Gemeinsam im „Schwitzkasten“
Die Sauna ist für gesunde Babys und Kleinkinder problemlos
Wellness(firmenpresse) - Saunabaden ist in Finnland vor allem eine Sache der Familie. Kein Wunder, wenn bereits Säuglinge in der Sauna zu finden sind. Eine Untersuchung der Universitäts-Kinderklinik Magdeburg ergab, dass gesunde Babys den Kreislauf- und Temperaturbelastungen problemlos gewachsen sind. Das gilt für den Aufenthalt in der sogenannten Finnischen Sauna, vor allem aber auch für den Besuch der milderen Himalaya-Salz-Sauna, die ebenfalls zum Sauna-Angebot des Vital- und Wellnesshotels Zum Kurfürsten in Bernkastel-Kues zählt.
In kaum einem anderen Land Europas besitzen Privathaushalte so viel Saunen wie in Finnland. So spielt es denn kaum eine Rolle, wenn die Jüngsten gleich in die eigene Sauna mitgenommen werden, auch wenn die Kontrolle über Blase und Po bei Säuglingen und Kleinkindern naturgemäß noch nicht ausgeprägt ist. In Deutschland wird für den Besuch eines öffentlichen Saunabades jedoch die „Sauberkeit“ des Säuglings oder Kleinkindes vorausgesetzt – und diese setzt in der Regel ab dem zweiten bis dritten Lebensjahr ein. Passionierte Sauna-Besucher wissen deshalb die Angebote von vielen öffentlichen Saunabädern und manchen Wellness-Hotels, meist unter der Bezeichnung „Baby-Sauna“, zu schätzen. So ist bereits im früheren Kindheitsstadium das gemeinsame Sauna-Erlebnis gesichert.
Schon vor einigen Jahren wurden deshalb, anlässlich eines wissenschaftlichen Kolloquium des Deutschen Saunabundes, an dem Ärzte, Wissenschaftler, Fachpersonal von Sauna- und Badebetrieben sowie Eltern teilnahmen, Empfehlungen für den gemeinsamen Sauna-Besuch von Eltern und Säuglingen formuliert. Das Kind sollte u.a. vier Monate alt sein und es sollte die Früherkennungsuntersuchung „U4“ durch einen Kinderarzt vorliegen. Wissenschaftler der Universitäts-Kinderklinik in Magdeburg gehen von einem Alter von bereits drei Monaten aus. In einer Physiologischen Untersuchung kamen sie zu dem Ergebnis, dass selbst sehr kleine Kinder den Kreislauf- und Temperaturbelastungen durch Saunabaden gewachsen sind. Natürlich muss der Säugling am Badetag gesund sein. Die Untersuchungen der Magdeburger bewiesen zugleich die Bekömmlichkeit für Kinder, wenn das Bad nach den bewährten Saunaregeln durchgeführt werde. Nicht empfohlen werden allerdings Aufgüsse und das Tauchbecken.
Die Sorge der Eltern, dass die Hitze der Sauna Säuglinge und Kleinkinder stärker belastet als Erwachsene, ist übrigens unbegründet. Für ein gesundes Kind ist die Kreislaufbelastung überhaupt kein Problem. Kinder reagieren darauf viel elastischer als Erwachsene. Säuglinge und Kleinkinder besitzen zudem bereits die volle Anzahl von Schweißdrüsen und verfügen damit über eine gute Wärmeabwehr. Allerdings sollte für eine Flüssigkeitszufuhr gesorgt werden; die Kleinen sollten also genügend trinken. Die letzte Mahlzeit, z.B. Brust oder Flasche, sollte auch nicht länger als zwei Stunden zurück liegen. Gestartet wird mit einem dreiminütigen Saunagang, auf der mittleren oder unteren Saunabank. Das Baby wird nackt auf den Arm oder Schoß genommen oder auf ein Badetuch gelegt: Streichelmassagen fördern das Wohlbefinden. Zu Beginn reicht auch ein Saunagang, der bis auf sechs Minuten gesteigert werden kann. Je nach individueller Verträglichkeit sind bis zu zwei Saunagänge möglich. Die Kinderärzte aus Magdeburg fanden zugleich heraus, dass der Sauna-Ablauf bereits ab dem zweiten Lebensjahr wie bei einem Erwachsenen durchgeführt werden kann.
