei normierten Bewertungsverfahren auf und wofür sie üblicherweise angewendet werden: das Vergleichswertverfahren, das Ertragswertverfahren sowie das Sachwertverfahren. An einem praktischen Beispiel zeigte sie auch, nach welchen Kriterien der Bodenrichtwert gewichtet wird und welche Kriterien den Bodenwert beeinflussen können.
Die Immobilienbewerterin machte den Zuhörern den Unterschied deutlich zwischen einem Wohnrecht und einem Wohnungsrecht und wo die wesentlichen Unterschiede liegen. Anhand von Beispielen wurde der Barwert eines Wohnungs-, Wohn- oder Nießbrauchrechts berechnet. "Das ist dann wichtig, wenn ein solches Recht abgefunden werden muss, beispielsweise, weil Geld für das Pflegeheim benötigt wird und vorher nicht eine entsprechende Klausel in den Übertragungsvertrag aufgenommen wurde", nennt sie ein übliches Szenario. Ein weiterer Aspekt, auf den die Expertin hinwies. "Ein solchermaßen belastetes Grundstück erzielt bei einem Verkauf üblicherweise nicht den gleichen Preis wie eine unbelastete Immobilie, das heißt, Wohnungs-, Wohn- oder Nießbrauchrecht wirken sich direkt auf den Wert der Immobilie aus."
Ein anderer, häufiger Fall aus der Praxis der Sachverständigen: Eines von mehreren Kindern investiert in die Immobilie der Eltern, beispielsweise in einen Dachausbau. "Hier kann mit einem Verkehrswertgutachten Vorsorge getroffen werden, damit im Erbfall nicht noch für die getätigten Investitionen Erbschaftssteuer fällig wird", ist ein Tipp der Expertin.
Unter dem Schlagwort "Die Immobilie wird anstrengend" beschrieb Frau Koch unter anderem die Möglichkeit der Übergabe oder des Verkaufs auf Leibrentenbasis: Hierbei wird nicht der gesamte Kaufpreis als Einmalzahlung fällig, sondern wird als Rente in monatlichen festen Beträgen bezahlt.
Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp am Ende sorgte für breites Schmunzeln unter den Zuhörern: Mit einem Augenzwinkern verwiesen beide Damen letztlich auf die pragmatische Möglichkeit, noch zu Lebzeiten sein ganzes Vermögen aufzuessen, auszutrinken und zu verbrauchen.
Weitere Vorträge zum Thema
Das Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung B. Koch hält regelmäßig Vorträge zum Thema im Raum Karlsruhe in Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbänden, mit der Rechtsanwaltskanzlei Rossello & Proff aus Karlsruhe und einem erfahrenen Maklerbüro. Die Termine werden regelmäßig auf www.Koch-Immobilienbewertung.de aktualisiert.
Das Sachverständigenbüro B. Koch - Immobilienbewertung ist seit Jahren erfahren in der Bewertung von Grundstücken und Immobilien, Ein- und Mehrfamilienhäusern und Gewerbeobjekten sowie in der Ausweisung der Werte von Rechten und Lasten. Die Inhaberin Frau Barbara Koch ist zertifiziert nach DIN EN ISO/IEC 17024 / IQ-ZERT.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
bertragung
eigenhiem
kinder
rechtliche-fallen
immobilienbewertung
grundst-ck
richtig-vererben
sachverst-ndiger
rechtsanwalt
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Sachverständigenbüro Barbara Koch für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken
Das Sachverständigenbüro B. Koch arbeitet auf dem Gebiet der Ermittlung von Verkehrs- und Beleihungswerten sowie der Bewertung von Mieten und Pachten. Wir erstellen Gutachten für Privatpersonen, Gerichte, Versicherungen, Banken, Investoren, Kirchen sowie weitere Institutionen.
