Wie muss sich Media verändern, um "social" zu werden? - Torsten Beeck über Social Media

Wie muss sich Media verändern, um "social" zu werden? - Torsten Beeck über Social Media und Community bei BILD (BILD)

ID: 861639

(ots) -
BILD.de erreicht monatlich 13 Millionen Menschen. Einen Einblick
in die Arbeit der reichweitenstärksten Redaktion Deutschlands gab
Torsten Beeck, Leiter Social Media und Community bei BILD.de, am 18.
April 2013 auf der PR Club Hamburg-Veranstaltung im Novotel Hamburg
Alster.

Vor rund 100 Teilnehmern verriet Torsten Beeck, wie BILD in
Zukunft noch stärker auf Echtzeitberichterstattung setzt, wie sich
die Arbeit der Reporter vor Ort verändert und die Nutzer noch stärker
Teil der Geschichten werden.

"Für eine Marke ist es immer wichtig, mit den Menschen ins
Gespräch zu kommen", so Beeck. Daher setzt BILD auf die Integration
von Social Media in redaktionelle Prozesse. Hier haben Journalisten
durch die neuen Medien die Chance, Geschichten in Echtzeit und
nutzerorientiert zu erzählen. Facebook, Google+ und Twitter bilden
dabei die wichtigsten Kanäle. Inzwischen gibt es 100 twitternde
Reporter und Redakteure bei BILD. Ziel ist es, die Menschen hinter
der Marke sichtbar zu machen und die Redakteure durch
Nutzereinbindung und Interaktivität von Sendern zu Gesprächspartner
zu wandeln.

Ein weiterer Schritt, mit den Nutzern in Kontakt zu treten und
Inhalte zu teilen, ist die Community auf BILD.de. Diese funktioniert
als Ergänzung der eigenen Plattform und gilt als fortschrittliche
Social-News-Community. "User vernetzen sich hier mit anderen
BILD.de-Lesern, die zu bestimmten Themen etwas zu sagen haben, und
erhalten die News, die sie interessieren", erklärt Beeck. Die Inhalte
sind eng mit dem redaktionellen Content verbunden. Für die User
besteht die Möglichkeit, Themen zu abonnieren. Über den Header von
BILD.de werden sie über neue Ereignisse in der Community informiert.

In der Vernetzung von Offline- und Online sieht Beeck die Zukunft
des Journalismus. Themen werden nicht mehr allein von Redakteuren


gesetzt, denn sie entstehen auch im Netz. Die sozialen Medien dienen
daher bei BILD auch als Recherchetool. Nachrichten aus der Community
werden von den Redakteuren geprüft, angereichert, aufbereitet und
wieder weitergegeben. Der Qualitätsjournalismus leidet laut Beeck
durch die neuen Medien nicht. Er sieht in dieser Entwicklung eher
eine Chance für die Journalisten, durch die Verbreitung ihrer Texte
in der Community an Bekanntheit zu gewinnen. "Und letztlich wird der
Begriff Social Media verschwinden, weil er Teil von Media wird", so
die Prognose von Beeck.

Über den PR Club Hamburg:

Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende
Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in
Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer
geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe
Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle
Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich
außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg
und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten
Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 30
Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110
Individualmitglieder.



Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg

Tel.: 040 - 36 09 76 30
Fax.: 040 - 36 09 27 50
www.pr-club-hamburg.de
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Datum: 26.04.2013 - 14:37 Uhr
Sprache: Deutsch
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