Kunsthalle Rotterdam startet innovativesÖffentlichkeitsprojekt 'MaakMee'
ID: 861511
Vom 3 April 2013 bis 23. März 2014
'MaakMee', lose übersetzt 'Mitmachen', ist das niederländische
interaktive Ausstellungsprojekt der Kunsthalle Rotterdam in
Zusammenarbeit mit der BankGiro-Lotterie (niederländische
Kulturlotterie). Besucher der Kunsthalle bekommen die einzigartige
Gelegenheit zur Online-Teilnahme an der Realisierung einer
Ausstellung in der Kunsthalle über die speziell dafür angelegte
Website http://www.kunsthalmaakmee.nl. Zuerst stimmt die
MaakMee-Community für eine von drei zur Wahl stehenden Ausstellungen.
Anschliessend beteiligt sie sich an der Konzipierung der gewählten
Ausstellung. Den Abschluss bildet ein Besuch der Kunsthalle, um das
gemeinsam entwickelte Projekt anzusehen. Der niederländische
TV-Darsteller John Buijsman ist Schirmherr des Projekts und wirbt in
der Öffentlichkeit für die Teilnahme. MaakMee steht in der Nachfolge
von Museum Minutes und Hipstamatic, früheren interaktiven Projekten,
bei denen die Kunsthalle mit neuartigen Museumspräsentationen und
öffentlicher Teilnahme experimentierte. MaakMee 2013 ist ein
Auftaktprojekt, weshalb das Projekt und die Website
http://www.KunsthalMaakMee.nl nur auf Niederländisch verfügbar sind.
Die drei Schritte von MaakMee
Schritt 1: Abstimmen - 3. April bis 12. Mai 2013. Drei
verschiedene Ausstellungen bewerben sich um die Gunst des Publikums;
nur eine kann gewinnen. Die Kunsthalle hat sich mit drei renommierten
internationalen Museen zusammengetan, die folgende Ausstellungen
vorgeschlagen haben:
- Dinosaurier, in Zusammenarbeit mit dem Natural History Museum,
London.
- Schuhe, in Zusammenarbeit mit dem Modemuseum Hasselt.
- Victor Vasarely, in Zusammenarbeit mit Le Musée en Herbe, Paris
/ Fondation Vasarely, Aix-en-Provence.
Schritt 2: 'MeeMaken'(Mitmachen) - 14. Mai bis 24. November 2013.
In diesem, dem interaktivsten Schritt wird die MaakMee-Community
aufgefordert, Ideen zur Realisierung der Ausstellung online
einzureichen. In 14 Fragen wird gemeinschaftlich über alle Aspekte
der Ausstellung entschieden, vom Namen zum Design, von den
Ausstellungstexten zu den Plakaten.
Schritt 3: Besuch - 14. Dezember 2013 bis 23. März 2014. Im
letzten Schritt werden die MaakMee-Teilnehmer eingeladen, sich
anzusehen, wie ihre gemeinsame Arbeit in der Kunsthalle Realität
geworden ist.
Website und Kampagne
Die Teilnehmerdaten werden in einem persönlichen MaakMee-Portfolio
auf http://www.KunsthalMaakMee.nl gespeichert. Feedback aus
Diskussionen, kritische Anmerkungen, brillante Ideen und
Zwischenresultate werden per E-Mail verteilt. Gleichzeitig entfaltet
sich in der Kunsthalle Schritt für Schritt das grösste
Ausstellungsprojekt mit öffentlicher Beteiligung.
'MaakMee' wurde durch die Teilnahme von BankGiro Lotterie
ermöglicht und ist eine Kooperation zwischen der Kunsthalle und den
kreativen Agenturen CCCP, IN10 und Das Buro.
Für zusätzliche Presseinformationen und/oder Fotos wenden Sie sich
bitte an die Kommunikationsabteilung der Kunsthalle Rotterdam:
Mariëtte Maaskant, Tel: +31(0)10-4400323, +31(0)6-14437789;
E-Mail: communicatie@kunsthal.nl http://www.kunsthal.nl
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Datum: 26.04.2013 - 13:01 Uhr
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Stadt:
Rotterdam, Niederlande
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