Personalie / Volker Wasmuth verlässt n-tv
ID: 857873
Nachrichtensender n-tv. Die Aufgaben der Chefredaktion übernimmt n-tv
Geschäftsführer Hans Demmel.
"Volker Wasmuth steht für verlässliches, seriöses und
glaubwürdiges Nachrichtenfernsehen. Seine Entscheidung, nach zehn
Jahren n-tv eine neue Herausforderung zu suchen, akzeptiere ich und
wünsche ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute",
so Hans Demmel, Geschäftsführer von n-tv.
Volker Wasmuth: "Es war eine aufregende und spannende Zeit im
Newsroom von n-tv. Unsere Erfolge waren möglich, weil ich ein
beeindruckendes Team hinter mir hatte, das mit Leidenschaft und
Kompetenz Nachrichten gemacht hat. Ich bin stolz darauf, eine solche
Redaktion sieben Jahre geführt zu haben."
Volker Wasmuth ist seit 2006 Chefredakteur von n-tv, zuvor war er
Nachrichten-Chef und stellvertretender Chefredakteur des Senders. Der
gebürtige Dortmunder hat bereits eine Vielzahl von TV-Formaten
begleitet. Von 1989 bis 1991 war er Redakteur und Moderator beim
RTL-Frühstücks-Fernsehen Luxemburg und wechselte dann als Chef vom
Dienst und Moderator zu "RTL aktuell" in Köln. 1994 entwickelte er
zusammen mit Heiner Bremer das "RTL-Nachtjournal", war Chef vom
Dienst und zweiter Redaktionsleiter.
Bei n-tv hat sich Volker Wasmuth um die Stärkung der Nachrichten-
und Breaking-News-Kompetenz verdient gemacht. Unter ihm als
Chefredakteur steigerte der Sender den Marktanteil beim
Gesamtpublikum am News-Vormittag (Montag bis Freitag) zwischen 9 und
13 Uhr von 1,1 Prozent im Jahr 2006 auf 1,6 Prozent im vergangenen
Jahr. Die von ihm verantwortete Sonderberichterstattung zur Erdbeben-
und Atomkatastrophe von Fukushima war ein wichtiger Beitrag zu den
besten Jahres-Marktanteilen der Sendergeschichte im Nachrichtenjahr
2011. Mit der LIVE-Übertragung des Stratosphärensprungs von Felix
Baumgartner erreichten Volker Wasmuth und sein Team im letzten Jahr
so viele Zuschauer für n-tv wie nie zuvor.
Die Aufgaben des Chefredakteurs übernimmt Hans Demmel. Genau wie
sein Vorgänger ist er ein gelernter Journalist. Er war Reporter und
Redakteur beim Bayerischen Fernsehen, Chef vom Dienst und
stellvertretender Redaktionsleiter bei den "Sat.1 News" und ab 1992
USA-Korrespondent von Sat.1. Seit 1994 ist Hans Demmel in der
Mediengruppe RTL Deutschland tätig: Er war Reporter beim Magazin
"Extra" und von 1999 an dessen Redaktionsleiter. Anfang 2002 wurde er
Chefredakteur von VOX. Im April 2005 kehrte er als Bereichsleiter
Magazine zu RTL zurück. Seit September 2007 ist Hans Demmel
Geschäftsführer von n-tv.
Pressekontakt:
Thomas Hellwege
Presse & Kommunikation
Tel.: 0221 / 45631310
E-Mail: thomas.hellwege@n-tv.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.04.2013 - 13:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 857873
Anzahl Zeichen: 3057
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 278 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Personalie / Volker Wasmuth verlässt n-tv"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Vor der Bundestagswahl am 26. September beginnt nun der Countdown. Neben dem RTL/ntv Trendbarometer, das wöchentlich zur Wochenmitte erscheint und die politische Stimmung in Deutschland im Kampf ums Kanzleramt abbildet, präsentiert ntv jeden Mittwoch die neuesten Zahlen dieser Forsa-Umfrage im Auf
Gysi& Schmidt: Der ntv Rückblick ...
Halbzeit für 2021. Zeit für Gregor Gysi und Harald Schmidt einen Blick auf die bewegenden ersten sechs Monate des Jahres zu werfen und sich die spannendsten Themen der letzten Monate vorzunehmen. Der Linken-Politiker und der Entertainer treffen sich dafür bereits zum siebten Mal in Berlin und zie
Neuzugang bei ntv / Annika de Buhr verstärkt Moderatorenteam (FOTO) ...
Ein neues Gesicht bei ntv: Ab sofort verstärkt Annika de Buhr das Moderatorenteam des Nachrichtensenders. Ihren ersten Einsatz on air hat sie am 3. Mai ab 19 Uhr. Annika de Buhr begann ihre berufliche Laufbahn bei der Neuen Presse in Hannover. 2001 wechselte die Journalistin als Redakteurin und M
Weitere Mitteilungen von n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH
"Red Button" bei RTL II: Sender startet umfangreiches HbbTV-Angebot (BILD) ...
RTL II goes HbbTV: Ab sofort erleben die Zuschauer den Sender in einer neuen Dimension: Über den "Red Button" auf der Fernbedienung können sich die Zuschauer ab sofort parallel zum laufenden Programm über alle Sendungen informieren. Die Navigation erfolgt intuitiv über die Start
Neue Sender und neues Programmpaket im Kabelnetz von NetCologne ...
Beim TV-Angebot im Kabelnetz von NetCologne tut sich zum 1. Mai wieder eine Menge: Der Kölner Free-TV-Sender FTL Deutschland ergänzt das kostenfreie Basispaket. Der beliebte Pay-TV-Sender "Discovery Channel" ist auch in HD verfügbar. Außerdem können sich Kunden von NetCologne über e
ZDF zieht positive Bilanz von "Verbrechen nach Ferdinand von Schirach" / Fernsehspielchef Reinhold Elschot: "Dieser Erfolg macht Mut" ...
Mit der Folge "Notwehr" und einem Marktanteil von 14,5 Prozent sowie hohen 9,6 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ging die ZDF-Reihe "Verbrechen - nach Ferdinand von Schirach" am Sonntag, 21. April 2013, zu Ende. "Wir sind froh und stolz, dass unser
TV der Zukunft: joiz kommt nach Deutschland ...
Köln, 22. April 2013: Die Wellen+Nöthen GmbH gibt heute bekannt, von der Schweizer joiz AG mit dem Bau eines neuen Social-TV-Senders in Berlin beauftragt worden zu sein. Das Handels- und Systemhaus für Broadcast- und Medientechnologien ist damit verantwortlich für die technische Realisierung ein




