Der Grundstein ist gelegt - mehr dezentrale Energie für Berlin-Buch

Der Grundstein ist gelegt - mehr dezentrale Energie für Berlin-Buch

ID: 860817

Der Grundstein ist gelegt - mehr dezentrale Energie für Berlin-Buch



(pressrelations) -
Der Grundstein ist gelegt: Stefan Liebich, Bundestagsabgeordneter für Pankow, und Wolf-Dietrich Kunze, Vorstand der Vattenfall Europe Wärme AG, platzierten heute Mittag die Grundsteinrolle für die neue Gas- und Dampfturbinenanlage direkt neben dem bestehenden Heizkraftwerk Buch.

Vattenfall investiert fast 10 Millionen Euro in die Optimierung und den Ausbau der dezentralen Energieerzeugung für Berlin-Buch. Das Heizkraftwerk Buch arbeitet seit 2005 nach dem umweltschonenden Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung und erzeugt Strom und Wärme. Nun erhält es zusätzlich eine Gasturbine mit nachgeschaltetem Abhitzekessel und ein Gebäude für diese Erzeugungseinheit. Die neue Technik erreicht einen höheren Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung: Künftig fließt viermal soviel Strom aus der Schwanebecker Chaussee zu den Kunden - bei hundertprozentiger Nutzung der Abwärme für die Fernwärmeversorgung. Diese effizienzsteigernden Maßnahmen reduzieren den CO2 - Ausstoß in der deutschen Energieerzeugung um mehr als 20.000 t pro Jahr.

Gaskraftwerke wie das Heizkraftwerk Buch übernehmen im Zuge der Energiewende eine wichtige Aufgabe: Die hocheffizienten Gas- und Dampfturbinen-Anlagen (GuD) sind im Gegensatz zu anderen fossilen Kraftwerksarten besonders flexibel und können schnell hoch- und heruntergefahren werden. Sie helfen bei der Integration der erneuerbaren Energie, denn sie sind in der Lage, die schwankenden Energiemengen aus regenerativen Energien schnell auszugleichen.

Zugleich erfüllt Vattenfall mit der Inbetriebnahme einen Teil der Verpflichtungen aus der Klimaschutzvereinbarung mit dem Berliner Senat. In dieser hatte sich Vattenfall dazu bekannt, das Ziel des Senats, die CO2-Emissionen um über 40 Prozent bis zum Jahr 2020 zu senken, durch eine Reihe von Maßnahmen zu unterstützen. Dazu gehört unter anderem der Ausbau dezentraler Erzeugungseinheiten.

Mit der Weiterentwicklung des Heizkraftwerkes Buch zu einem Gas- und Dampfturbinenkraftwerk erfüllt die Fernwärme zukünftig das Hocheffizienzkriterium und qualifiziert sich somit als Ersatzmaßnahme im Sinne des Erneuerbare Energien Wärme Gesetzes (EEWärmeG). Bei Haus-Neubauten und Modernisierungen müssen erneuerbare Energien eingesetzt werden. Fernwärme gilt als Ersatzmaßnahme, wenn sie "hocheffizient" ist.



Die Inbetriebnahme der neuen Anlage erfolgt voraussichtlich im April 2014. Passanten profitieren dann auch von einer schöneren Außenfassade des Kraftwerksstandortes.

Zum Heizkraftwerk Buch:

Der Kraftwerksstandort Buch steht seit 1905 für umweltschonende Energie in der Region. Seit 1995 verfügt das Heizkraftwerk über eine Leistung von fünf Megawatt (MW) elektrisch und 130 MW thermisch. Mit der neuen GuD wird der Standort insgesamt über eine Leistung von 12,5 MW elektrisch und weiterhin 130 MW thermisch verfügen. Fernwärme erhalten von hier zum Beispiel die Helios Kliniken und 10.000 Wohnungen. Einer der größten Kunden ist der Campus Buch mit rund 50 dort ansässigen Firmen. Etwa 90 Prozent der Gebäude im Versorgungsgebiet erhalten von hier ihre Fernwärme. Das dezentrale Wärmenetz hat eine Länge von 25 Kilometern.


