Messestände als interaktive Schnittstellen – Zukunftstrend digitale Messestände
Laut Umfragen liegt die Website und damit das Internet an Platz 1 der Kommunikationsinstrumente. Dicht gefolgt wird dieses digitale Medium jedoch von einem der klassischsten Marketingmaßnahmen überhaupt: der Messeteilnahme. Trotz der zahlreichen Vorteile einer Messeteilnahme wie die vielfältige Zielerreichung und der persönliche Kontakt ist die Website dennoch an Platz 1. Natürlich besitzen die Instrumente einen unterschiedlichen Kostenaufwand, dennoch überzeugt die Messeteilnahme in allen Umfragen durch den persönlichen und direkten Kontakt.
Durch die zunehmende Digitalisierung sind Inhalte jedoch jederzeit und überall verfügbar und ganz neue Kommunikationsmöglichkeiten haben sich ergeben. Durch Smartphones und Tablet-PC´s sind die digitalen Inhalte immer mit dabei. Durch die Verbindung von interaktiven Inhalten und persönlichem Kontakt kann der Messeauftritt mit den digitalen Messesystemen neu gestaltet werden.
Die Verbindung zwischen offline Welt am Messestand und online Welt mit dem digitalen Content kann jedoch nicht nur dem Kommunikationsbedürfnis der Besucher entsprochen sowie der Entertainmentfaktor enorm erhöht werden, sondern gleichzeitig auch zahlreiche zusätzliche Inhalte übermitteln ohne Standfläche zu beanspruchen. Durch den Einsatz von Videofilmen oder 3D-Visualisieurngen können Exponate vorgestellt werden ohne das sie real am Messestand eingesetzt werden. Zusätzlich können Informationen wie Preistabellen oder Aufbauvideos ergänzend zu den Produkten vorgestellt und dem Interessenten per Download, App oder USB-Stick mitgegeben werden.
Durch die ständige Verfügbarkeit von Informationen und die gezielte Abstimmung der Inhalte kann der Messeauftritt zudem online verlängert werden. In der Regel dauert eine Messe wenige Tage, um mit zahlreichen Besuchern ins Gespräch zu kommen und alle relevanten Informationen mitzuteilen. Online können die Informationen auch nach der Messe genutzt werden und erhöhen damit den Erinnerungswert an den Messeauftritt vor Ort.
Damit die digitalen und interaktiven Inhalte wie Videos, Musik, Präsentationen, Preislisten oder Gewinnspiele auch in den Messeauftritt einbezogen werden können, bedarf es einer Einrichtung von Schnittstellen. Diese Schnittstellen schaffen die Verbindung zwischen den zwei Welten und lassen die bequeme und unkomplizierte Nutzung der Online-Inhalte zu. Die Einrichtung der Schnittstellen ist dabei sehr vielfältig. Neben den bekannten QR-Codes können diese Schnittstellen jedoch auch direkt mit dem Messestand verbunden werden. Diese Integration der Schnittstellen in das eigentliche Messesystem sichert den Vorteil, dass alle Inhalte aufeinander abgestimmt sind. Die Druckmotive des Messestandes können auf die digitalen Inhalte abgestimmt werden und damit das Interesse und die Aufmerksamkeit der Besucher fördern. Monitorhalterungen sowie Tablet-PC-Stelen sorgen dafür, dass die interaktiven Inhalte nicht nur mit dem Messeauftritt in Verbindung gebracht werden, sondern auch gut sichtbar präsentiert werden. Gerade ein Tablet-PC geht häufig aufgrund seiner kompakten Größe unter. Mit Stelen oder Halterung können selbst kompakte Schnittstellen in Szene gesetzt werden.
Der Einsatz solcher Schnittstellen führt dazu, dass aus den mobilen Messesystemen digitale Messestände werden. Welche Integrationsmöglichkeiten es noch gibt, das zeigen die mobilen und digitalen Messesysteme von messestand.de. Alle Informationen dazu finden Sie unter www.messestand.de. Im messestand.de Blog finden Sie zusätzliche Informationen sowie Einsatzmöglichkeiten von digitalen Messesystemen.
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Datum: 23.04.2013 - 14:17 Uhr
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