RTL ist im April die klare Nummer 1 bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern

RTL ist im April die klare Nummer 1 bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern

ID: 863372

RTL ist im April die klare Nummer 1 bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern



(pressrelations) -
Mit einem Monatsmarktanteil von 14,8 Prozent war RTL im April die klare Nummer 1 in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Der Sender lag damit 4,7 Prozentpunkte vor Sat.1 (10,1 %), auf den weiteren Plätzen folgten ZDF (8,7 %), ProSieben (8,4 %), ARD (7,7 %) und VOX (7,5 %). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent hinter dem ZDF (12,9 %) und vor der ARD (12,0 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im April bei den 14- bis 59-Jährigen gemeinsam 31,2 Prozent Marktanteil und lagen damit 6,1 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (25,1 %).

Show: Eine erfolgreiche Rückkehr ins RTL-Programm feierte "Let´s Dance": Bis zu 20,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen sahen im April die ersten Folgen der sechsten Staffel. Die von Daniel Hartwich und Sylvie van der Vaart moderierte Tanzshow begeisterte insgesamt bis zu 5,05 Millionen Zuschauer (MA: bis zu 19,4 %). Auch das "Wer wird Millionär? - Let´s Dance Special" sorgte am 5. April für gute Einschaltquoten: Insgesamt 5,76 Millionen Zuschauer (MA: 18,1 %) verfolgten die Quizshow, in der die "Let´s Dance"-Juroren für einen guten Zweck auf dem Ratestuhl bei Günther Jauch Platz nahmen. Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte die Sendung 17,5 Prozent Marktanteil.
Die großen Mottoshows von "Deutschland sucht den Superstar" erreichten im April bis zu 20,1 Prozent Marktanteil in der erweiterten Zielgruppe (14 - 59) und auch die neuen Folgen von "Willkommen bei Mario Barth" konnten mit bis zu 19,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen punkten.

Sport: Zwei packende Formel-1-Rennen strahlte RTL im April live aus: Der Große Preis von China erreichte am Morgen des 14. April einen herausragenden Marktanteil von 45,4 Prozent beim Gesamtpublikum (4,83 Mio.). Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte das Rennen hervorragende 43,6 Prozent Marktanteil (2,65 Mio.). 6,07 Millionen Zuschauer (MA: 39,6 %) sahen am 21. April den Sieg von Sebastian Vettel beim Großen Preis von Bahrain. In der Zielgruppe (14 - 59) erreichte das Rennen einen sehr starken Marktanteil von 38,6 Prozent (3,43 Mio.).



Fiction: Mit Marktanteilen von bis zu 18,2 Prozent (14 - 59) war die eigenproduzierte Serie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" im April erfolgreich, insgesamt schalteten bis zu 4,12 Millionen Zuschauer den Action-Dauerbrenner bei RTL ein. Auch die US-Serien "Bones - Die Knochenjägerin" (MA 14 - 59: bis zu 18,6 %) und "CSI: Vegas" (MA 14 - 59: bis zu 18,0 %) sorgten verlässlich für gute Einschaltquoten. Die täglichen Serien bei RTL waren bei den 14- bis 59-Jährigen ebenfalls beliebt: "Unter uns" erreichte bis zu 18,5 Prozent, "Alles was zählt" bis zu 17,3 Prozent und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bis zu 21,2 Prozent Marktanteil.
Real Life: Eine erfolgreiche Rückkehr ins RTL-Programm gelang "Undercover Boss": Bis zu 5,20 Millionen Zuschauer sahen die frischen Folgen der Dokumentation, bei den 14- bis 59-Jährigen verbuchte die neue Staffel bis zu 18,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt 4,66 Millionen Zuschauer schalteten am Ostermontag "Bauer sucht Frau - Das große Wiedersehen" ein. In der Zielgruppe (14 - 59) erreichte das Special der TV-Romanze mit Inka Bause gute 20,4 Prozent Marktanteil. Mit bis zu 16,0 Prozent Marktanteil (14 - 59) gelang auch der neuen Dokumentation "Secret Millionaire" ein guter Einstand im RTL-Programm.

Scripted Doku: Verlässlich gute Zuschauerzahlen bei den 14- bis 59-Jährigen verbuchte das Nachmittagsprogramm bei RTL: "Die Trovatos" erreichten bis zu 18,6 Prozent, "Verdachtsfälle" bis zu 20,3 Prozent, "Familien im Brennpunkt" bis zu 23,4 Prozent und "Betrugsfälle" bis zu 22,5 Prozent Marktanteil.
News/Magazine: "RTL Aktuell" war im April mit 18,6 Prozent Marktanteil im Monatsschnitt erneut die beliebteste Nachrichtensendung bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.* Beim Gesamtpublikum landeten die RTL-Hauptnachrichten mit 3,44 Millionen Zuschauern (MA: 16,8 Prozent) auf Platz 2 hinter der "Tagesschau" im Ersten (5,20 Mio. / 18,2 Prozent MA) und vor "heute" im ZDF (3,31 Mio. / 15,1 Prozent MA)*. Das "RTL Nachtjournal" erreichte im Monatsschnitt 16,1 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer*.

Die RTL-Magazinsendungen "Punkt 6" (MA: 17,1 Prozent), "Punkt 9" (MA: 13,0 Prozent) und "Punkt 12" (MA: 20,0 Prozent) waren bei den 14- bis 59-Jährigen im April ebenfalls beliebt. "RTL Explosiv" mit Janine Steeger erreichte im Schnitt 14,2 Prozent** und "Exclusiv - Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig 15,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen*. "Extra - Das RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange erreichte Marktanteile von bis zu 19,2 Prozent und "stern TV" mit Steffen Hallaschka schalteten bis zu 14,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein.


RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
Tel: 0221 - 456 74239
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 30.04.2013, 26. - 29.04.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.04. - 29.04.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

RTL Television
Picassoplatz 1
50679 Köln



drucken  als PDF  an Freund senden  Online Reputation Management: Banken haben oft Nachholbedarf Erste Hilfe-Notfallmaßnahmen beim Shitstorm: 5 Tipps für PR-Verantwortliche
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.04.2013 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 863372
Anzahl Zeichen: 5693

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 252 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL ist im April die klare Nummer 1 bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

'Schule für Jeden!' ...

"Schule für Jeden!" fordert "RTL - Wir helfen Kindern"-Patin und "Kindernothilfe-Botschafterin" Barbara Wussow bei ihrem Besuch bei schwerst- und mehrfachbehinderten Kindern in St. Petersburg. In der russischen Metrop ...

Alle Meldungen von RTL Television


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z