Fair Fashion Finder – GET CHANGED! startet mit neuer Konsumenten-Plattform
GET CHANGED! lanciert ein neues Online-Portal für faire Mode. Auf der Plattform werden ausschließlich innovative Labels präsentiert, die Mode nach hohen sozialen und ökologischen Standards produzieren. Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden mit dem neuen Angebot schnell und einfach faire Mode in ihrer Nähe.
Auf www.getchanged.net sind bereits rund 50 Fair Fashion Labels und über 100 Stores vertreten.(firmenpresse) - Zürich/Frankfurt/Linz, 23. April 2013. Die sozialen und ökologischen Missstände in der globalen Textil- und Bekleidungsindustrie dringen immer mehr ins öffentliche Bewusstsein und verunsichern modeinteressierte Konsumentinnen und Konsumenten: Welche Marken können sie überhaupt noch mit gutem Gewissen kaufen? Wie finden sie sich zurecht im Dschungel der sozialen und ökologischen Gütesiegel? Wo finden sie schöne und stylische Mode, die fair produziert wurde?
Einfacher faire Mode finden und einkaufen
GET CHANGED! begegnet dieser Situation mit einem innovativen Online-Angebot: Auf www.getchanged.net finden Konsumentinnen und Konsumenten ab sofort eine attraktive Palette von rund fünfzig jungen und etablierten Modelabels mit fairer Produktion. Das Portal bietet umfassende Informationen zu aktuellen Kollektionen und sozialen und ökologischen Produktionsbedingungen. Eine bequeme Suchfunktion ermöglicht, Mode nach bestimmten Kriterien zu suchen. Schnittstellen zu Online-Shops und eine Google Map mit über hundert Stores zeigen Einkaufsmöglichkeiten im gesamten deutschen Sprachraum auf. „Mit www.getchanged.net soll es für jeden leichter werden, faire Mode zu finden und einzukaufen“, sagt Katharina Wehrli, Mitgründerin von GET CHANGED!.
GET CHANGED! schafft Transparenz
GET CHANGED! verfolgt die Vision sozialer und ökologischer Fairness in der Modeindustrie. Glaubwürdigkeit, Integrität und Transparenz sind für GET CHANGED! die Voraussetzungen und garantieren für die Authentizität der Plattform. Basis ist ein Kriterienkatalog, der den Begriff der fairen Mode definiert und die Voraussetzungen für die Teilnahme von Modefirmen und Händlern regelt. „GET CHANGED! schafft Transparenz im Modemarkt. Wir bringen Modefirmen mit fairer Produktion auf einer Plattform zusammen“, so Mark Starmanns, der GET CHANGED! zusammen mit Katharina Wehrli initiiert und aufgebaut hat. „Und wir zeigendetailliert auf, warum diese Firmen in sozialer und ökologischer Hinsicht vorbildlich produzieren.“
Einkaufsvergünstigungen in den Partner Stores von GET CHANGED!
GET CHANGED! präsentiert auf dem neuen Portal auch ein Netz von über vierzig Partner Stores im deutschsprachigen Raum. Diese führen überwiegend faire Mode im Sortiment und bieten Inhabern der so genannten GET CHANGED! Card Einkaufsvergünstigungen. Konsumentinnen und Konsumenten können gegen einen Jahresbeitrag eine GET CHANGED! Card erwerben und erhalten damit einen ständigen Einkaufsrabatt von 10% in allen Partner Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Online-Magazin berichtet über Mode und Nachhaltigkeit
Mit einem Online-Magazin bietet GET CHANGED! zudem redaktionelle Informationen rund um Fair Fashion: GET CHANGED! berichtet über Trends, Events, Modelabels und Shops, bietet Produktvergleiche (Good Guides) und porträtiert vorbildlich agierende Firmen. Zudem publiziert GET CHANGED! regelmäßig eine Medienschau und Hintergrundberichte zu sozialen und ökologischen Aspekten der globalen Bekleidungsindustrie. Ziel ist es, eine modebewusste Community über verschiedene kritische Aspekte und Zusammenhänge der globalen Textil- und Bekleidungsproduktion zu informieren.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
GET CHANGED! von der Gründung im Jahr 2011 bis heute
Hinter GET CHANGED! The Fair Fashion Network steht die get changed! gmbh, die aus dem Verein NETZWERK FAIRE MODE hervorgegangen ist. Die Unternehmerin Katharina Wehrli und der CSR-Berater und Forscher an der Universität Zürich Mark Starmanns haben die Idee im November 2011 initiiert. Mittlerweile ist ein siebenköpfiges Team für die Inhalte der Plattform verantwortlich. Zunächst startete NETZWERK FAIRE MODE mit einem Blog, im zweiten Schritt folgte im Januar 2013 das Fachportal GET CHANGED! Business, das angemeldeten Einzelhändlern und Journalisten umfassende Informationen zu Fair Fashion bietet.
