Bankraub 3.0: Schad-App hat es auf mTANs abgesehen

Bankraub 3.0: Schad-App hat es auf mTANs abgesehen

ID: 859913

G Data entdeckt angebliches Sicherheitszertifikat für Android-Mobilgeräte




(PresseBox) - Cyber-Bankräuber haben es aktuell auf Android-Mobilgeräte abgesehen, um mTAN- und PIN-Nummern für Online-Bankkonten zu stehlen. Hierzu versuchen die Kriminellen mit Hilfe einer angeblichen Postbank-Mail die Nutzer zur Installation einer ?SSL Zertifikat App? zu bewegen. Wählen die Anwender den in der E-Mail enthaltenen Link über ihr Smartphone oder Tablet an, gelangen sie auf eine Internetseite, auf der die vermeintliche SSL-Zertifikats-App und eine Installationsanleitung bereit stehen. Die schädliche Anwendung, die angeblich für mehr Sicherheit beim mobilen Online-Banking sorgen soll, späht nach der Installation die mTAN- und PIN-Nummern aus und versendet sie an die Täter. Kriminelle sind so in der Lage, Online-Bankgeschäfte zu manipulieren und bei Überweisungen Geldbeträge auf andere Konten umzuleiten. Kunden, die Ihr Android-Gerät mit G Data MobileSecurity 2 absichern, sind vor dem Schädling geschützt.
Beim Zwei-Wege-Authentifizierungsverfahren kommen u.a. auch Smartphones und Tablet-PCs zum Einsatz. Hierbei wird die Transaktionsnummer (TAN) von der Bank per SMS zum Smartphone oder Tablet gesendet. Für die Bankräuber 3.0. sind diese Geräte daher ein lohnende Angriffsziele, da viele Anwender auf eine Sicherheitslösung für ihr Mobilgerät verzichten.
Im aktuellen Fall geben die Täter sich als Kundenbetreuer der Postbank aus und versenden millionenfach gefälschte Service E-Mails mit der Aufforderung zur Installation der vermeintlichen ?SSL Zertifikat App?. Statt einer Banking-Sicherheits-App, wird ein Schadprogramm installiert, das alle empfangenen mTANs umgehend an die Kriminellen weiterleitet.
Der im E-Mail-Text enthaltene Link leitet bei einem Mobilegerät auf eine präparierte Webseite mit einem Postbank-Banner weiter, auf der die angebliche Sicherheits-App und eine Installationsanleitung hinterlegt sind. Wird die Webseite über einen PC aufgerufen, erscheint nur ein Hinweis, dass die Installation des Zertifikats erfolgreich war.?


Nach der Installation der App verlangt die Anwendung vom Nutzer die Eingabe der Kontonummer und PIN-Nummern. Darüber hinaus fordert das Programm eine Reihe von Berechtigungen ein, die u.a. den Zugriff auf empfangene SMS-Nachrichten erlaubt. Die Täter sind so in der Lage, Daten zu stehlen, die für Online-Bankgeschäfte benötigt werden. Die Cyber-Bankräuber sind so in der Lage Überweisungsvorgänge zu manipulieren.

Die G Data Software AG, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist ein innovatives und schnell expandierendes Softwarehaus mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheitslösungen. Als Spezialist für Internetsicherheit und Pionier im Bereich Virenschutz entwickelte das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen bereits vor mehr als 20 Jahren das erste Antiviren-Programm. G Data ist damit eines der ältesten Security-Software-Unternehmen der Welt.
Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind in weltweit mehr als 90 Ländern erhältlich.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G Data Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die G Data Software AG, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist ein innovatives und schnell expandierendes Softwarehaus mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheitslösungen. Als Spezialist für Internetsicherheit und Pionier im Bereich Virenschutz entwickelte das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen bereits vor mehr als 20 Jahren das erste Antiviren-Programm. G Data ist damit eines der ältesten Security-Software-Unternehmen der Welt.
Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind in weltweit mehr als 90 Ländern erhältlich.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G Data Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue App zur Ideenfindung ASUS stellt neue Radeon HD 7990 Dual-GPU-Grafikkarte vor
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.04.2013 - 14:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 859913
Anzahl Zeichen: 3290

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bochum



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 286 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bankraub 3.0: Schad-App hat es auf mTANs abgesehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

G Data Software AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zehn neue Auszubildende bei G DATA ...

Zehn neue Auszubildende haben am 1. August 2019 bei G DATA ihre Ausbildung begonnen. Fünf von ihnen werden eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement auf dem G DATA Campus an der Königsallee absolvieren, zwei lassen sich zum Fachinformatiker ...

Alle Meldungen von G Data Software AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z