Die besten Tipps und Tricks für einen reuelosen Dessert-Genuss
Wer clever is(s)t nimmt durch Dessert nicht zu!
Im Zusammenwirken dreier namenhafter Experten entstand ein wahrer Schatz an kostbaren Ratschlägen für den Ernährungs- und Einkaufsalltag. Er hilft gesundheitsbewussten Leckermäulchen ebenso wie Menschen, die aufgrund von Übergewicht, Allergie, Nahrungmittelsunverträglichkeit oder Krankheit bestimmte Diätvorschriften einhalten müssen, sich im kulinarisch verlockenden Angebots-Dschungel gesundheitsbewusst zurechtzufinden.
In einzelne Rubriken unterteilt geht das Buch ausführlich auf die wichtigsten Süßspeisen wie Eis, Pudding, Kuchen, Torten oder Dessertsoßen ein, sowie auf viele Einzelkomponenten wie Früchte, Nüsse und Schokolade. Ein Extrakapitel ist der "Weihnachtsbäckerei" gewidmet. Zu den genannten einzelnen Themen geben "Mister Gesundheit" persönlich, Professor Hademar Bankhofer, und der renommierte Fachbuchautor sowie Bundesverdienstkreuzträger Sven-David Müller, vielerlei nützliche Tipps zu Ernährung, Gesundheit und Stoffwechsel. Damit unterstützen sie den Verbraucher, bei der Einschätzung einzelner Lebensmittel nach ihren gesundheitlichen Nutzen.
Die Autoren erläutern beispielsweise, welche Eissorten viel oder wenig Energie enthalten und woran das liegt, sowie Wissenswertes zu Einkauf, Lagerung und Verzehr. Im "Früchtekapitel" gehen die Ernährungs-Fachgrößen auf die wichtigsten Obstsorten, ihre wohltuenden Inhaltssstoffe und Wirkungen ein. Die Nuss- und Schokoladenkapitel bringen dem Leser die jeweiligen "Sonnen- und Schattenseiten" näher und zeigen, wie er mit der richtigen Sortenwahl auch seine Gesundheit beeinflussen kann. Die Testurteile der service:tr?nd-Experten über Handelsprodukte komplettieren die Kapitel und geben praktische Einkaufshilfen, indem sie Testsieger wie -verlierer bestimmen. Unter anderem bewerten sie Vanilleeis, Schokodesserts mit Sahne, Tortenböden und Sprühsahne. Krönenden Ausklang des Buches bildet die facettenreiche und ausführliche Rezeptsammlung des bekannten Frankfurter Sterne-Kochs Michael Beck.
In 44 Rezepten sind alle Nährwertangaben sowie notwendige Informationen für Diabetiker und Personen mit Lactose- und Eiweissunverträglichkeit enthalten. Die Rezeptbeschreibungen sind zudem vor allem fruchtbare Quelle einer Vielzahl an Schlank- und Gesundheits-Tipps: So ersetzt der Kochprofi beispielsweise die traditionelle Butter mit herzgesundem Rapsöl, das reichhaltig einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält. Oder er verwendet statt "normalem" Haushaltszucker den gesundheitsbewussteren Fruchtzucker, um den Blutzuckerspiegel nicht unnötig stark zu belasten. Auch Süsstoff setzt der Experte ein, wenn es die Zubereitung erlaubt, und erläutert, was dabei zu beachten ist. Oder er verwendet immer das Mehl mit dem jeweiligen Ausmahlungsgrad, das die meisten gesundheitsfördernden oder produktbezogenen Eigenschaften für das jeweilig gewünschte Ergebnis hat.
Durch viele solcher einfach zu handhabender Regeln werden manche kulinarischen "Sünden" schadlos gemacht, beispielsweise viele Rezepte durch den genannten Zuckeraustausch diabetikerfreundlich, stellt Bettina Geier heraus. Nach forever clever 1 und 2 ist Clevere Desserts bereits der dritte, in dieser Form einmalig verbraucherorientierte Praxis-Ratgeber, der mit der fachkundigen Hilfe von Ernährungs- und Diätexperte Sven-David Müller zu Stande gekommen ist.
