Solarpraxis veröffentlicht Geschäftsergebnis 2012
ID: 868446
Auftragslage stabil, Umsatz leicht zurückgegangen
"Aufgrund der schwierigen Marktumstände ist gerade im zweiten Halbjahr der Umsatz bei einigen unserer Produkte und Dienstleistungen zurückgegangen", erklärt Karl-Heinz Remmers, Vorstand der Solarpraxis AG. "Um uns den Herausforderungen des Marktes zu stellen, haben wir in neue Produkte, den Geschäftsaufbau in China und ein Joint Venture im Nahen Osten, die Solarpraxis MENA LLC, investiert." Auch habe der Wandel im Zeitschriftengeschäft den Aufbau neuer Formate notwendig gemacht.
Für das erste Quartal 2013 zieht die Solarpraxis AG eine zufriedenstellende Bilanz. "Wir haben eine gesunde Auftragslage und einen hohen Bestand an liquiden Mitteln", berichtet Jörg Schöner, kaufmännischer Leiter des Berliner Unternehmens. Angesichts der derzeitigen Marktlage rechnet die Solarpraxis AG aber auch für 2013 mit einem negativen Jahresergebnis. Weitere Insolvenzen im Kundenkreis der Solarfirmen könnten sich auf das Geschäft der Solarpraxis auswirken.
Aktuelle Prognosen weisen darauf hin, dass sich 2015 bei dem Großteil der Photovoltaikbranche wieder Gewinne einstellen werden. "Der internationale Solarmarkt wird in den kommenden Jahren weiter stark wachsen. Außerdem arbeitet die Solarbranche mit Hochdruck an Geschäftsmodellen, die unabhängig von staatlichen Förderprogrammen funktionieren", erklärt Remmers den mittelfristig positiven Ausblick für die Branche.
Bilanz und Anhang des Jahresabschlusses 2012 werden heute im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht, der vollständige Geschäftsbericht 2012 der Solarpraxis AG wird voraussichtlich am 17. Juni 2013 verfügbar sein.
www.solarpraxis.com
Die Berliner Solarpraxis wurde 1998 als GbR von Dipl.-Ing. Karl-Heinz Remmers und Kay Neubert gegründet. Seit 2006 wird die Solarpraxis AG an der Börse gehandelt. Als eines der führenden Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche beschäftigt die Unternehmensgruppe über 90 Mitarbeiter in den Bereichen Engineering, Verlag und Konferenzen sowie Public Relations, Neue Medien und Kommunikationsdesign.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Berliner Solarpraxis wurde 1998 als GbR von Dipl.-Ing. Karl-Heinz Remmers und Kay Neubert gegründet. Seit 2006 wird die Solarpraxis AG an der Börse gehandelt. Als eines der führenden Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche beschäftigt die Unternehmensgruppe über 90 Mitarbeiter in den Bereichen Engineering, Verlag und Konferenzen sowie Public Relations, Neue Medien und Kommunikationsdesign.
Datum: 08.05.2013 - 14:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 868446
Anzahl Zeichen: 2531
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 227 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Solarpraxis veröffentlicht Geschäftsergebnis 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Solarpraxis AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).