Den richtigen Gelegenheitsdrucker wählen
ID: 866390
c't gibt Tipps gegen Eintrocknen für selten genutzte Drucker

(PresseBox) - Wer seinen Drucker selten beansprucht, riskiert, dass die Tinte eintrocknet. Daher sollte man sich schon vor der Anschaffung über sein eigenes Druckverhalten klar werden. Laserdrucker sind nicht immer die Lösung, und bei Tintenstrahlern kann man etwas gegen das Eintrocknen tun, schreibt das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe 11/13.
Wer nur ein paar Mal im Jahr ein paar Briefe ohne Farbe ausdruckt, kann gut auf einen günstigen Schwarzweiß-Laserdrucker für 60 bis 100 Euro zurückgreifen. Die Druckkosten für eine Normseite liegen dann bei etwa 4 Cent. Der mitgelieferte Toner reicht sicher für mehrere Jahre, und dem Drucker macht es nichts aus, wenn er wochen- oder monatelang nicht genutzt wird.
Doch bereits, wenn man gelegentlich andere Farben zu Papier bringen möchte, ändert sich das. Farblaserdrucker kosten ab 120 Euro und haben enorme Druckkosten von über 20 Cent pro Druckseite. Farbtintenstrahldrucker, die schon in der Anschaffung günstiger sind, drucken eine Seite für 12 bis 15 Cent. Soll der Drucker auch noch Fotos in ansehnlicher Qualität drucken können, bekommt man mit einem Tintengerät deutlich mehr und bessere Technik fürs Geld.
Wenigdrucker haben bei Tintenstrahlern jedoch immer das Problem des Eintrocknens bei längerem Stillstand. Wie schnell die Druckknöpfe verstopfen und eintrocknen, hängt von vielen Faktoren ab. Manche von ihnen kann man durchaus selbst beeinflussen. So sollte man darauf achten, dass der Drucker nicht zu nah an der Heizung oder direkt in der Sonne steht, denn warme und trockene Luft beschleunigt den Vorgang.
Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der "Aus"-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig - etwa alle zwei bis drei Wochen - eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.
"Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann - meist nachts - automatisch Reinigungsvorgänge", erläutert c't-Redakteur Tim Gerber. "Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster."
Hinweis für Hörfunkredaktionen: Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur Tim Gerber stehen für registrierte Hörfunkredakteure als MP3 unter www.radio.heise.de zum Download bereit.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.05.2013 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 866390
Anzahl Zeichen: 2837
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hannover
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 273 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Den richtigen Gelegenheitsdrucker wählen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Ein Online-Auftritt ist heutzutage unverzichtbar. Doch was müssen Unternehmer und Freiberufler dabei beachten? Welche rechtlichen Hürden gibt es und wie wird die Website auch von den Nutzern im Internet gefunden? Diese und weitere Fragen klären die Experten der Online-Marketing-Agentur Heise Regi
pipes? das neue Konferenzformat für Data Scientists&CTOs im Rahmen des OMR Festivals ...
Das OMR Festival, das sich als Wissens- und Networking-Plattform für die Online-Marketing- und Medienbranche versteht, startet mit ?pipes? ein neues Konferenzformat für CTOs, Data Scientists und Data Engineers. Am 7. Mai begrüßen die Veranstalter im Hamburger Docks am Spielbudenplatz Entscheid
Innovatoren unter 35: Nachwuchswettbewerb von Technology Review ...
Hannover, 13. Februar 2019 ? Zum sechsten Mal sucht die deutsche Ausgabe der MIT Technology Review kreative Köpfe, die mit innovativen Konzepten unsere Zukunft mitgestalten wollen. Mit seinem Nachwuchspreis ehrt das Magazin wieder zehn Vordenker unter 35 Jahren, die Ungewöhnliches auf ihrem Gebi
Weitere Mitteilungen von Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG
Sechs ernste Sicherheitsbedrohungen, mit denen IT-Fachleute 2013 konfrontiert sein können ...
Die IT-Sicherheit kann selbst den erfahrensten Sicherheitsexperten über den Kopf wachsen, wenn berüchtigte IT-Bedrohungen wie Spamhaus DDoS von der Presse ins Gespräch gebracht werden. SolarWinds (NYSE-Kürzel: SWI), ein führender Anbieter leistungsfähiger und kostengünstiger IT-Management-So
HPI-Schülerkolleg: Bewerbungen aus Brandenburg und Berlin willkommen ...
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ruft zu Bewerbungen für das HPI-Schülerkolleg auf. Bis zum 31. Mai können sich interessierte und begabte Jugendliche der Klassen 7 bis 12 mit einem Motivationsschreiben und der Kopie ihres jüngsten Zeugnisses bewerben. Das HPI-Schülerkolleg starte
Social Media Recruiting in Deutschland: 74 % der Personaler setzen auf XING, Facebook und Co. ...
Befragung mit Netigate fokussiert Bewerbersuche über soziale Medien Kurz bei Facebook reingeklickt - und dabei auf den Traumjob gestoßen? Dieses Szenario ist nicht unwahrscheinlich. Neben firmeneigenen und kommerziellen Online-Jobbörsen starten Unternehmen vermehrt Online Recruiting-Maßnahm
Kundenkartenprogramm der neuen Generation ...
Die easycash Loyalty Solutions GmbH, ein Unternehmen der Ingenico Gruppe (Euronext: FR0000125346 - ING), hat für den Sportartikel-Einzelhändler Sportpoint ein bislang einzigartiges Kundenkartenprogramm aufgelegt. Besonderes Merkmal der neuen "Go for Sport"-Karte: Neben der Bonus- und Za