Dieser 132seitige kulinarische Wegweiser durch das "Dickicht der Desserts" ist bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft unter der ISBN 3-89993-513-6 erschienen und für 10,90 Euro eine lohnenswerte Investition in Gesundheit und Lebensqualität.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Homepage von Sven-David Müller liefert vielfältige Ernährungsinformationen. Sven-David Müller ist Diätassistent, Diabetesberater DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und studiert Applied Nutritional Medicine an der Donau Universität Krems.
Auf seiner Homepage informiert Sven-David Müller über seine Bücher, Termine und Veranstaltungen. Zusammen mit anderen Fachjournalisten liefert er Informationen über Ernährung, Ernährungsmedizin, nutritive Medizin sowie Diätetik.
Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Medizinjournalisten, Gesundheitspublizisten, Naturwissenschaftlern sowie Diätassistenten.
ZEK
Sven-David Müller
Wielandstraße 3
10625
Berlin
pressemueller(at)web.de
030-74780900
http://www.svendavidmueller.de
Datum: 01.05.2009 - 17:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 87072
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven-David Müller
Stadt:
Berlin
Telefon: 030-74780900
Kategorie:
Familie & Kinder
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 457 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die besten Tipps und Tricks für einen reuelosen Dessert-Genuss
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZEK (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(Mynewsdesk) Nach der US-amerikanischen Ankündigung, Transfettsäuren in Lebensmitteln innerhalb der nächsten drei Jahre ?zu verbieten?, bewegt sich auch in Deutschland und Europa viel, freut sich Müller, der kürzlich den Transfettsäuregehalt von Butter, Butterschmalz und Margarine wissenschaft
Knochenharte Informationen von Sven-David Müller ...
Auch Patienten mit Osteoporose dürfen genießen Osteoporose dürfte wohl eher unter der Bezeichnung Knochenschwund bekannt sein. Bei dieser Erkrankung nimmt die Dichte des Knochens ab. Der "Ernährungsratgeber Osteoporose - Genießen erlaubt" von Sven-David Müller und Christiane Weißen
Mit Sauerkirschen die Harnsäurewerte senken ...
Vom Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe stammt ein berühmtes Zitat, das sehr gut zum Thema Gicht passt: "Nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von guten Tagen". Tatsächlich war er unter den Reichen und Schönen nicht der einzige Prominente, den ab und an das Zipperlein p
Weitere Mitteilungen von ZEK
Schlank durch die Müller-Diät ...
Die Müller-Diät löst die größten Probleme Übergewichtiger Menschen: Appetit, Hunger und Jo-Jo-Effekt. Mit der Philosophie "Abnehmen kann nur wer satt ist" und mit Lebensmitteln, die dauerhaft sättigen, hat der Fit for Fun-Ernährungsexperte und Autor zahlreicher Ernährungsratgeber
Grußkarten mit Naturdruck selbst gestalten ...
Die Umweltpädagogen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e.V. (SDW), laden Eltern und Kinder zu einer großen Bastelaktion am 9. Mai von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr auf dem ökologischen Schaugelände am UmweltMobil bei Max Bahr in Stellingen ein. In fleißiger Vorarbeit
Familienurlaub Ostsee: Vom Dünenmeer nur zwei Schritte zum Meer ...
Die großzügigen, liebevoll ausgestatteten Zimmer und Suiten sind in hellen Naturtönen gestaltet und die raumhohen Fenster bieten Ihnen ein atemberaubendes Panorama auf das weite Meer. Der exklusive SPA-Bereich lässt kein Wunsch offen: Auf zwei Etagen befinden sich Pool, Saunalandschaft, Kamin-L
Attraktion und Aktion: Großes Spielefest im Mauerpark ...
„Das Ziel unseres Vereins und unseres täglichen Engagements ist das Bewahren und Schaffen von Freiräumen für Kinder und Jugendliche. Mit unseren großen Freiluft-Veranstaltungen gestalten wir dafür mehrmals im Jahr eine spielerische und unbeschwerte Welt“, erklärt Burkhard Zimmermann, Vorst