Wichtig sei, so der Sauna-Bund, dass die Eltern keinen übertriebenen Ehrgeiz an den Tag legten und vor allem auf das Verhalten des Kindes achteten. Größere Unruhe, zappeln, so weit es über das „individuell Normale“ hinausgeht, sollte als Zeichen zum Verlassen der Sauna verstanden werden. Je älter Kleinkinder anlässlich des ersten Sauna-Besuchs sind, je deutlicher kann ihnen erklärt werden, was sie im „Schwitzkasten“ erwartet. Kinder sollten wissen, was auf sie zu kommt, sie sollten neugierig und gespannt sein. Natürlich: Jede Spannung verebbt auch einmal, Langweile kommt auf. Spiele zu entwickeln (Wer hat die ersten Schweiß-Perlen?), Geschichten oder Märchen zu erzählen, sorgen für einen spielerischen und unterhaltsamen Aufenthalt. Letztlich sind Eltern nicht nur als Aufsichtsperson, sondern auch als „Animateur“ gefragt, damit die Kleinen auch langfristig den Spaß ihrer Eltern am Sauna-Besuch teilen. Der Aufenthalt im Vital- und Wellnesshotel Zum Kurfürsten kann übrigens dazu das Startzeichen setzen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Vital-& Wellnesshotel Zum Kurfürsten wurde im Jahr 2001 vom jetzigen Besitzer Heiner Buckermann gekauft. Seit dem Kauf in 2001 wurde das damalige nicht zertifiziert Bushotel zu einem der führenden Wellnesshotels in Rheinland-Pfalz umgebaut und erweitert. Das Hotel beschäftigt sich seit dem Jahr 2003, professionell mit der traditionellen chinesischen Medizin und beschäftigt mehrere Ärzte und Heilpraktiker. Heute gehört das Hotel zu den vom TÜV Rheinland geprüften WHD-Hotels und wurde 2007, 2008 mit der Wellnessaphrodite in der Kategorie Medical-Wellness ausgezeichnet. Weiterhin erhielt das Hotel vom renommierten Feinschmecker im Jahr 2008 sowie in 2009 die Auszeichnung „eines der Besten Hotels in Deutschland“.
In 2009 wude das Hotel mit der Wellnessaphrodite in der Kategorie „Wellness-Küche" nominiert. In 2010 erhielt das 4 Sterne Superior Hotel die Wellnessaphrodite in der Kategorie "Medical-Wellness".
In 2011 wurden diverse An- und Umbauten fertig gestellt. Der neue Wellnessbereich ist auf 2500qm vergrößert worden
Datum: 21.04.2013 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 857329
Anzahl Zeichen: 4563
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Beauty & Körperpflege
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.04.2013
Diese Pressemitteilung wurde bisher 436 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gemeinsam im „Schwitzkasten“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Vital-& Wellnesshotel Zum Kurfürsten (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Je größer der Bauch wird, je länger die Schwangerschaft andauert, desto größer wird auch die persönlich empfundene Anstrengung – bei aller Vorfreude. Zeit sich ein paar persönliche Streicheleinheiten zusätzlich zu verschaffen. Zum Beispiel mit einem Wellness-Aufenthalt und einem selbst gew
Der Mensch ist – was er isst ...
Bereits der Schweizer Arzt und Naturforscher Paracelsus wusste im 14. Jahrhundert um die Zusammenhänge von Ernährung und Gesundheit. Und brachte seine Erkenntnisse auf einen Nenner: „Der Mensch ist, was er isst“. An der Richtigkeit dieser beinahe lapidar klingenden These hat sich über 500 Jah
Heilfasten gleich gesundbeten? ...
Nach dem sogenannten Fest der Freude, den Weihnachtstagen, beginnt für Viele die Zeit der Leiden beim Tritt auf die Waage, beim Blick in den Spiegel. Der Vorsatz ist schnell gefasst:: Höchste Zeit fürs Fasten. Zumal spätestens mit dem Ende der Karnevalszeit, am Aschermittwoch, nicht nur für zah
Weitere Mitteilungen von Vital-& Wellnesshotel Zum Kurfürsten
Schönheit die unter die Haut geht -über 18 Jahre Erfahrung- ...
Crespo-Style bietet nicht nur die Dienstleistung am Kunden, sondern liefert zum Thema Permanent Make-Up rundum alles was benötigt wird. Crespo-Style bietet auch einen mobilen Permanent Make-Up Service an. Hier können Kosmetikinstitute oder auch Friseursalons in ganz Deutschland sowie in der Sch
TANTASTIC ...
Frühling - das bedeutet Hochstimmung, Flirten, Ausgehen. In Straßencafés sitzen und die ersten Sonnenstrahlen genießen. Vorbei ist die Zeit der dicken Winterpullis und langen Hosen, jetzt darf endlich wieder Haut gezeigt werden! Da kommt die sexy Hollywood-Bräunungsdusche von Sunpoint wie geruf
Beauty-Frühling in Leipzig: 3. BEAUTY FORUM LEIPZIG ...
Die Messe Knapp 300 ausstellende Firmen und Marken der professionellen Beauty-Branche präsentierten sich im Verlauf der 3. BEAUTY FORUM LEIPZIG (13. – 14. April 2013) den rund 8.200 Fachbesuchern (Vorjahr: 7.900) aus In- und Ausland. Mit einem Besucherplus von über 4 % geht die positive Entwick
SEASIDE - Meereskosmetik und mehr ... ...
Moin moin, ... so sagen wir Norddeutschen. Sind Sie vielleicht "Reif für die Insel"? Oder suchen Sie einen kleinen Ort, an dem Sie für eine kurze Weile neue Kraft für den Alltag schöpfen können? Dann sind Sie bei mir in meinem SEASIDE genau richtig. Lassen Sie den Alltag