Vattenfall Europe AG
Chausseestraße 23
10115 Berlin
Deutschland

Telefon: (030) 81 82 -22
Telefax: (030) 81 82 - 3950

Mail: info@vattenfall.de
URL: http://www.vattenfall.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Vattenfall Europe AG
Chausseestraße 23
10115 Berlin
Deutschland

Telefon: (030) 81 82 -22
Telefax: (030) 81 82 - 3950

Mail: info(at)vattenfall.de
URL: http://www.vattenfall.de



drucken  als PDF  Steuerung der Stromnachfrage als Beitrag zur Versorgungssicherheit Veränderung im Vorstand von ENERTRAG
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.04.2013 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 860817
Anzahl Zeichen: 3730

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 328 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Grundstein ist gelegt - mehr dezentrale Energie für Berlin-Buch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vattenfall Europe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sustainable Cities ? Energielösungen für ein nachhaltiges Berlin ...
Vortrag von Anna-Helene Jasper-Martens, Head of Local City Partnership Berlin Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:30 Uhr Urania Berlin e. V., An der Urania 17, 10787 Berlin Weltweit wachsen Städte und Metropolregionen rasant und auch ihr Energiehunger wird immer größer. In weniger als 20 Jahren

Smart erzeugt, smart verteilt, smart verbraucht: Intelligente Lösungen für eine nachhaltige Hauptstadt ...
Vattenfall präsentiert auf den Berliner Energietagen Konzepte zur Sicherung einer langfristigen und nachhaltigen Energieversorgung Die Energiewende ist in Berlin längst angekommen. Um den Weg hin zu einer nachhaltigen Metropole konsequent weiter zu verfolgen, sind Versorgungssicherheit, Netzs

Vattenfall Partner bei Weiterentwicklung der Elektromobilität ...
Erprobung innovativer Ladetechniken und Speichermöglichkeiten Vattenfall ist der Infrastrukturpartner des heute offiziell gestarteten Projekts "Hamburg - Wirtschaft am Strom". Dieses vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) geförderte Vorhaben ist das gr


Weitere Mitteilungen von Vattenfall Europe


Veränderung im Vorstand von ENERTRAG ...
Werner Diwald scheidet zum 30.09.2013 aus dem Vorstand aus. Als einer der erfolgreichsten europäischen Projektentwickler im Bereich der erneuerbaren Energien verfügt ENERTRAG über umfassende Expertisen beim Umbau der Energiewirtschaft hin zu einer nachhaltigen, preiswerten und sicheren Energiev

Steuerung der Stromnachfrage als Beitrag zur Versorgungssicherheit ...
Studie belegt Potenzial von bis zu 1 GW allein in Bayern und Baden-Württemberg Umweltminister Dr. Marcel Huber (CSU) und Franz Untersteller (Grüne) sowie Rainer Baake, Direktor von Agora Energiewende: "Die Studie liefert wichtige Hinweise für die Gestaltung der künftigen Energiepoliti

Marder-Wissen.de kostenfreier Blog, der sich mit dem Thema Marder befasst ...
(NL/6976895458) Unter dem Motto Marder-Wissen - Erfahren Sie mehr über Marder und Ihre Lebensgewohnheiten - bietet die Mischung aus Marder-Blog, Userhilfe und Internet-Plattform mit dem Namen www.marder-wissen.de einen Besucherservice der besonderen Art. Diese multilaterale Plattform gibt Hilfesuch

Nüßlein: Bedarfsplangesetz ist ein großer Erfolg ...
Der Deutsche Bundestag berät heute in 2./3. Lesung den Entwurf eines Zweiten Gesetzes über Maßnahmen zur Beschleunigung des Netzausbaus Elektrizitätsnetze. Hierzu erklärt der energie- und verkehrspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Georg Nüßlein: "


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z