Netzwerk und Kooperationspartner
Das GET CHANGED!-Team wird in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt von der Agentur Kern Kommunikation in Frankfurt und in Designfragen beraten von Magdalena Schaffrin (Mode- designerin, Mitgründerin Green Showroom, Berlin) sowie Friederike von Wedel-Parlow (ESMOD MA Sustainable Fashion, Berlin). Darüber hinaus zählen Journalisten und Blogger, Nachhaltigkeitsberatungen, Zertifizierer und NGOs zu den Partnern des Netzwerks. Kooperationspartner von GET CHANGED!, die den Aufbau von Fach- und Konsumenten- Portal finanziell mittragen, sind die Messe Frankfurt, die Arbeiterkammer Oberösterreich (Konsumenteninformation) sowie BSD Consulting.
Pressekontakt Deutschland:
Kern Kommunikation
Ansprechpartner: Alex Vogt & Jana Kern
Kranichsteiner Str. 9
60598 Frankfurt am Main
T el.: +49 (0)69 6500-5732
E-Mail: presse_de(at)getchanged.net
Website: www.getchanged.net
Datum: 24.04.2013 - 12:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 859634
Anzahl Zeichen: 3615
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alex Vogt / Jana Kern
Stadt:
Frankfurt
Telefon: 069-6500-5732
Kategorie:
Mode & Lifestyle
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.04.2013
Diese Pressemitteilung wurde bisher 370 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fair Fashion Finder – GET CHANGED! startet mit neuer Konsumenten-Plattform"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kern Kommunikation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Berlin, 07. Dezember 2016. Ausgebuchte Strickpartys, immer mehr Designmärkte und zahlreiche Youtube-Tutorials stellen unter Beweis: Handarbeit liegt im Trend. Sterne als Weihnachtsdeko häkeln, einen Schal als ganz persönliches Geschenk für den Partner stricken
Neue Ausbildung zum Lean Development Experten ...
Bad Homburg, 7. Dezember 2012. Das KAIZEN® Institute, FEYNSINN und die DÖPPLER.TEAM GmbH bündeln ihre Kompetenzen und haben eine Ausbildung zum Lean Development Experten entwickelt. Denn kaum ein erfolgreiches, herstellendes Unternehmen kann es sich heute noch leisten, auf Lean als Produktionspri
Das neue Video von Papier-Mettler geht online: ecoLoop - Die umweltfreundliche Recycling-Tragetasche von Papier-Mettler ...
Morbach, 2012. Große Taschen, kleine Taschen, bunte Taschen – die praktischen Tragehilfen erleichtern das Leben ungemein. Besonders beim Einkaufen. Weit verbreitet sind hier die klassischen Tüten aus Plastik, denen gerne nachgesagt wird, sie würden die Umwelt belasten. Doch das ist so nicht gan
Weitere Mitteilungen von Kern Kommunikation
Zauberhafte Abiballkleider von Meinropa warten auf Sie – für die wichtigen Anlässe und reizenden Feste im Jahr 2013 ...
Jetzt ist es bis Ende des Aprils. Da wird ein großer Anlass für festliche Kleider unmittelbar bevorstehen. Es ist familiär zu allen Abiturienten und heißt Abschlussball. Die Schülerinnen und Studentinnen werden noch einmal neue Kleider zu ihren Kleiderschranken willkommen. Wie alle kennen, idea
Kult-Pralinen von chocolissimo laden zum Schenken ein - Geschenksucher lehnen sich zurück ...
Frankfurt am Main. Wer kennt das nicht? Viele Geschenke sind entweder originell-überflüssig oder klassisch-einfallslos. Das Überangebot an Geschenke-Plattformen im Internet erleichtert die Geschenksuche im Regelfall nicht und Geschenksucher verharren manchmal im Zustand der Ideenlosigkeit. Da
Cool Outdoor – Sport-& Outdoor-Wochen im McArthurGlen Designer Outlet Roermond ...
Viel zu lange hat der Winter nicht nur die Gemüter, sondern auch die Kleiderschränke getrübt. Damit ist nun endlich Schluss. Mit den steigenden Temperaturen steigt ebenfalls die Lust nicht nur top gestylt, sondern auch top fit in den Modefrühling zu starten. Passend dazu beginnen am 1. Mai im De
Deko-Spezialist Woerner stellt seine neue Kollektion in drei exklusiven Katalogen vor ...
Heilbronn/Leingarten, 25. April 2013: Die Heinrich Woerner GmbH blickt in diesem Jahr auf ihr 88jähriges Bestehen zurück. 1925 als Reklameverlag gegründet, 1949 mit einem 40 m² großen Laden für den Vertrieb von Schaufenster-Dekorationsartikeln wieder gestartet, entwickelte sich das inhabergefÃ




