Die Dove "Real Beauty Sketches" Kampagne deckt erneut die dramatischen Unterschiede zwischen Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung anderer auf (BILD)
ID: 856888

(ots) -
FBI Phantombildzeichner illustriert in sozialem Experiment den
anhaltenden Kampf der Frauen, die eigene Schönheit zu erkennen
Die Art und Weise, wie Frauen ihre eigene Schönheit einschätzen,
steht oft in extremem Kontrast zur Wahrnehmung Außenstehender. Über
die Hälfte (54%) der Frauen weltweit stimmen der Aussage zu, dass sie
selbst ihr größter Schönheitskritiker sind. Das sind erschreckende
672 Millionen Frauen.* Dove hat sich dazu verpflichtet, eine Welt zu
schaffen, in der Schönheit eine Quelle für Selbstbewusstsein ist und
keine Ängste oder Unsicherheiten hervorruft. Als Antwort darauf hat
Dove ein soziales Experiment durchgeführt, das den Ursachen auf den
Grund gehen soll. Der Kurzfilm Real Beauty Sketches dokumentiert, wie
Frauen sich selbst und ihre eigene Schönheit beschreiben und stellt
dies in Kontrast mit dem, was Außenstehende sehen.
The Real Beauty Sketches Film zeigt Gil Zamora, ein vom FBI
trainierter Phantombildzeichner, der in seiner 28-jährigen Karriere
mit seiner für ihn typischen Compositure[TM] Methode über 3.000
Skizzen angefertigt hat. Der Film dokumentiert, wie er von insgesamt
sieben Frauen nur anhand ihrer Selbstbeschreibung Skizzen anfertigt,
während sie, für ihn nicht sichtbar, hinter einem Vorhang sitzen. Vor
der Sitzung mit dem Phantombildzeichner wurde jede Frau unerwartet
und ohne jegliche Erklärung darum gebeten, einen kurzen Zeitraum mit
einer ihr vollkommen fremden Person zu verbringen. Zamora fertigte
dann Skizzen anhand ihrer Beschreibung der fremden Personen an.
Die Mehrzahl der Skizzen, die aus der Perspektive des Fremden
gezeichnet wurden, stellten ein schöneres, glücklicheres und mehrfach
sogar eine genaueres Portrait der Frauen dar, und demonstrieren
damit, dass, wenn es um das eigene Schönheitsempfinden geht, Frauen
sich selbst am meisten unter Druck setzen. "Als ich gefragt wurde,
Teil dieses Dove Films zu sein, hätte ich mir nie vorstellen können,
wie unterschiedlich die beiden gezeichneten Portraits aussehen
würden" sagte Gil Zamora, Phantombildzeichner. "Was mich besonders
berührt hat, waren die emotionalen Reaktionen der Frauen als sie die
beiden Skizzen nebeneinander aufgehängt sahen. Ich denke, dass viele
dieser mutigen Frauen in diesem Moment festgestellt haben, dass sie
tatsächlich ein verzerrtes Selbstbild haben, das wiederum Teile ihres
bisherigen Lebens stark beeinflusst hat."
Eine Zeichnung ist tausend Worte wert Der Film dokumentiert die
Reaktionen der Frauen auf ihr eigenes Selbstbild und ihre
Realisation, wie stark ein niedriges Selbstbewusstsein viele andere
Elemente ihres Lebens beeinflusst. Er inspiriert die Frauen und auch
die Zuschauer, die eigene Schönheit zu erkennen. "Wir haben dieses
Experiment durchgeführt und einen Film produziert, um unser
Engagement, Frauen in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken, erneut zu
bekräftigen", sagte Karin Klamer von Dove. "Wir hoffen, dass der Film
Frauen dazu inspiriert, ihr eigenes Schönheitsempfinden zu überdenken
und zu verstehen, wie andere Menschen sie wahrnehmen."
Du bist schöner als du denkst Frauen sind ihre eigenen, größten
Schönheitskritiker: nur 4% der Frauen weltweit empfinden sich selbst
als schön (Anstieg von 2% in 2004). Dove ist der Meinung, sich schön
finden und gut fühlen, macht Frauen erst wirklich glücklich. The Dove
Real Beauty Sketches Kampagne ruft Frauen dazu auf, ihre
Selbstwahrnehmung zu überdenken.
Sehen Sie das ganze Video auf:
http://www.dove.com/realbeautysketches,
http://www.youtube.com/dovunitedstates und ab 16 Uhr mit deutschem
Untertitel auf http://www.youtube.com/dovedeutsch. Oder werden Sie
Teil der Diskussion auf www.facebook.com/dove oder auf Twitter unter
#wearebeautiful.
Die Dove-Mission Dove unterstützt Frauen dabei, das volle
Potenzial ihrer individuellen Schönheit zu entfalten, indem wir
Produkte entwickeln, die auf die persönlichen Bedürfnisse ihrer Haut
und Haare eingehen. Denn wir glauben, nur wer sich durch die richtige
Pflege schön und wohl in seiner Haut fühlt, kann dies auch
ausstrahlen.
Pressekontakt:
Edelman GmbH / Stefanie Kasch / Tel.: 040 3747 98-77 /
Stefanie.Kasch@edelman.com
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.04.2013 - 15:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 856888
Anzahl Zeichen: 4670
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 242 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Dove "Real Beauty Sketches" Kampagne deckt erneut die dramatischen Unterschiede zwischen Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung anderer auf (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unilever Deutschland GmbH doverealbeautysketches1.jpg doverealbeautysketches2 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).