Die Gutachten werden für die unterschiedlichsten Anlässe und Angelegenheiten benötigt wie z.B. Schenkungen, Übertragungen, Zugewinne, Scheidungen, Betreuungen, Zwangsversteigerungen, Insolvenzen, Vermögensübersichten, Erbschaftssteuer sowie andere steuerliche Zwecke, Bilanzierung, Feststellung des Wertes eines Nießbrauchs, etc.
Immobilienbewertung Barbara Koch arbeitet in einem bundesweiten Netzwerk von Sachverständigen für Verkehrswerte, Bausachverständige, Architekten und Ingenieuren, Energieberatern, Anwälte, Notaren und Steuerberatern.
Textorama
Barbara Ochs
Ickerswarder Straße 79
40589 Düsseldorf
nachricht(at)textorama.de
0211/98397414
http://www.textorama.de
Datum: 19.04.2013 - 12:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 856637
Anzahl Zeichen: 5107
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Barbara Koch
Stadt:
Ettlingen
Telefon: 07243 / 939 10 12
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 521 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Übertragung von Immobilien zu Lebzeiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Immobilienbewertungen Barbara Koch (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Anfang 2009 wurden die Erbschaftssteuer und auch die Schenkungssteuer reformiert. Damit ergaben sich erhebliche Veränderungen. Als Besteuerungsgrundlage gilt nun der Gemeine Wert. Dieser Begriff entspricht dem Verkehrswert oder auch Marktwert aus der Immobilienbewertung und ist im § 194 Baugesetzb
Wohnrecht und Wohnungsrecht ...
Bei der Übertragung von Immobilien an die nächste Generation sind es häufig die Eltern als gebende Generation, die sich das Recht sichern, die Immobilie weiterhin zu nutzen. Oft wird daher das das Wohnungsrecht in Anspruch genommen. Fälschlicherweise spricht der Volksmund hier jedoch von einem
Der Bodenrichtwert ...
Bedeutung hat der Bodenrichtwert zum einen für die Besteuerung von Grund und Boden. Zum anderen kommt ihm in der Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken ebenfalls eine große Bedeutung zu. Die Bodenrichtwerte der Städte und Gemeinden müssen alle zwei Jahre neu festgelegt werden. Das i
Weitere Mitteilungen von Immobilienbewertungen Barbara Koch
Musiktheater am Volksgarten Linz ...
Am 11. April 2013 wurde nach vier jähriger Bauzeit das Musiktheater Linz feierlich eröffnet. Vor den Augen der rund 1.700 geladenen Gäste, fand die Uraufführung der Oper "Spuren der Verirrten" statt. Zwei Jahren zuvor, im Sommer 2011 begann das Projektabwicklungs-Team der Lindner Grou
Immobilien Fehmarn ...
Als drittgrößte Ostseeinsel ist Fehmarn bekannt für den einzigen Südstrand in Schleswig-Holstein. Mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland ist die Insel Fehmarn ein idealer Urlaubsort. Durch diverse Veranstaltungen wie z.B. dem Rapsblütenfest, den Hafenfesttagen, dem Altstadtfest usw., kom
Vorsatzrolladen, Aufbaurollo oder Raffstore ? das Türen-Fenster-Portal hilft, den richtigen Sonnenschutz zu fi ...
Das tueren-fenster-portal.de ist ein Informations- und Wissensportal mit dem Anspruch, Bauherren, Renovierer, Planer, Handwerker und Architekten umfassende Informationen in den Bereichen Fenster, Türen, Rolladen, Briefkastenanlagen und Sonnenschutz zur Verfügung zu stellen. In Zusammenarbeit mit d
Neuer Leiter Vertrieb Buderus Deutschland ...
Ab 1. Juni 2013 ist Stefan Thiel (41) neuer Leiter Vertrieb Buderus Deutschland und Nachfolger von Uwe Ladwig, der als Produktbereichsleiter Brandmeldesysteme in den Geschäftsbereich Bosch Sicherheitssysteme GmbH wechselt. Stefan Thiel verfügt über langjährige Erfahrung sowohl im Bereich regen




